Oscars 2023

Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Doop »

In den letzten Jahren haben die Oscars ja selten etwas richtig gemacht. In diesem Jahr schon. Der in diesem Forum seltsamerweise recht unbeachtet gebliebene, ziemlich schräge SF-Film „Everything Everywhere All At Once“ hat groß abgeräumt. Sieben Oscars. Bester Film, beste Regie, beste Hauptdarstellerin (Michelle Yeoh, yeah!), beste Nebendarstellerin (Jamie Lee Curtis, doppelt yeah!), bester Nebendarsteller (Ke Huy Quan) und bestes Original-Drehbuch und bester Schnitt.

Und sonst so genrefilmmäßig?
„Del Toros Pinocchio“ wurde bester Animationsfilm, „Black Panther: Wakanda“ gewinnt beste Kostüme, dee neue „Avatar“ gewinnt für die besten visuellen Spezialeffekte und „Top Gun: Maverick“ für den besten Ton.

Und dann gewinnt noch das deutsche Remake von „Im Westen nichts Neues“ sehr gute vier Oscars, darunter bester internationaler Film und bester Score.

Das waren doch mal wieder erfreuliche, backpfeifenfreie und relevante Oscars!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13664
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Jup!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18419
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Den Abräumer-Film kenn ich nicht, nie gehört.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Doop »

Der ist wirklich sehr gut und reichlich schräg. Eigentlich viel zu schräg für die Academy.
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Mir war er zu schräg. Einfach schräg um schräg zu sein und ich fand es sehr wirr und anstrengend.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18419
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Muss ich auf Prime für zahlen. Tja, dann halt nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2824
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 13. März 2023 12:29 Muss ich auf Prime für zahlen. Tja, dann halt nicht.
Gibt's auch als Silberscheibe. :wink:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 509
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Master of Tragedy hat geschrieben: 13. März 2023 11:25 Mir war er zu schräg. Einfach schräg um schräg zu sein und ich fand es sehr wirr und anstrengend.
Ja, ging mir genauso. Grundsätzlich zwar gut, aber irgendwie für mich zu sehr drüber.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Mich hat der Film allein von der Beschreibung nicht gereizt.
Vielleicht ist mir etwas entgangen.

Aber Paralleluniversen und Multiversen finde ich als Idee interessant, nicht jedoch als Plotgrundlage für einen SF-Film.
Zumindest ist mir noch kein Film begegnet, der das Thema adäquat umgesetzt hätte.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

"Im Westen nichts Neues" vor Monaten schon auf Netflix gesehen. Hat mir nicht gefallen. Der Film entfernt sich sehr weit von dem Buch; der titelgebende Satz kommt im Film nicht vor und das Ende des Films hat mit dem Ende im Buch nichts zu tun. Eigentlich schade und ich frage mich: warum?
Etwas mehr Werktreue wäre durchaus möglich gewesen. (In einer frühen Kritik wurde die Netflix-Serie als gelungene Comic-Verfilmung bezeichnet. So schlimm ist es wohl nicht aber wer wie ich das Buch mehrmals gelesen hat mag durchaus zu einer eher zurückhaltenden Reaktion neigen.)
Aber Okay; 4 Oscars, das ist schon beachtlich.
Gast09
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Und der einzige Film, der mich interessiert hat (und zum ersten Mal seit Dune dazu gebracht hat, wieder in's Kino zu gehen) war nahezu überall nominiert und hat genau nix bekommen.

Das ist mir eigentlich ziemlich wumpe, die Hauptdarstellerin (Cate Blanchett) hat genug Oscars, das Drehbuch versteht man nur, wenn man eine Partitur von Mahler lesen kann, Kamera ist mir eh' immer zu wackelig heutzutage.

Das allerdings der OST gar nicht erst nominiert war, verwundert? Man muss ihn ja nicht mögen oder kann ihn auch für nicht Oscar würdig halten, aber bei einem Musikfilm in der Liga den Soundtrack nicht zumindest zu nominieren finde ich schräg. Die CD läuft hier 'rauf und 'runter.

Der Film heisst Tár und ist kein Genrefilm für dieses Forum.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

kingsize hat geschrieben: 13. März 2023 13:27
Master of Tragedy hat geschrieben: 13. März 2023 11:25 Mir war er zu schräg. Einfach schräg um schräg zu sein und ich fand es sehr wirr und anstrengend.
Ja, ging mir genauso. Grundsätzlich zwar gut, aber irgendwie für mich zu sehr drüber.
Ich habe ihn mir einmal bei einem 99cent Angebot bei Prime Video angeschaut und fand den Film recht gut, obwohl ich gerne ein paar Oscars bei den Banshees gesehen hätte, der von 9 Nominierungen keinen abbekommen hat.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 13. März 2023 14:41 Aber Paralleluniversen und Multiversen finde ich als Idee interessant, nicht jedoch als Plotgrundlage für einen SF-Film.
Zumindest ist mir noch kein Film begegnet, der das Thema adäquat umgesetzt hätte.
In Serienform zumindest "Fringe"
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7529
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben: 13. März 2023 10:59 Der ist wirklich sehr gut und reichlich schräg. Eigentlich viel zu schräg für die Academy.
Ich fand den toll und auf positive Weise fordernd.
Lese zur Zeit:

Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7529
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Oscars 2023

Ungelesener Beitrag von heino »

Khaanara hat geschrieben: 13. März 2023 15:50
In Serienform zumindest "Fringe"
Nicht zu vergessen "Sliders", allerdings nur die ersten beiden Staffeln, danach wurde es dämlich
Lese zur Zeit:

Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
Antworten