Baldurs Gate 3

Der Treffpunkt für alle Gamer
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von lapismont »

So, alter weißer Diskettenjunky versucht Baldurs Gate 3 zu spielen.
Step 1: Stream-Account
okay, Passwortrücksetzen klappt. Ich hatte echt einen Account. Vermutlich, um den Kids irgendwas zu kaufen.

Step 2: Download

Tja. Nach ner halben Stunde 0%
Disketten waren schneller.

BTW: Meine Zwillinge hörten nach dem Stillen, da ich sie zum Einschlafen bringen sollte, auf dem Hüpfball vorm PC-Monitor oft diesen Satz: Heut ist ein guter Tag zum Sterben.

Baldurs Gate -> The Gate to a different life!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Natürlich musste ich erst Steam neustarten, da das Programm den Download nicht begann, ohne sich selbst aktualisiert zu haben. Eine Info darüber, war den Entwickler·innen aber zu viel.

97 Gigabyte umfasst das Spiel. Das wird heut nix mehr.

Vermutlich hätte das in Disketten-Form damals nicht in unsere Wohnung gepasst. Hab jetzt Erwartungen.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Naut »

Na, das sind etwas über 6700 Disketten. Das Wohnzimmer hättest Du dafür schon opfern müssen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

OMg, ich spiel das auch, ich spiel das auch!

kleiner Einsteigertipp: Es gibt im Spiel die Möglichkeit seine Klasse (und die Klasse seiner Begleiter) für wenig Geld komplett neu zu wählen und neu zu skillen. Das hab ich jetzt schon 10 mal gemacht, man braucht also am Anfang nicht zuviel Gedanken auf die Auswahl der Klasse zu verschwenden.

Es ist tatsächlich einfacher die Klasse zu ändern als die Frisur.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Erinnere mich noch an Probleme mit einem Hamsterfreund. Due Gruppenauswahl ist also wieder wichtig, schön!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Knochenmann hat geschrieben: 28. August 2023 05:23 Es ist tatsächlich einfacher die Klasse zu ändern als die Frisur.
Man sollte nur aufpassen, bei Level 3 die richtige Unterklasse zu wählen. :-)

Und an die Ladezeiten bei 6700 Disketten möchte ich gar nicht denken, da geht die mit NVRAM doch einiges schneller. Und an die Update-Disketten für das gerade erschienene Patch 1 nicht zu denken.

Der Hamsterfreund hat später auch noch seinen Auftritt, wie auch Jahira.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es gibt nur noch vier Leute in der Gruppe, wenn du mich fragst wird's dadurch sogar schwieriger. Man will einen Tank haben und einen Zauberer, logisch, Dieb natürlich auch, Heiler war auch gut, dann noch ein Bogenschutze und vielleicht noch jemanden der Damage macht...

Schwierig hier eine gute Lösung zu finden.

Ich selbst hab als Barde angefangen, dann Und hulung zum Dieb und jetzt: Ranger. Eine sehr nützliche Klasse!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe erst mit einem Dieb angefangen und gemerkt, dass ich mit dem Vampir eine ja schon in der Gruppe habe. Also, dann wie bei mir üblich in den D&D mit einer Hexenmeisterin neu angefangen (und den Schwierigkeitsgrad von Einfach auf Normal erhöht!). Der Zufallswurf kann da schon einige üble Ausgänge verursachen und es manchmal wichtig mit dem richtigen Charakter und deren Fähigkeiten die NPCs im Spiel anzusprechen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wichtig ist das die Charaktere noch eine Geschichte haben über ihre Klasse hinaus. Ein Gruppenmitglied kann andere Gesprächsoptionen haben weil sie in der Vergangenheit Kontakt mit dem NPC oder der Gruppe hatte.

Den Vampier-Dieb hasse ich, den hab ich weg rationalisiert. Deswegen war mein Charakter ja Dieb.... Aber das wichtigste für mich ist das ich jedes Schloss knacken kann, und das kann der Ranger auch. Und der ist gut mit Schusswaffen und Medium Rüstung plus Schild, der hällt auch im Nahkampf was aus.

(Ich bin von meiner Charakterlichen Veranlagung her eigendlich Tank. Zauberer will ich keinen spielen, weil Zauberer sind die Scharfschützen der Fantasy)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Es ist dann doch ein Zwergenbarde mit Laute geworden. Erster Eindruck: Megacool. Mein PC packt es, obwohl er aus 2016 ist und nur mal die Grafikkarte erneuert wurde, aber die GTX 1070 reicht offensichtlich noch aus.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wie verdammt groß dieses Spiel ist! Ich hab jetzt 20 Stunden auf dem Buckel, und bin noch nicht über das Anfangsgebiet heraus. Und: es giebt immer wieder diese Aussiechtspunkte, von denen mach sich die Karte ansehen kann... wo man nicht schon alles war.

Der Ranger erweißt sich immer mehr als praktisch! Hatte ich gestern noch Probleme mit, sagen wir, Zwergen in einer Schmiede, hat sich das jetzt durch den günstigen Einsatz von Dornen und Ogern zum Guten gewended. Ich denke in ein, zwei Tagen bin ich mit der NEbenquesterei fertig und kann das Gebiet verlassen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich bin grad erst in so eine Kapelle gestolpert, als ich eigentlich diese grüne Frau befreien wollte. Was mir nefativ auffällt, dass es kein ordentliches Einführen in die Fertigkeiten gibt. Muss ständig gucken, was die da so alles können.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

lapismont hat geschrieben: 29. August 2023 21:38 Es ist dann doch ein Zwergenbarde mit Laute geworden. Erster Eindruck: Megacool. Mein PC packt es, obwohl er aus 2016 ist und nur mal die Grafikkarte erneuert wurde, aber die GTX 1070 reicht offensichtlich noch aus.
Dem Berichten nach könnte es zum Leistungseinbruch ab Kapitel 3 kommen, aber so weit bin ich noch nicht.
Läuft aber auch bei mir auf dem Steam Deck.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

lapismont hat geschrieben: 30. August 2023 07:23 Ich bin grad erst in so eine Kapelle gestolpert, als ich eigentlich diese grüne Frau befreien wollte. Was mir nefativ auffällt, dass es kein ordentliches Einführen in die Fertigkeiten gibt. Muss ständig gucken, was die da so alles können.
Das sind D&D Fähigkeiten und Zauber, die Häfte davon ist ohnehin Nutzlos. Da muss man sachen auch selber rausfinden und ausprobieren.

Aber hier ein paar Einsteigertipps (von mir, der auch noch nie D&D gespielt hat):

Zauberer haben Zauberslots, die werden mehr je höher der Zauberer aufsteigt. Man hat ein paar Slots Stufe 1, 2 und 3 usw, und kann kann Zauber Stufe 1,2 3.... Ein Zauber verbraucht einen Slot, wobei ein Stufe Eins Zauber den Slot 1 2 oder 3 verbrauchen kann, ein Stufe 3 Zauber aber nur einen Slot Stufe 3. Die Zauber leveln mit dne Figuren mit, es ist aso nichts odas Stufe 1 Zauber irgendwann nutzlos werden.

Dann: Enviroment! Es gibt viele Umgebungseffekte, z.b. Wasser + Strom = aua und Grease + Feuer = Explosion.

Und: Figuren haben am Anfang eine Aktion und eine Bolus aktion... das wird mehr und ändert sich je höher die Figuren aufsteigen. Sachen wie springen oder Schupsen sind Blonusaktionen, und da kann ich nur sagen: Schubsen ist sein Gewicht in Gold wert. wenn man mit einer starken Figur jemanden von einer hohen Klippe schbsst... das hat schon was. Da hilft auch eine schwere Rüstung nichts, im Gegenteil...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ja, das Schubsen hab ich auch schon Schätzen gelernt.
Unklar ist mir noch das Inventar. Aber das findet man mit Experimentieren auch noch raus.
Spaß macht mir auch weiterhin das Spiel mit den Gruppenmitgliedern, die je nach Typ unterschiedlich agieren. Leider bisher sehr elflastig alles.
Antworten