2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Interessante Events für den SF-Fan!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Anbei eine Preisausschreibung aus dem Autorenwelt-Newsletter:
Der Autorenwelt-Newsletter hat geschrieben:Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung
https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/ ... -und-ihrer

Der Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik (Fantasy- und SF-Literatur) und ihrer Erforschung wird in zwei Klassen vergeben: »Wissenschaftliches« und »Kreatives«. Gesucht werden für die Klasse »Kreatives« phantastische Arbeiten, die in einem Verlag, Selbstverlag oder im Rahmen einer Ausstellung zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 30. September 2023 im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden. Eingereicht werden können Werke aus den Bereichen Belletristik, gebundene Sprache, Übersetzungen und Bildkünstlerisches. Dotierung: Die/Der Siegreiche jeder Klasse erhält die von dem Künstler Raphael Kleweta geschaffene Inklings-Medaille, eine ehrende Urkunde, 500 Euro Preisgeld und die Einladung, ihr/sein ausgezeichnetes Werk beim nächsten Inklings-Symposium anlässlich der Preisverleihung vorzustellen. Einsenden bis zum 1. Oktober 2023.
Seltsamerweise habe ich auf der Website der Inklings-Gesellschaft (die sich wohl den Werken Tolkiens, Chestertons, C.S. Lewis und anderen Phantastik-Autoren wirdmet) keinen Hinweis auf den Preis gefunden. Aber die Autorenwelt ist idR gut informiert.

Phantastische Grüße
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei mir funktioniert der dort angegebene Link nicht mal. Wobei die drei Juroren ja hochkarätig sind. Ich kann bei Frank ja mal nachfragen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. August 2023 09:55Bei mir funktioniert der dort angegebene Link nicht mal.
Upps! Ich habe gerade noch mal draufgeklickt. Ich komme problemlos auf die Seite, die ich verlinken wollte.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, auf die Autorenwelt komme ich, aber von dort nicht auf den Link der Inklings ... also falls wir uns da missverstehen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von Doop »

J.R.R. Tolkien, C.S. Lewis und Charles Williams trafen sich in Oxford regelmäßig zum trinken und zum diskutieren über Literatur und über Gott (Tolkien bekehrte Lewis zum Christentum, nur dass der dann zu Tolkiens Leidwesen nur Anglikaner und nicht wie Tolkien Katholik wurde). Alle drei sind Gründerväter der Fantasy und diesen Stammtisch und seinen Freundeskreis nannten sie die Inklings.

In dieser Tradition vergibt die Inkling-Gesellschaft seit 1971 jährlich die Mythopoeic Awards inzwischen in vier Kategorien: Erwachsenenliteratur und Kinderliteratur (auch Comics haben schon gewonnen) im Geist der Inklings und Studien über die Inklings und deren Mitglieder einerseits und Studien über Mythen, Märchen und Fantasy, also das Phantastische allgemein.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. August 2023 14:49 Ja, auf die Autorenwelt komme ich, aber von dort nicht auf den Link der Inklings ... also falls wir uns da missverstehen.
Die Semiprofis der Autorenwelt haben auf den Mailverteiler der Inklings verlinkt, was natürlich zu null Ergebnis führt. Falls denen das wer sagen will ...

Der korrekte Link findet sich dann hganz am Ende des Webverteiler-Links, man sieht ihn auch im Browser angezeigt:

https://inklings-gesellschaft.de/

Beim ersten Mal auf der Autorenwelt-Seite ist der Link fast korrekt (http statt https, führt aber trotzdem zur Seite), beim zweiten und dritten Mal absolut gar nicht.

(Ich bin mal wieder der einzige, der sowas einfach mal nachguckt. Ich Depp.*)

(* Und das nur, weil ich wissen wollte, was die mit "Wissenschaftliches" meinen. Weil Das zwar groß angekündigt, aber nirgends erklärt wird.**)

(** Und weil ich immer noch der einzige zu sein scheine, der zwischen der Darstellung eines Links und einem Link unterscheidet und weiß, dass der häufigste Fehler beim Verlinken im Netz ein Konflikt zwischen diesen beiden Aspekten ist.***)

(*** Auch die Website erklärt das nicht, sie ist mental noch im Jahr 2022.)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das Fußnotophon ist schon wieder außer Rand und Band!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Danke für den korrekten Link!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben: 30. August 2023 15:55 Das Fußnotophon ist schon wieder außer Rand und Band!
* In der Tat.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2023: Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik und ihrer Erforschung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Als Betroffener wüsste ich aber immer noch gern, wie das mit der Wissenschaft gemeint ist. Mal sehen, ob sie's noch vor Einsendeschluss verraten.
Antworten