Seite 1 von 1

Magisch-dystopisches Buch gesucht

Verfasst: 19. November 2024 23:44
von Ender
Auf Mastodon wurde diese Suchanfrage gestellt:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche den Titel eines Buches, hatte es ausgeliehen und kann mich einfach nicht erinnern.
Setting eher Dystopisch, Hauptfigur jung, weiblich, intelligent aber aus der Schule um sich um kleines Geschwister und Oma zu kümmern. Kann mit Geistern reden und verdient Geld damit ihre Botschaften zu überbringen. Sie erhält Zugang zu einer Bibliothek mit Wissen über Magie, aber trifft dort auf einige Ablehnung. Sie freundet sich mit einer jungen Ärztin an.
Diese sitzt im Rollstuhl. Gemeinsam suchen sie nach der Ursache einer merkwürdigen (magisch ausgelösten?) Krankheit. die Protagonistin versucht dem Umgang mit Magie zu erlernen. Sie hat einen kämpfenden Schal. Ich meine die Büchereikarte war ein Ohr. ??
Wer weiß es?

Re: Magisch-dystopisches Buch gesucht

Verfasst: 20. November 2024 11:13
von Flossensauger
Frag' mal Lena Richter, die könnte das wissen. Meine direkten links sind verlorengegenegn, sie hat aber einige Essays zum Thema Behinderung / Ableismus in der SF geschrieben, da könnte sich was finden.

Hier Einstieg: https://www.tor-online.de/magazin/scien ... phantastik

Re: Magisch-dystopisches Buch gesucht

Verfasst: 20. November 2024 14:19
von Ender
Es hat sich bereits eine Lösung gefunden. (Ganz ohne uns. Frechheit!)
Gesucht war "Die Bibliothek von Edinburgh" von T.L. Huchu.