Red Side Story - Jasper Fforde

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ladies and Gentleman, das ist keine Übung! Vor 17 Minuten wurde "Red Side Story" veröffentlicht, ich werde das sowas von lesen.

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich lese gerade Jane Eyre, mal kein so dickes Büchlein.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Liest meine Frau auch grad.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Doop »

Du bist mit Uschi verheiratet!?!?! :o

Logik. Voll mein Ding. :-P
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Naut »

Doop hat geschrieben: 6. Februar 2024 10:41 Du bist mit Uschi verheiratet!?!?! :o

Logik. Voll mein Ding. :-P
Eine Implikation ist keine Äquivalenz! :lehrer:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Naut hat geschrieben: 6. Februar 2024 11:02 Eine Implikation ist keine Äquivalenz! :lehrer:
Du meinst: ein einseitiger Pfeil ist kein doppelseitiger Pfeil. :lehrer:

Pfeilschneller Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Naut »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 6. Februar 2024 12:02
Naut hat geschrieben: 6. Februar 2024 11:02 Eine Implikation ist keine Äquivalenz! :lehrer:
Du meinst: ein einseitiger Pfeil ist kein doppelseitiger Pfeil. :lehrer:

Pfeilschneller Gruß
Ralf
Und die Richtung des Pfeils ist wichtig, wenn er nur eine hat! :lehrer: :lehrer:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

20%

(ich bin wärend de Fluges nicht in der geistigen Verfassung gewesen um viel zu lesen)

Wie dem auch sei, die ersten paar % des Buches sind ein großer Infodrop, nach 12 Jahren Wartezeit eine gute Entscheidung.

Kleinere Spoiler für alle die das erste Buch gelesen haben, große Spoiler für alle die es nicht haben:
- Mehltau ist eine künstliche Krankheit, verhorgerufen durch eine bestimmte Version von Senfgelb. Die Krankheit wird künstlich erzeugt druch die Swachman (wie Eddys Vater einer ist), und dient zur Bevölkerungskontrolle und zum Auslöschne ganzer Dörfer oder Regionen wenn nötig
- Die Chromokraie umfasst vier sektoren (Rot, Blau, Grün und Gelb), jeder unterteilt in vier Himmelsrichtungen (N,O,S,W)
- Die Soziale Hirache: Rot (nierige Fabsichtige), Gelb (Regelbevolger und Vollstrecker), Blau (wei nicht), Zweifärbige: Orange (Künstler), Grün (Farmer) und Violett (Herrschaftsschicht), dann noch die Grauen (keine Rechte, Arbeitsviech)
- Swatchman sind wichtig. Durch das projekzieren von Farmen können nicht nur Krankheiten geheilt werden und sogar Körperteile wieder angenäht werden, durch die Richtige Farbe können auch Fähigkeiten erlernt werden z.B. Trompete Spielen. Ist aber temorär. Detail hier: auch der Job des Swachman ist eine Fähigkeit die einem durch eine Farbe verliehen wird. Vermutung: JEDE Fähigkeit und jeder Beruf wird durch Farbe erlernt, SChulen gibts wohl nicht.
- Die Farben: natürliche Farben können nur von Farbsichtigen gesehen werden. Universelle Farben, also künstlich hergestellte, werden von allem gesehen (aber wie?). Universal Color ist der Hersteller der künstlichen Farben und auch der Farben für die Swatchman, Regionen können durch einen Anschluss an das Farbnetzt küntliche eingefärbt werden
- Leute haben einen Stickcode am Linken Zeigefindernagel (dem Index Finge), alle Tiere haben Strichcodes
Zur Story Selber:

Fängt da an wo Teil eins aufgehört hat, zur Lage: die Expedition ist zurück aus High Saffron, einer ist gestorben. Eddy ist ein einer zwisältigen Position: zum einen droht ihm der Tod durch den Grünen Raum wegen den Todesfällen bei der Expedition, zum anderen ist er praktisch der m stärksten Rotsichtige im Ort. Hat zudem Viloet heiraten müssen (er hasst Violet, Violet hasst ihn, die Familie von Violet hasst ihn und will ihn tot sehen aber gleichzeitig ein Kind von ihm, verfahrene Situation).

Jane ist befördert worden von Grau zu leicht Grün, und arbeitet Jetzt in einem Laden der teetassen in Katzenform verkauft und Wandtatoos. Der Laden hat in den letzen 10 Jahren 6 Duftkerzen verkauft und einiges im Inventar ist wohl schon über 300 Jahre alt. (Ich krieg hier DDR Vibes)

Eine Storymässig wichtige Escalation nebenher gibts auch nocht: "Der gefallene Mann". Vor 10 Jahren ist ein Mann vom Himmel gefallen (war schon in buch Eins eine Randnotiz), wir wissen: scheinbar ein Pilot im Schleudersitz. Der gefallene Mann wird erneut aufgesucht (den hat keiner angegriffe, liegt also als Skelett im Scheudersitz herum), der Schleudersitzt wird ausgelöst, ein Notfallsignal wird aktiviert, der Pilot wird identifiziert als Pilotin (Jessica Hanson), und wir erfahren: die Leute in dieser Welt kennen wohl 3 Menschenrassen, die "Vorgänger" zu denen wohl auch die Pilotin gehört, dann die Chromarchie, und das Riffraff, das als homo ferralli oder so bezeihnet wird, also lateinisch für verwilderter Mensch. Aus dem Notsignal wird sich wohl eine Storyline entwicket.

Eine andere Story line entwickiet sich aus dem Jahrmarkt. Das hat wohl mit Eddy Mutter zu tun, die da mehr als öfter war. Was gnau der Jahrmakt ist... keine Ahnung. Scheint da wohl zweiköpfige Rinder zu geben, Heralde die Engelserscheinungen verküngen und Relikte als alten Tagen. (bekomme hier die Vibes wie vom Museeum aus Tiefe am Himmel)

Also, wie sind schön aufgestellt, alles an allem kann ich sagen das das Buch fokusierter ist als der Vorgänger und das derTonfall nochmal deutlich düsterer ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Naut »

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Eichborn nicht nur "Red Side Story" als "Rot" auf deutsch bringt, sondern im Zuge dessen auch "Grau" neu aufgelegt hat - und das Ganze als Trilogie verkauft, also ist wohl ein dritter Teil fest geplant. (Was aber bei Fforde leider nichts heißen muss.)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Doch doch, schon in dem Buch das ich habe (also: Grau) steht drinnen das es der erste Teil einer Trilogie ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Was das Buch angeht:

Kleinere Sachen und die die Welt funktioniert und meine Meinung dazu:
Es ist verboten Handschuhe zu tragen, es gibt allerdings ein Produktionsminimum für Handschuhe. Hat zur Folge das man überall nach Verwendungsmöglichkeiten für Handschuhe sucht. Und nicht genug: Es gibt einen Aberglauben das das Tragen von Handschuhen vor Angriffen von Schwänen schützen soll. Da denk ich doch sofort an den Barcodecode im Zeigefingernagel. Außerdem hat einer der Betiligen, Tommo, keinen Barcode mehr weil er sich den Finger gequetscht hat. Wird bestimmt noch wichtig. Auserdem: in der Nähe eines anderen Ortes soll ein Schan abgestürzt sein, und dessen Inneres war voller "Drähte".
Was es noch gibt: "stripping turtles", Schildkröten die alles Fressen und die Metalle getrennt auf keine Haufen ausscheiden. Außerdem das Wort wandersLOST: Das Verlangen einen Ort zu verlassen, verlorenzugehen und nie wieder aufzutachen. Und es gibt pro Buch in der Bibliothek 5 Bibliotekare.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Grau hab ich da, aber erst mal Jane Eyrte zu Ende lesen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Naut »

Knochenmann hat geschrieben: 8. Februar 2024 16:22 Doch doch, schon in dem Buch das ich habe (also: Grau) steht drinnen das es der erste Teil einer Trilogie ist.
Na sicher steht das da. Bloß, dass nach 12 Jahren keiner mehr dran geglaubt hat (ich zumindest nicht). Und Thursday Next und Last Dragonslayer enden ja auch beide mehr oder weniger offen, so dass da eigentlich noch Bände folgen müssten ...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Dragonslayer ist grad Band 4 erschienen, das sollte der finale Band sein. (Habs noch nicht gelesen.)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Naut hat geschrieben: 8. Februar 2024 21:23
Knochenmann hat geschrieben: 8. Februar 2024 16:22 Doch doch, schon in dem Buch das ich habe (also: Grau) steht drinnen das es der erste Teil einer Trilogie ist.
Na sicher steht das da. Bloß, dass nach 12 Jahren keiner mehr dran geglaubt hat (ich zumindest nicht). Und Thursday Next und Last Dragonslayer enden ja auch beide mehr oder weniger offen, so dass da eigentlich noch Bände folgen müssten ...
:lehrer:
Frag mich auch oft, was dieser und dieser Autor endlich demnächst vernautet äh öffentlicht.
:beanie:
Antworten