Kurzgeschichte eines asiatischen Autors gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Q-Ni

Kurzgeschichte eines asiatischen Autors gesucht

Ungelesener Beitrag von Q-Ni »

Hallo zusammen,

ich suche eine Kurzgeschichte eines asiatischen Autors mit leicht philosophischem Touch.
Gelesen habe ich diese vermutlich in einem Sammelband von Kurzgeschichten (in Papierform, vor 1990?, wäre möglich dass alle Geschichten von diesem Autor waren)

In der Geschichte wurden Sträflinge auf einen (ansonsten) verlassenen "Gefängnisplaneten" verbracht.
Jeder von ihnen bekam eine Kugel mit einer Vertiefung darin. Wenn man diese Mulde drückte, spendete die Kugel Wasser - die einzige Wasserquelle auf dem Planeten. Nach einer, per Zufall, festgelegten Anzahl von Betätigungen, explodiert die Kugel und bringt den Nutzer um.

Es ging darum, dass der Protagonist in den ersten Tagen fast verdurstet, vor lauter Angst, die Kugel könnte explodieren, er hört auch Detonationsgeräusche von anderen, die es erwischt hat.

Jedes Mal, wenn er die Kugel benutzt, hat er fürchterliche Angst davor, dass es das letzte Mal gewesen sein könnte.
Das Ende der Geschichte möchte ich nicht spoilern, ich erinnere mich aber, dass es mich beschäftigt hat/bis heute beschäftigt.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Freundliche Grüße
QNi
Benutzeravatar
Q-Ni

Re: Kurzgeschichte eines asiatischen Autors gesucht

Ungelesener Beitrag von Q-Ni »

Nochmaliges - Hallo zusammen,

heute bin ich (endlich) fündig geworden. Ich habe Heyne-Sammelbände von 1960 an nach Kurzgeschichten durchforstet und bin auf (einen der wenigen asiatischen Namen (Shinishi Hoshi) gestoßen). Danach fand ich den Titel "Ein hinterlistiger Planet" und diverse Bewertungen (Intelligente, humorvolle Geschichten...), was ausgezeichnet zu meinen Erinnerungen passte.

https://www.amazon.de/hinterlistiger-Pl ... 3453308158

Schließlich fand ich den nachfolgend verlinkten Blog-Eintrag, der das Ganze dann verifizierte.

https://japanische-literatur.blogspot.c ... hoshi.html

Vielen Dank euch alle
Q-Ni
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte eines asiatischen Autors gesucht

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Danke!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte eines asiatischen Autors gesucht

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Hier auch Danke! Hab's mir mal auf den SUB gelegt. Klingt interessant.
Antworten