Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)

Ungelesener Beitrag von saturn »

Hallo,

ich bin mir sicher, dass in irgendeinem meiner Sammelbände eine bestimmte Geschichte enthalten ist. Es ist eine Weile her, dass ich sie las.

Ein Mensch (möglicherweise der Konstrukteur selber) ist in einer Art Fahrzeug unterwegs, dass den Insassen größtmögliche Sicherheit bieten soll. Ich assoziiere oder erinnere mich an das Wort "Schale".

Ich meine, dass es dann auch noch einen Unfall oder Vorfall gibt, den der Insasse unbeschadet übersteht, am Ende wird ihm aber klar, dass er das Vehikel wieder wird verlassen müssen, was ihm ein ungutes Gefühl gibt.

Hat jemand einen Tipp, welche Story das ist und vielleicht, in welchen Sammelbänden sie zu finden ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Lars
Benutzeravatar
Jochen
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 18. März 2016 22:19
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Das erinnert mich an "Quaak-Plop" von Ted Reynolds, in Issac Asimov's Science Fiction Magazine 4.
Es geht hier nicht direkt um ein Fahrzeug, aber der Protagonist muss seinen Superduper-Schutzanzug ablegen, um ein an seinem Planet angekommenes gigantisches Raumschiff betreten zu können.
Nach dem Ablegen des Anzugs kommt er sich vor wie ein - Zitat: "Hummer ohne Panzer".
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

????????????????????????????????????
Larry Niven
Funktionstüchtig & Narrensicher(Safe at Any Speed)

Der Insasse eines auf Autopilot geschalteten Flugwagens erleidet auf einem fremden Planeten einen "Unfall"

"Nichtsdestoweniger schnappte mich dieser verdammte Vogel und verschluckte mich, und alles um mich herum wurde finster. Der Wagen setzte unbeirrt seinen Weg fort und ignorierte den Roc, doch der Flug wurde ziemlich unruhig, als der Roc wegzufliegen versuchte und es nicht schaffte(S.282)"

"Plötzlich hüllte mein Sitz-Kokon mich ein wie eine übertrieben fürsorgliche Mutter, und dann erfolgte ein ungeheurer dreihundert Stundenmeilen heftiger Aufprall."
"Offenbar hatte ich beim Programmieren meines Autopiloten einen winzigen kleinen Berg vergessen. Der Roc hatte mein Radar und Sonar mit seiner Körpermasse blockiert, was zu voraussehbaren Folgen führte.(S.283)"

den er aber aufgrund der absoluten Sicherheit des Fahrzeugs wohlbehalten übersteht

"Aber machen Sie sich keine Sorgen, lieber Leser. Ich habe diese ganze Affäre nicht nur unversehrt überstanden, ich habe sogar am Ende noch einen anständigen Gewinn gemacht. Auch Ihr Wagen ist vollkommen einsatzbereit und zuverlässig, vorausgesetzt, er wurde nach 3100 n. Chr. gebaut.(S.285)"

aus
Funktionstüchtig & Narrensicher(Safe at Amy Speed)
In
Larry Niven
Geschichten aus dem Ringwelt-Universum(Tales of Known Space)
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Auch als Baujahr 3100 in (Heyne SF 3145) erschienen.
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)

Ungelesener Beitrag von saturn »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! :-)

Heute Morgen wurde ich mit dem Gedanken wach, in welchem Band es zu finden sein könnte und wurde tatsächlich fündig.

Der Vollständigkeit halber:

Mutterleib mit Aussicht (Shell Shock) von Donald Franson
(Der deutsche Titel ist selten blöd gewählt.)

Ich habe die Geschichte in "Feuerwerk der SF - 100 utopische Geschichten". Herausgeber: Asimov, Greenberg, Olander

Vielen Dank euch noch mal.
Antworten