Booktuber - Empfehlungen

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Ich wusste nicht so ganz wie/wo ich das einordnen soll, daher habe ich einfach mal ein neues Thema aufgemacht.

Eigentlich wollte ich hier ja nur ein kleines Youtube-Video verlinken:
J.R.R. Tolkien stellt sein neues Buch dem Verleger vor ... Also wie es vielleicht gewesen sein könnte ... :D


Link: https://www.youtube.com/watch?v=RgDwxJPBq_U


Aber wenn ich dann schonmal dabei bin:
Der Kanal "Mythcritic" ist auch generell sehr empfehlenswert. In erster Linie wird dort High-Fantasy aus dem englisch-sprachigen Raum rezensiert. Es gibt auch einiges zu Warhammer 40k oder z.B. auch ein paar wenige Videos zu Themen wie LARP oder Table-Top-Rollenspiele.
Ich schaue dort vor allem recht gerne rein, weil seine Besprechungen doch meist recht kritisch sind. Er scheut sich nicht auch mal recht offen zu sagen, wenn ihm ein Buch nicht gefällt. (Muss ja auch mal sein, ab und an. :ganz_evil: ) Und er gibt nicht nur seine Meinung zum besten, sondern liefert auch immer wieder ein paar nette Infos zu den jeweiligen Autoren.
Der Kanal ist noch relativ jung, aber ich hoffe, dass Mythcritic noch eine ganze Weile dabei bleiben wird und noch viele weitere Buchbesprechungen dazu kommen werden. :prima:


Wäre natürlich schön, falls ihr auch noch andere empfehlenswerte Booktuber-Kanäle kennt und diese dann hier vielleicht kurz vorstellen könntet.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Mein Lieblingsbooktuber ist Thomas Wagner von SFF 180, einfach weil er super nachvollziehbare und scharfsinnige Besprechungen von interessanten Büchern macht. https://www.youtube.com/c/SFF180/videos
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Hm, Denis Scheck zählt bestimmt nicht? Finde ihn nur lustig, und habe noch sein erstes Literatur-Magazin, was er bereits als Schüler herausgab: 4 Seiten Spiritus-Umdruck Perry Rhodan Fanzine.

Beim WDR müsste noch sein Kanon der 100 wichtigsten Bücher zu finden sein, Donald Duck und Tim Und Struppi und sowas.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Einen ähnlichen (kurzen) Thread gab's vor einigen Jahren schon mal.
viewtopic.php?p=226826#p226826

Allzu lang ist er nicht geworden, und damit ist das Problem schon genannt: es gibt nicht viele. Zumindest nicht im Bereich Phantastik, und schon gar nicht im deutschsprachigen Raum.
Von den dort genannten existieren auch schon nicht mehr alle.
Schade, denn eigentlich sehe ich sowas gerne.

Ein englischsprachiger SF-Kanal, bei dem ich manchmal reinschaue, ist Media Death Cult.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Ach, genau so ein Thema hab ich gesucht ... aber nicht finden können ...

Jo, Creepy Creatures fand ich auch richtig klasse. Nur hat er ja leider kürzlich aufgehört. Und jop, gibt leider kaum deutschsprachige Youtuber im Phantastik-Bereich. :(
Wobei ich es natürlich auch verstehen kann. So etwas ist ja doch mit sehr viel Aufwand verbunden.

Ich suche inzwischen aber auch gerne mal häufiger direkt nach Rezensionen für ganz bestimmte Bücher, wenn ich sie gelesen habe. Ab und an findet man dann ja doch mal, auch für ausgefallenere Sachen, vielleicht keine Youtube-Kanäle, aber immerhin vereinzelte Rezensionsvideos.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13772
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pogopuschel hat geschrieben: 29. September 2023 20:29 Mein Lieblingsbooktuber ist Thomas Wagner von SFF 180, einfach weil er super nachvollziehbare und scharfsinnige Besprechungen von interessanten Büchern macht. https://www.youtube.com/c/SFF180/videos
ersma abonniert, hab seit neuestem ein YT-Konto. Ich geh mit der Zeit!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Da fällt mir ein, für Tor Online hatte ich mal ein paar phantastische Booktuber vorgestellt: https://www.tor-online.de/magazin/mehr- ... ce-fiction
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab damals mit dem Gedanekn gespielt auf YouTube zu gehen... aber es ist mir damals schon sinnlos erschienen. Ich selber hab mich an mehreren Booktubern versucht, aber ich finde es ist der falsche Inhalt für das falsche Format.

Da tendiere ich noch eher zu Buchtok.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Dank dem Youtube-Algorithmus heute entdeckt:

Schundleser
Ein noch sehr neuer Kanal. Laut eigener Aussage ist u.a. wohl auch das Ziel dieses Kanals, ein wenig mehr Reichweite für das "Dragon Days Fantastikfestival" in Stuttgart zu generieren.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=3hmvKxQ3_9E
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Booktuber - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Ich bin da wohl etwas durcheinander geraten. Sein Booktube-Kanal ist dieser hier:
https://www.youtube.com/@schundleser
Antworten