Der britische SF Autor Christopher Priest verstarb mit 80 Jahren am 2. Februar (1943-2024)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
head_in_the_clouds
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2023 10:25
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Cyteen - Caroline Janice Cherry

Der britische SF Autor Christopher Priest verstarb mit 80 Jahren am 2. Februar (1943-2024)

Ungelesener Beitrag von head_in_the_clouds »

Priests Romane waren oft in einer „Grauzone “, die nicht immer dem SF-Genre eindeutig zugeordnet werden konnten. Seine Bedeutung spiegelt sich aber in vielen SF-Auszeichnungen wider.Dazu gehören der BSFA Award für "Inverted World"(1974)/dt. "Der steile Horizont" (1976), die Ditmar Awards für "The Space Machine" (1976) / dt. "Sir Williams Maschine" (1977) und "The Affirmation" (1981)/ dt. "Der weiße Raum" (1984). Am bekanntesten dürfte hierzulande der Roman "The Prestige" (1995) / dt. "Prestige: Die Meister der Magie" (2007) sein für den er den World Fantasy Award erhielt – auch wegen der gleichnamigen international erfolgreichen Verfilmung aus 2006.

Weitere BSFA Awards erhielt er für „The Extremes“ (1998) / dt. "Die Amok-Schleife" (2002), „The Separation“ (2002), das ebenfalls mit dem Arthur C. Clarke Award ausgezeichnet wurde, und „The Islanders“ (2011), das sich auch einen John W. Campbell Memorial Award teilte. Sein letzter Roman "Airside" erschien 2023.

Priest war mit der britischen SF Autorin Nina Allan verheiratet.

Christopher Priest in der ISFDB: https://www.isfdb.org/cgi-bin/ea.cgi?336