Suche nach Autor/Titel DDR(?)-Science Fiction, mglw. Kinderbuch

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Malish
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2023 13:27
Land: Deutschland

Suche nach Autor/Titel DDR(?)-Science Fiction, mglw. Kinderbuch

Ungelesener Beitrag von Malish »

Liebe SF-Experten,

Ich bin auf der Suche nach einem älteren Buch, zu dem ich leider nur wenige Fragmente Information habe. Eine Verwandte von mir hatte es in den 1960ern oder frühen 1970ern in der DDR gelesen und würde es gern wiederfinden. Ob das Buch von einem DDR-Autor ist oder eine Übersetzung, weiß ich nicht.
Jedenfalls soll darin das Wort "schloppeln" vorgekommen sein, was so etwas ähnliches wie beamen bei Star Trek bedeutet. Wenn der Vorgang schiefging, war die Person "überschloppelt", dann waren die Körperteile falsch platziert, ein Ohr am Fuß, oder so ähnlich.
Möglicherweise in dem gleichen Buch (da ist sich die Verwandte aber nicht 100%ig sicher) kam das Wort "erblauen" vor, d.h. wenn jemand zornig wurde, dann "erblaute" er.
Es soll sich um ein Werk der sog. wissenschaftlichen Phantastik handeln, von dem aber eben leider nur die fragmentarische Erinnerung an diese Vokabeln geblieben ist. Für mich klingt es nach Kinderliteratur, aber keine Ahnung.
Kann irgendjemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

LG,
Malish