Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12944
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Na, dann, neues Buch:

Bild

"Im Herzen des Imperiums" von Arkady Martine

Worums geht: woher soll ich das wissen?

bin vielleicht bei 5%

Was wir haben: fetts Imperium, Raumschiffe, Überlichtflug, Bürkoraten, Dilomaten, störrische Randwelten, Prunk und Protz.

Imperium verlangt das störrische Randwelt einen Botschafter entsentet zum Zentralplaneten. Passiert auch, auf dem Zentralplaneten findet man den toten, alten Botschaftet, offensichtlich erstickt, offensichtlich natürliche Todesursache, offensichtlich nicht.

Alleinstellungsmerkmal des Buches: die Botschafterin hat ein Imagon (?) des alten Botschaters in sich, eine Renadwelttechnik die im Imperium unbekannt oder nicht verbreitet ist. Die Persönlichkeit + Erinnerungen werden aufgezeichnet und weitergegeben, deswegen ist die Botschaferin zwei Personen in einem.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ah, ich finde es sehr gut, wenn du hier so nach und nach eine Zusammenfassung bringst. Bei mir ist die Lektüre nämlich schon 2-3 Jahre her. Dann lasse ich mich also von dir erstmal wieder auf den neuesten Stand bringen, bevor ich mit der Fortsetzung beginne. Praktisch.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Doop »

Schließe mich Ender an… :-)

Knochenmann, Du liest da gerade ein in meinen Augen epochales Großwerk. Viel Spaß damit! Für mich war es ein Erlebnis wie „Dune“ oder „Hyperion“.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1799
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Schließe mich Doop an :headbanger:

Und die Fortsetzung wartet auch noch auf mich. Das wird super!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12944
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ein Stück weiter.

Was wir haben: die Bedeutung von texalansichen Namen, am Beispiel von 36Tundraallradfahrzeug.

Bemerkenswert wie es der Autorin gelingt eine sowohl bekannte als auch eine fremde Kultur gleichzeitig zu schildern.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12944
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Schon bei ca 80%? Wie ist denn das passiert?

Nicht jetzt weiß das Buch so spannend ist, sondern eher: weil kaum etwas passiert ist. Die Hauptprotagonistin schläft glaub ich einmal im eigenen Bett, der Rest der Handlung passiert in 48 Stunden oder so?

Diverse Arlarme, Wachen, Wachen!

Das Buch hat ein komisches Scaling, diese Lysell Staton hat 30.000 Einwohner, komisch genug das die überhaupt einen Botschafter stellen.

Und dieses Imperium? Komische Leute, eine komische Haltung gegenüber dem der Imerator wird bzw wie er imperator wird.

Und der Ramen in dem Das Buch spilt? Büros und eine Sekrtärin, geradezu kammerspiel artig. Dagegen ist "Tod auf dem Nil" ein Momumentalfilm.

Und bis jetzt ist mir absolut nicht klar welche Rolle der alte Botschafter gespielt hat. Naja.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1799
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ja, super genial das Teil!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Ender »

Da ich eigentlich Band 2 demnächst lesen will (und Knochis Ausführungen zu Teil 1 hier nicht allzu detailliert ausfallen ;)), habe ich mir zur Auffrischung diesen ersten Teil nochmal als Hörbuch vorgenommen.
Ich hatte in Erinnerung, dass ich es damals beim Lesen durchaus elegant und raffiniert gemacht fand - diese ganzen Dialoge, Rededuelle, Intrigen, Spitzfindigkeiten - ich aber insgesamt auch nicht SOO begeistert war, weil es sich doch ganz schön in die Länge zieht.
Jetzt beim Hören empfinde ich das noch extremer. Ja, das ist eine intelligente Geschichte, aber - puh - man braucht ganz schön Sitzfleisch. Bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob ich Band 2 wirklich noch brauche ...
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12944
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das ist weil man sich beim Lesen seine eigene Geschwindigkeit macht, bei Hören wird man "gezwungen". einige Bücher gewinnen dadurch, nur das leider nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ender hat geschrieben: 1. Oktober 2023 16:40 Da ich eigentlich Band 2 demnächst lesen will (und Knochis Ausführungen zu Teil 1 hier nicht allzu detailliert ausfallen ;)), habe ich mir zur Auffrischung diesen ersten Teil nochmal als Hörbuch vorgenommen.
Ich hatte in Erinnerung, dass ich es damals beim Lesen durchaus elegant und raffiniert gemacht fand - diese ganzen Dialoge, Rededuelle, Intrigen, Spitzfindigkeiten - ich aber insgesamt auch nicht SOO begeistert war, weil es sich doch ganz schön in die Länge zieht.
Jetzt beim Hören empfinde ich das noch extremer. Ja, das ist eine intelligente Geschichte, aber - puh - man braucht ganz schön Sitzfleisch. Bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob ich Band 2 wirklich noch brauche ...
Mittlerweile habe ich mir Teil 2 vorgenommen und mein Eindruck aus Band 1 bestätigt sich und verstärkt sich hier sogar noch. Schon zweifellos intelligent geschrieben, aber seeeeehhhhhrrrr laaaaaaangsaaaam das Ganze. Es passiert nicht viel, bzw. wenn etwas passiert, dann wird es vorher, hinterher und währenddessen gründlich durchdacht, analysiert und - mit reichlich Metaphern versehen - von allen Seiten beleuchtet. Wobei "etwas passiert" auch das bloße Öffnen einer Tür sein kann.
Präzise Charakterisierungen hat das Buch definitiv zu bieten, aber 700 Seiten rhetorische Schlagabtäusche und Psychospielchen sind dann einfach nicht meins. Ich gebe auf.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1799
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Im Herzen des Imperiums - Arkady Martine

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ja das passiert. Mir allerdings hier nicht, habe das Buch wieder genossen.
Abzugeben: Booklooker
Antworten