(Quelle: FFA.de)
(auf dieser Basis habe ich wie immer einige Zahlen geschätzt, da bei manchen Filmen seit dem Jahreswechsel noch Besucher dazugekommen sind. Aber so dürfte es schon ganz gut hinkommen, denke ich)
1. Alles steht Kopf 2.................................................... 5,8 Mio
2. Vaiana 2 .............................................................. 4,6 Mio
3. Ich - Einfach Unverbesserlich 4 ................................... 4,3 Mio
4. Dune: Part II .......................................................... 3,2 Mio
5. Deadpool & Wolverine .............................................. 3,1 Mio
6. Mufasa: Der König der Löwen ...................................... 3,0 Mio
7. Die Schule der magischen Tiere 3 ................................. 3,0 Mio
8. Chantal im Märchenland ............................................ 2,7 Mio
9. Kung Fu Panda 4 ...................................................... 1,8 Mio
10. Nur noch ein einziges Mal - It Ends With Us ..................... 1,8 Mio
Wie üblich: fast nur Phantastik
Noch extremer als üblich: fast nur Fortsetzungen (da war 2023 wohl eine Ausnahme)
Außerdem auffällig: fast nur Kinderfilme (bzw. Familienfilme, wie die Branche es lieber nennt)
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 90,1 Mio Kinotickets verkauft. Das ist im Vergleich zum langsamen Erholungs-Trend von 2023 (95,7 Mio) nun doch wieder ein deutlicher Rückgang und weiterhin weit entfernt vom Vor-Corona-Niveau.
Das war allerdings abzusehen; ich darf mich hier mal aus dem letzten Jahr zitieren:
Na, mal schauen.In diesem Jahr rechne ich noch nicht mit einer Steigerung, denn zu allem Unglück kam ja noch der Streik in Hollywood dazu, wodurch einige erfolgversprechende Projekte verschoben werden mussten.
Aber ab 2025 lässt sich dann vermutlich ein Trend ablesen, wohin die Reise geht. (Falls nicht wieder irgendetwas dazwischenkommt ...)
Ich selbst war im letzten Jahr fast gar nicht im Kino. Zum einen brauchte ich nach 24 Berufsjahren in der Kinobranche wohl etwas Abstand und zum anderen hat mich tatsächlich fast nichts interessiert (was ja einer der Ausstiegsgründe war). Von den o.g. Top 10 habe ich immerhin "Dune 2" (sehr gut) und "Deadpool & Wolverine" (na ja) gesehen.
Mittlerweile bin ich sehr schlecht informiert, was Kino betrifft, deshalb habe ich keine Ahnung, was mich/uns 2025 erwartet. Aber vielleicht kommt das Interesse irgendwann wieder. Bis dahin lese ich erstmal