SF Buch gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

SF Buch gesucht

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich habe eine Anfrage bekommen, die ich gerne mal hier an die Schwarmintelligenz weitergebe:
Liebe Science-Fiction-Fans und -Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Sci-Fi-Buch, was ich vor einigen Jahren gelesen habe, den Titel aber nicht erinnere. Können Sie mir da weiter helfen?

Ein großer, dicker, kluger, eher ruhiger Mann findet ein riesiges, verlassenes Raumschiff einer sehr fortschrittlichen Zivilisation und reist damit durch die Galaxy zu verschiedenen Abenteuern. Das Raumschiff ist u.a. mit einer Gen-Datenbank und -werkstatt ausgestattet. Dort entstehen auch mal Dinosaurier.
Der liebste Begleiter des Helden ist eine kleine Katze.

Es geht bei den Geschichten nicht um dolle Weltraumschlachten und das große Gut vs Böse. Auch sind die Geschichten nicht so philosophisch-physikalisch wie die von Stanislaw Lem. Bei den GEschichten geht es häufig um die sehr menschlichen, vielschichtigen Aspekte von menschenähnlichen Lebewesen.

Diese Abenteuer würde ich jetzt gerne meinem Sohn vorlesen, habe den Titel aber bisher nicht finden können. Auch KI konnte mir nicht helfen.

Haben Sie eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
Stefan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 8. September 2004 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: SF Buch gesucht

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Das klingt mir verdächtig nach George R. R. Martins Stories um Haviland Tuf. Der Sucher sprach neutral von "Buch" - einen Roman um Haviland Tuf gibt es tatsächlich nicht, aber es existiert wohl eine Sammlung der Erzählungen.
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 260
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: SF Buch gesucht

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Ich tippe mal auf
George R. R. Martin: Planetenwanderer
Bild
Verlagsbeschreibung:
Die Menschheit hat sich in den unendlichen Weiten des Weltalls ausgebreitet. Überall sind neue Siedlungen entstanden, und jede Welt birgt neue Gefahren. Als der interplanetarische Händler Haviland Tuf eines der letzten Saatgutschiffe der Erde erwirbt, beginnt seine Odyssee quer durch den Weltraum. Eine Odyssee, auf der Haviland Tuf vom einfachen Händler zum gefeierten Retter der Menschheit wird. Denn sein Schiff, die Arche, birgt in seiner Gen-Datenbank den Schlüssel, mit dem sich alle Probleme lösen ließen - oder der die Menschheit vernichten kann … Mit Planetenwanderer beweist George R. R. Martin, dass er wie kein Zweiter die Fantastik mit dem Realismus zu vermählen versteht
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF Buch gesucht

Ungelesener Beitrag von Ender »

Jawohl, ihr liegt goldrichtig - das war's.
Besten Dank!
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: SF Buch gesucht

Ungelesener Beitrag von kingsize »

tolle Geschichten! Haviland Tuf ist absolut lesenswert!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF Buch gesucht

Ungelesener Beitrag von deval »

Hafiland Tuf ist ein Unsympaht und die Geschichten in dem Buch sind vorhersehbar und oberflächlich.

Das war meine abschließende Meinung zu dem Buch:
Bis vielleicht auf die erste Geschichte, hapert es bei allen anderen daran, das Haviland Tuf mit der ARCHE eine Art Wundermaschine zur Verfügung hat. Die Lösungen die er sich für die verschiedenen Probleme ausdenkt sind zwar optimal, aber dennoch für mich als Leser nicht zufriedenstellend. Die ARCHE fungiert quasi als Zauberstab den Tuf nur einmal schwingen muss um alles ins rechte Lot zu bringen. Nahrungsmittelknappheit? Kein Problem! Wir lassen die ARCHE mal eben die richtigen Nahrungsmittel herstellen und gut ist. Genau so, wird auch bei den unbesiegbaren Bestien verfahren. Alles läuft nach Schema 08/15 ab. Tuf ruft, die ARCHE antwortet. Wirkliche Fähigkeiten von Seiten Tufs sind gar nicht nötig, denn genaugenommen, reicht schon der gesunde Menschenverstand um die mehr als oberflächlichen Probleme zu erfassen. Den Rest, tja, den macht einfach nur der Zauberstab namens ARCHE. Mir persönlich ist das einfach zu wenig.

https://www.fantasybuch.de/rezension/ge ... ml?ID=1480

Ich kann es nicht empfehlen.
Antworten