Sitcoms

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Sitcoms

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Mein Sitcom-Geschmack ist eher eklektisch, und vielleicht interessiert es ja keine Sau, aber bei denen habe ich mich im vergangen Jahr wohlamüsiert gefühlt:

- The Good Life
- The Goes Wrong Show
- Ghosts (UK)
- American Auto
- 16 Stories High
- Black Books
- Frasier
- Mandy
- Upstart Crow

Animated Sitcoms:
- The Great North
- Central Park
- Bobs Burgers (natürlich)

Die Liste ist vermutlich nicht vollständig, aber fürn Anfang ...
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von heino »

Schönes Thema, ich mag Sitcoms sehr gerne, obwohl viele ja dem immer gleichen Muster folgen. Aktuelle Beispiele haben ich jetzt nicht, deshalb hier nur meine "Evergreens":

- Eine schrecklich nette Familie
- Brooklyn 99
- The IT Crowd
- Big Bang Theory
- Roseanne (bis Staffel 4)
- Two and a half men
- The Kominsky Method
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also von Ellen kenn ich keine einzige auf der Liste.

Hier schon eher:
[heino schrieb]
- Eine schrecklich nette Familie -> Einige der ersten Staffeln, Schluss unbekannt
- Big Bang Theory -> Alle Staffeln, aber nicht alle Folgen, haben wir aber da
- Roseanne (bis Staffel 4) -> Alle Staffeln, alle Folgen
- Two and a half men -> Nahezu alles bis zu Sheens Ausstieg (Nachfolger war doof, farblos und langweilig)
- The Kominsky Method -> Alles, klasse

Und ich mach weiter:

Gilmore Girls -> Letzten beiden Staffeln nur noch teilweise, hab aber da
Alle unter einem Dach -> Hallo, Steve Urkel!! -> Alle Staffeln, alle Folgen
Die Bill Cosby Show -> Alle Staffeln, alle Folgen
Prince von Bel-Air -> Alle Staffeln, alle Folgen
Friends -> Mal die eine oder andere Folge ab und zu
Hör mal wer da hämmert -> Alle Staffen, nicht alle Folgen
Die Nanny -> alle Staffeln, alle Folgen
Fawlty Towers -> aber latürnich alles und auch da
Golden Girls -> Fast alles

unregelmäßiog angeschaut:
Büro, Büro
Das Amt
Das Büro
Stromberg (FIlm auch gesehen)
Alf (aber die Familie war so bieder und kreuzdämlich, unerträglich)
Cybill (davon viel gesehen)
Dharma & Greg ein, zwei Staffeln
Grace
Immer wieder Jim
Malcolm mittendrin
Mike & Molly Staffel 1
Pastewka Staffel 1 und lose Folgen
Bezaubernde Jeannie als Kind
Catweazle jau als Kind, alles
Mork vom Ork ... fand ich nicht so dolle als Kind
Sabrina vor allem die jüngeren Folgen
The Addams Family alt und neu, aber nicht alle Folgen
The Munsters
M*A*S*H
Scrubs um die drei Staffeln
Trapper John
Will & Grace
Anger Management 2 Staffeln
Parker Lewis 2 staffeln

Das weiß ich natürlich nicht alles auswendig, habe mich an der Wiki-Liste orientiert. Der Rest hat mich nicht interessiert, etwa Seinfeld, oder weniger als 5 Folgen gesehen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

L.N. Muhr hat geschrieben: 22. Februar 2023 11:47
- Upstart Crow
Upstart Crow ist super, das zeigt doch gleich was man aus Sitcoms alles machen kann.

Ich habs schon genannt, "Derry Girls", für die schwäre mich schon seit langen, obwohl meine Begeisterung mit niemanden geteilt wird außer mit meiner Tochter. Kurze Beschreibung: Spielt in Derry, das wiederum liegt in Nordirland, und es spielt in den 90er Jahren, die wiederum liegen im 20. Jarhundert. Beschrieben wird das Leben von fünf Mädchen (Erin, Michelle, Orla, Clare und James). Das ist eine Sitkom mit halt Sitkomhandlung, aber es spielt im Kontest zu den Troubles, dem Karfreitagsabkommen und was noch.

Ich hab parallel einen Podcast gehört wo sich echte Derry Girls über das Leben damals und dort unterhalten hat, und es war sehr erbaulich und informativ.

Dann kann ich noch empfehlen:

"Acapulco", eine sitkom die die Tration von "How I met your mother" wieder aufnimmt. Ein reicher Typ erzählt seinen Neffen die Lebensgeschichte, wie es damals war als er als Poolboy in einem Hotel in Acapulco gearbeitet hat. Viel schönes drinnen, vor allem eine Prise Metahumor.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Februar 2023 15:02 Also von Ellen kenn ich keine einzige auf der Liste.
Das sind ja auch nur die, die ich 2022 geschaut hab. Ein paar Klassiker, aber vieles noch sehr frisch.

Eine Komplettansicht wäre viel, viel länger.
Zuletzt geändert von L.N. Muhr am 22. Februar 2023 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Bin da nicht ganz so ein großer Fan und daher nur ein paar:
Alf
Friends
Big Bang Theory
How I met your Mother
Modern Family
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Knochenmann hat geschrieben: 22. Februar 2023 15:09 Upstart Crow ist super, das zeigt doch gleich was man aus Sitcoms alles machen kann.

Ich habs schon genannt, "Derry Girls", für die schwäre mich schon seit langen, obwohl meine Begeisterung mit niemanden geteilt wird außer mit meiner Tochter.
Hey, komm, ich habs komplett gesehen.

Wobei, ja, Staffel 3 auch erst letztes Jahr.

Mal so sukzessive erläutert:

The Good Life

Britisches Mittelschicht-Paar entscheidet sich, zu Ökos zu werden, und baut sein Vorstadt-Reihenhaus zum Bauernhof um. Unfassbar sympathische, optimistische, verschrobene Serie über clash of cultures, wenn das gutsituierte Viertel plötzlich zwei liebe, gutmeinende Öko-Freaks in der Mitte ihrer Kommerzidylle hat.

The Goes Wrong Show

Slapstick: alles, was im Theater schief gehen kann, bis ins Surreale hinein verdichtet. Falsch gebaute Kulissen, supereitle Darsteller, Textschwächen, dumme Drehbücher und Tricks, die nicht klappen. Very, very silly.

American Auto

Die neue Serie vom "Superstore"-Erfinder. Wie der Name sagt: amerikanischer Automobilkonzern versucht sich über Wasser zu halten, und macht dabei so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Februar 2023 15:02 Also von Ellen kenn ich keine einzige auf der Liste.
Black Books ist großartig. Hier meine Besprechung von 2013:

Black Books ist eine urkomische britische Comedyserie über den Buchhändler Bernard und seinen Angestellten Manny. Bernard Black, der Inhaber des Buchladens, der heißt wie die Serie, liebt seine Bücher und hasst seine Kunden, denn die wollen ihm seine geliebten Bücher wegkaufen. Das kann Bernard natürlich nicht zulassen, weshalb er seine Kunden wie den letzten Dreck behandelt (eine Taktik, die leider auch einige deutsche BuchhändlerInnen im realen Leben anwenden – fragt mal in einer Buchhandlung für gehobene E-Literatur nach Horror oder Science Fiction). Außerdem hätte er für jedes verkaufte Buch mehr Arbeit mit seiner Steuererklärung. Und wenn es etwas gibt, das Bernard noch mehr hasst, als Bücher zu verkaufen, dann ist es, die Steuererklärung zu machen. In einer denkwürdigen Folge lässt er sich alle möglichen Ausweichstrategien einfallen, um nicht die Steuer machen zu müssen, unter anderem provoziert er eine Horde Skinheads vor seinem Laden, damit sie ihn verprügeln; was ihm immer noch lieber ist, als die Steuer.

Manny ist die gute Seele des Ladens, ein netter Kerl, der versucht Bernard mit den Verhaltensweisen der Zivilisation vertraut zu machen, dabei stets scheitert und unter seinen Launen zu leiden hat. Er kann keiner Fliege etwas zu Leide tun, außer wenn die Temperatur im Sommer einen bestimmten Punkt überschreitet, dann wird er zum Tier und versetzt einen ganzen Straßenzug in ein endzeitmäßiges Schlachtfeld.
Und dann gibt es noch die Nachbarin, die einen kleinen Nippesladen führt und gerne für eine Flasche Wein rüberkommt.

Die beiden Hauptdarsteller Dylan Moran („A Film with Me in it“, „Notting Hill“) und Bill Bailey („Spaced“) sind in Großbritannien bekannte Komiker, die es in den 18 Folgen der drei Staffeln verstehen urkomische Situationskomik mit dem trockenen, schwarzen Humor der Briten zu verbinden. Der Buchladen als Handlungsort macht diese Serie für jeden Bücherwurm zum Pflichtprogramm. Die Serie lief von 2000 – 2004 auf Channel 4 und ist für 8 Pfund bei Amazon.co.uk erhältlich. In Deutschland ist die Serie bisher leider nicht erschienen. Der Wortwitz ist aber vermutlich nur schwer ins Deutsche zu tranportieren, was ein Grund sein könnte, warum hier inzwischen viele britische Krimiserien laufen, aber nur sehr wenige bis gar keine der tollen Comedyserien.

Hier ein Trailer, der den Humor der Serie ganz gut wiedergibt: https://www.youtube.com/watch?v=3gy3C7cMNeg

Nachtrag: Inzwischen ist die Serie wohl auch in Deutschland erschienen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Früher habe ich Sicoms geliebt, inzwischen habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Genre. Finde seit dem Ende von "How I Met Your Mother" nur noch wenig, was mir wirklich gefällt. "Derry Girls" ist aber wirklich großartig. Zuletzt hat mir auch die deutsche Prime-Serie "Die Discounter" ganz gut gefallen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Eigentlich müsste hier im Forum ja "Mork vom Ork" der Renner sein... . Trotz des Hauptdarstellers heute vermutlich eher zum wegrennen... .
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Pogopuschel hat geschrieben: 22. Februar 2023 16:01
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Februar 2023 15:02 Also von Ellen kenn ich keine einzige auf der Liste.
Black Books ist großartig. Hier meine Besprechung von 2013:

Black Books ist eine urkomische britische Comedyserie über den Buchhändler Bernard und seinen Angestellten Manny. Bernard Black, der Inhaber des Buchladens, der heißt wie die Serie, liebt seine Bücher und hasst seine Kunden, denn die wollen ihm seine geliebten Bücher wegkaufen. Das kann Bernard natürlich nicht zulassen, weshalb er seine Kunden wie den letzten Dreck behandelt (eine Taktik, die leider auch einige deutsche BuchhändlerInnen im realen Leben anwenden – fragt mal in einer Buchhandlung für gehobene E-Literatur nach Horror oder Science Fiction). Außerdem hätte er für jedes verkaufte Buch mehr Arbeit mit seiner Steuererklärung. Und wenn es etwas gibt, das Bernard noch mehr hasst, als Bücher zu verkaufen, dann ist es, die Steuererklärung zu machen. In einer denkwürdigen Folge lässt er sich alle möglichen Ausweichstrategien einfallen, um nicht die Steuer machen zu müssen, unter anderem provoziert er eine Horde Skinheads vor seinem Laden, damit sie ihn verprügeln; was ihm immer noch lieber ist, als die Steuer.

Manny ist die gute Seele des Ladens, ein netter Kerl, der versucht Bernard mit den Verhaltensweisen der Zivilisation vertraut zu machen, dabei stets scheitert und unter seinen Launen zu leiden hat. Er kann keiner Fliege etwas zu Leide tun, außer wenn die Temperatur im Sommer einen bestimmten Punkt überschreitet, dann wird er zum Tier und versetzt einen ganzen Straßenzug in ein endzeitmäßiges Schlachtfeld.
Und dann gibt es noch die Nachbarin, die einen kleinen Nippesladen führt und gerne für eine Flasche Wein rüberkommt.

Die beiden Hauptdarsteller Dylan Moran („A Film with Me in it“, „Notting Hill“) und Bill Bailey („Spaced“) sind in Großbritannien bekannte Komiker, die es in den 18 Folgen der drei Staffeln verstehen urkomische Situationskomik mit dem trockenen, schwarzen Humor der Briten zu verbinden. Der Buchladen als Handlungsort macht diese Serie für jeden Bücherwurm zum Pflichtprogramm. Die Serie lief von 2000 – 2004 auf Channel 4 und ist für 8 Pfund bei Amazon.co.uk erhältlich. In Deutschland ist die Serie bisher leider nicht erschienen. Der Wortwitz ist aber vermutlich nur schwer ins Deutsche zu tranportieren, was ein Grund sein könnte, warum hier inzwischen viele britische Krimiserien laufen, aber nur sehr wenige bis gar keine der tollen Comedyserien.

Hier ein Trailer, der den Humor der Serie ganz gut wiedergibt: https://www.youtube.com/watch?v=3gy3C7cMNeg

Nachtrag: Inzwischen ist die Serie wohl auch in Deutschland erschienen.
Tatsächlich hab ich, nach deiner Inhaltsangabe, zwei Folgen davon mit Freude gesehen, aber dann wieder verloren. Kommt sofort auf die Liste!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Flossensauger hat geschrieben: 22. Februar 2023 17:36 Eigentlich müsste hier im Forum ja "Mork vom Ork" der Renner sein... . Trotz des Hauptdarstellers heute vermutlich eher zum wegrennen... .
Ich habe mich dazu auch schon geäußert
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Pogopuschel hat geschrieben: 22. Februar 2023 16:02 Früher habe ich Sicoms geliebt, inzwischen habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Genre. Finde seit dem Ende von "How I Met Your Mother" nur noch wenig, was mir wirklich gefällt. "Derry Girls" ist aber wirklich großartig. Zuletzt hat mir auch die deutsche Prime-Serie "Die Discounter" ganz gut gefallen.
Mit "How I met your mother" konnte ich gar nix anfangen, das fand ich langweilig.

Aber ich danke euch erst mal für zwei gute Tipps, die Derry Girls und Black Books. Was ein Glück, dass Ellen diesen Thread aufgemacht hat! Ich liebe Sitcoms noch immer. 2 Broken Girls hab ich auch ein paar Folgen gesehen, fällt mir grad ein, hat mich aber nicht genug angefixt. Mir geht's da wohl wie Pogo, das hat bei mir vor allem nostalgischen Wert. (Und von den vielen, vielen damals mag ich eh nur 10%)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Februar 2023 17:50 Mit "How I met your mother" konnte ich gar nix anfangen, das fand ich langweilig.
Als die Serie 2005 anlief, hat sie frischen Wind ins ausgelutschte Sitcom-Gerne gebracht, mit dem originellen Erzählansatz, dem unzuverlässigen Erzähler, den für Sitcom kreativen Erzählstrukturen und der Dynamik in der Inszenierung. Und ich fand Figuren damals als Mittzwanziger nicht so langweilig wie die "Friends". Mit denen habe ich gerne Zeit verbracht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sitcoms

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das ist wohl der Grund, warum ich jetzt erst zu Frasier stoße, das ich früher so la la fand: ein Mann in den Vierzigern mit sichtlicher Beglatzung und langem Resthaar, klug und dumm zugleich, wurschtelt sich durchs Leben, wobei er sich die Dinge meist eher unnötig kompliziert macht.

Da kann ich mich durchaus mit identifizieren.
Antworten