Hans Frey (24.12.1949 - 25.01.2024)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Hans Frey (24.12.1949 - 25.01.2024)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Vor wenigen Tagen verstarb der SPD-Politiker und SF-Historiker Hans Frey friedlich im Alter von 74 Jahren in einem Hospiz.

Bild

Der gebürtige Gelsenkirchner war sein Leben lang in der SPD politisch aktiv. Dem nordrhein-westfälischen Landtag gehörte er von 1980 bis 2005 an. Im Ruhestand hat er sich seinem großen Hobby, der Science Fiction, gewidmet und in den letzten Jahren eine Reihe von sekundärliterarischen Arbeiten abgeliefert. Dazu gehören insbesondere die beiden SF-Personality-Bände über James Graham Ballard und James Tiptree jr. sowie vier Bände über die Geschichte der deutschen Science Fiction vom Kaiserreich bis 1968 in der alten Bundesrepublik bzw. die SF in der DDR. Alle genannten Bücher erschienen im Memoranda-Verlag. Für seine Aufarbeitung der Geschichte der deutschen SF wurde er 2021 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet.

Ich habe ihn 2023 zuletzt in Wetzlar gesehen, davor auf dem Metropolcon in Berlin.
Auf beiden Cons kam er mir noch sehr vital und kämpferisch vor.

In Wetzlar bin ich mit ihm und einigen anderen Fans gemeinsam im Bus von der FantaBib zum Bahnhof gefahren.
Dort konnte ich ihm sagen, dass ich seine vierbändige Geschichte der deutschsprachigen SF für DAS Standardwerk auf dem Gebiet halte und wie sehr ich seine treffsicheren Werturteile (aus einer klar alt-sozialdemokratischen Perspektive heraus getroffen) schätze. Er meinte damals, er wolle auf jeden Fall noch die deutsche SF von 1969 bis 2000 in einem fünften Band aufarbeiten. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen.

Wir haben uns auch über seine Kettenraucherei unterhalten und wie wenig sinnvoll es wäre, wenn man ihm mit 73 Jahren noch erzählen wollte, wie schädlich das Zeug ist.

Ach, Mann! Cooler Typ, immer geradeheraus, ein Mann der klaren Worte und mit einem umfassenden Wissen über die deutschsprachige SF gesegnet. Ein schwerer Verlust!

Trauriger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hans Frey (24.12.1949 - 25.01.2024)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

:-( Gute Reise zu den Sternen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hans Frey (24.12.1949 - 25.01.2024)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Och Mensch. Der war ja auch immer Stammgast beim Elstercon.
Benutzeravatar
nekropole
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 16. August 2002 12:46
Land: Österreich
Wohnort: Neunkirchen/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hans Frey (24.12.1949 - 25.01.2024)

Ungelesener Beitrag von nekropole »

Um ehrlich zu sagen - ich bin bestürzt.
Die Sekundärliteratur verliert einen kompetenten Verfasser, den ich sehr geschätzt habe. Vor allem in der deutschsprachigen Sekundärliteratur zur deutschen Science-Fiction. Seine Bücher zur deutschen Geschichte er Science-Fiction, welche ich auch für ein Standardwerk halte, werden sein Andenken bewahren. Bei mir stehen sie in der Handbibliothek direkt vor meinen Augen. Leider blieb das Gesamtwerk unvollständig …
Meine Anteilnahme an alle Hinterbliebenen und Hans Frey eine gute und interessante Reise zu den Sternen …
Nekropole/t.sebesta/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hans Frey (24.12.1949 - 25.01.2024)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Das ist ein herber Verlust für deutsche SF, möge er in Frieden ruhen. :-(
Antworten