02. Juli 2023 - „Tag der UFOs“, Flucht aus der angstbeladenen Realität?

Interessante Events für den SF-Fan!
Ludowiko
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juni 2023 17:52
Land: Deutschland

02. Juli 2023 - „Tag der UFOs“, Flucht aus der angstbeladenen Realität?

Ungelesener Beitrag von Ludowiko »

Die menschengemachten Katastrophen auf der Erde, wie der Ukraine-Krieg oder der Klimawandel, kumulieren aktuell beängstigend. Verdient die eher theoretisch anmutende UFO-Thematik angesichts dieser konkreten Gefahren eigentlich noch unsere Aufmerksamkeit? Der Satiriker Hartmut Lühr meint ‚ja‘ und widmet ihr sein nach zehnjähriger Pause neuestes Hörspiel Tag der UFOs, das er am 2. Juli ab 15 Uhr im Literaturhaus Berlin vor- sowie zur Diskussion stellt.

Ein Raumschiff steuert einen unbekannten Planeten an – aber ist dieser den Astronauten tatsächlich so fremd, wie es zunächst den Anschein hat? Und was gilt für die Wesen auf dem fremden Himmelskörper: Projizieren sie ihre Hoffnungen oder ihre Ängste auf die zu erwartenden Gäste? Diese Fragen sind so oder ähnlich in vielen Stoffen der utopischen Literatur zu finden und tangieren, je nach Medium und Qualität, auch philosophische Themen.

Hierüber und über andere ungeklärte und ‚abgehobene‘ Fragen wird am 2. Juli, dem Welt-Ufo-Tag, mit dem Autoren bei freiem Eintritt im kleinen Saal des 'Literaturhauses Berlin' zu reden sein. Als Katalysator für die Diskussion dient ein Ausschnitt aus dem neuen Hörspiel.

Bild
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 02. Juli 2023 - „Tag der UFOs“, Flucht aus der angstbeladenen Realität?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

:prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten