Kurzgeschichte eventuell von Lothar Streblow

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Oto05

Kurzgeschichte eventuell von Lothar Streblow

Ungelesener Beitrag von Oto05 »

Hallo, ich versuche hier mal mein Glück mit einer Frage nach einer (Kurz)-Geschichte, die ich vor Jahren gelesen hatte, an deren Titel ich mich aber nicht erinnern konnte.
Konkret ging es um eine postapokalyptische Welt, in der ein Wanderer namens Freran von den halbwegs unbeschädigt gebliebenen nördlichen Regionen nach Süden wandert, wo er von einem Volk mutierter Rattenmenschen gefangen und versklavt wird. Einer davon nimmt ihn mit zur Jagd auf eine weitere Spezies von Mutanten, diesmal Vogelmenschen. Bei der Jagd verbündet sich Freran aber mit einer Frau dieses Volkes und besiegt seinen Aufpasser. Im Anschluss beschließen die beiden, zurück nach Norden, zu Frerans Leuten zu ziehen.
Ich bin seinerzeit in der Schule (90er Jahre) in einem Buch auf diese Geschichte gestoßen, dessen Titel ich aber nicht mehr weiß. Ich erinnere mich nur daran, dass es auch andere Geschichten enthielt und farbig illustriert war.
Google brachte mich tatsächlich an die komplette Story in PDF-Form, die ich eindeutig wiedererkannt habe, aber damit wirds dann etwas merkwürdig…
Zuerst mal scheint es sich bei dem PDF um Deutsch-Unterrichtsmaterialien aus der Ukraine zu handeln (Kiew, 2008 konnte ich entziffern), und dann wird der Titel der Geschichte mit ,,Die Nacht des Vogels” von Lothar Streblow angegeben. Schreibstil und Thematik würden auch durchaus passen. Allerdings konnte ich nirgends eine Geschichte mit diesem Namen verfasst von Streblow finden, auch nicht in Bibliographien usw. Also entweder hat man da in Kiew den Autor vertauscht, oder den Titel falsch ins Deutsche übertragen, oder die Geschichte gibt es nur innerhalb von Sammelwerken?

Daher meine Frage, sagt diese Geschichte irgendjemandem hier etwas? Weiß jemand mehr, ob die tatsächlich von Streblow ist, z.B.?

Eventuell interessant: in dem Deutschunterrichts-PDF war noch eine weitere Kurzgeschichte, an die ich mich beim Lesen ebenfalls wieder erinnert habe, sie war damals in demselben Buch enthalten. Hier geht es um eine Gruppe Menschen, die nach einem Atomkrieg ein einem Raumschiff mit Kälteschlafkapseln fliehen und später auf der Reise den Bordcomputer überzeugen müssen, sie nicht alle umzubringen, da er der Meinung ist, sie würden im Endeffekt nur wieder den nächsten Krieg beginnen. Das gelingt ihnen auch, und am Ende landen sie wieder auf der inzwischen renaturierten Erde. Der Titel ist hier mit ,,Der neue Morgen der Erde” angegeben, Autor Marc Werdehausen, doch dazu finde ich ebenfalls nichts. In der Deutschen Nationalbibliothek kann ich nicht mal einen Autor dieses Namens finden... :kopfkratz:
Benutzeravatar
Oto05

Re: Kurzgeschichte eventuell von Lothar Streblow

Ungelesener Beitrag von Oto05 »

Niemand? Ich habe zwischendurch noch etwas herumgesucht, aber nichts gefunden. Möglich wäre, dass die Geschichte(n) in einem dieser Sammelwerke wie "Das Science-Fiction-Jahr" oder "Heyne Science Fiction Magazin" standen, weiß jemand, ob diese illustriert sind? Ich habe die Bilder als von ziemlich guter Qualität in Erinnerung.
Hauptproblem ist allerdings nach wie vor, dass ich unter den angeblichen Titeln absolut nichts finden kann...
Antworten