Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2025 & 2026
-
Fjunch-Klick
- SMOF

- Bundesland: SH
Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2025
Herzliche Glückwünsche allen Gewinner/innen und Nominierten!
Abzugeben: Booklooker
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Mittlerweile kenne ich immerhin 7 der 11 Nominierten in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" und die endgültigen Platzierungen deuten darauf hin, dass mein Geschmack so ziemlich das Gegenteil von dem der Abstimmenden ist:
Das Endergebnis:
1. Becky Chambers: Dex & Helmling (Dilogie)
2. John Scalzi: Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster
3. Kir Bulytschow: Von der Angst (aus: Oktoberrevolution 1967)
4. Martha Wells: Übertragungsfehler
5. Ryka Aoki: Das Licht ungewöhnlicher Sterne
6. Ray Nayler: Die Stimme der Kraken
7. Scott Alexander Howard: Das andere Tal
8. Gretchen Felker-Martin: Manhunt
9. Justin Cronin: Ferryman
10. Emily Tesh: Die letzte Heldin
11. Nick Fuller Googins: Der Plan zur Rettung der Welt
Während ich die drei Erstplatzierten allesamt nur mäßig fand, landeten meine persönliche Nr. 1 und 2 auf dem letzten und vorletzten Platz.
Hmm. Das kenne ich so extrem sonst nur vom Vincent Preis
Wobei ich sagen muss, dass ein absolutes Highlight für mich diesmal gar nicht dabei war. Kenne ich nur die richtigen Bücher noch nicht oder war es wirklich ein schwacher Jahrgang?
Na, vielleicht finde ich unter den Nicht-KLP-Nominierten des Jahres 2024 ja noch ein paar Perlen. Wobei ich da momentan gar nicht mehr sooo viel auf dem Zettel habe, was ich dringend lesen will. "Die 13 Tode der Lulabelle Rock" (Maud Woolf) fällt mir da ein, vielleicht mal wieder den letztjährigen Baxter oder "Das Verschwinden" von Sandra Newman. Und "Die Parabel der Talente" von Octavia E. Butler ist zwar schon alt, auf Deutsch aber tatsächlich eine 2024er Neuerscheinung, wenn ich mich nicht irre. Na, das sind dann ja doch ein paar.
Von den deutschsprachigen Roman-Nominierungen habe ich bisher erst 2 gelesen: Lieferdienst (Platz 5) und Views (Platz 6) haben mir beide gut gefallen. Aber da sind noch viele in der Liste, die ich gerne noch lesen möchte. Die ersten 4 (Proxi, Wolfszone, Parts per Million, Der Riss) schon mal mindestens.
Fazit: es gibt also doch noch viel zu tun.
Hat hier jemand noch Empfehlungen jenseits der Nominierungslisten?
Ach ja, und dass ich mit meinem "sf-lit.de" auf Platz 7 gelandet bin, finde ich auch schön. Bzw.: überhaupt dabei gewesen zu sein, ist ziemlich cool. Immerhin 86 Punkte zeigen, dass es doch gar nicht mal so wenige Leute gibt, die die Seite zu schätzen wissen. Das freut mich natürlich.
Und vom OTHERLAND geschlagen zu werden, ist ja fast schon eine Ehre
Das Endergebnis:
1. Becky Chambers: Dex & Helmling (Dilogie)
2. John Scalzi: Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster
3. Kir Bulytschow: Von der Angst (aus: Oktoberrevolution 1967)
4. Martha Wells: Übertragungsfehler
5. Ryka Aoki: Das Licht ungewöhnlicher Sterne
6. Ray Nayler: Die Stimme der Kraken
7. Scott Alexander Howard: Das andere Tal
8. Gretchen Felker-Martin: Manhunt
9. Justin Cronin: Ferryman
10. Emily Tesh: Die letzte Heldin
11. Nick Fuller Googins: Der Plan zur Rettung der Welt
Während ich die drei Erstplatzierten allesamt nur mäßig fand, landeten meine persönliche Nr. 1 und 2 auf dem letzten und vorletzten Platz.
Hmm. Das kenne ich so extrem sonst nur vom Vincent Preis
Wobei ich sagen muss, dass ein absolutes Highlight für mich diesmal gar nicht dabei war. Kenne ich nur die richtigen Bücher noch nicht oder war es wirklich ein schwacher Jahrgang?
Na, vielleicht finde ich unter den Nicht-KLP-Nominierten des Jahres 2024 ja noch ein paar Perlen. Wobei ich da momentan gar nicht mehr sooo viel auf dem Zettel habe, was ich dringend lesen will. "Die 13 Tode der Lulabelle Rock" (Maud Woolf) fällt mir da ein, vielleicht mal wieder den letztjährigen Baxter oder "Das Verschwinden" von Sandra Newman. Und "Die Parabel der Talente" von Octavia E. Butler ist zwar schon alt, auf Deutsch aber tatsächlich eine 2024er Neuerscheinung, wenn ich mich nicht irre. Na, das sind dann ja doch ein paar.
Von den deutschsprachigen Roman-Nominierungen habe ich bisher erst 2 gelesen: Lieferdienst (Platz 5) und Views (Platz 6) haben mir beide gut gefallen. Aber da sind noch viele in der Liste, die ich gerne noch lesen möchte. Die ersten 4 (Proxi, Wolfszone, Parts per Million, Der Riss) schon mal mindestens.
Fazit: es gibt also doch noch viel zu tun.
Ach ja, und dass ich mit meinem "sf-lit.de" auf Platz 7 gelandet bin, finde ich auch schön. Bzw.: überhaupt dabei gewesen zu sein, ist ziemlich cool. Immerhin 86 Punkte zeigen, dass es doch gar nicht mal so wenige Leute gibt, die die Seite zu schätzen wissen. Das freut mich natürlich.
Und vom OTHERLAND geschlagen zu werden, ist ja fast schon eine Ehre
-
Fjunch-Klick
- SMOF

Meine favorisierten Titel liegen auch meist auf den hinteren Rängen.
-
Fjunch-Klick
- SMOF

Rabengott von Leckie und Red Team Blues von Doctorow finde ich sehr lesenswert.Ender hat geschrieben: 24. Mai 2025 12:16
- Flossensauger
- SMOF

KLP 2026 Preisträger
Bester Roman: "Lyneham" (Nils Westerboer)
Beste Erzählung: "Nano Godt" (Yvonne Tunnat)
Bestes ausländisches Werk: "Und hoffentlich zu lernen ..." (Becky Chambers)
Beste Übersetzung: Karen Nölle (für "Der Tag vor der Revolution" / Ursula K. Le Guin)
Bester deutscher Sachtext: "Lexikon der deutschsprachigen Science Fiction 1933-1945" (Geus, Both, Illmer, Schefler)
Beste Graphik: "phantastisch 98" (Cover) (Jan Hoffmann)
Bestes Hörspiel: "Kind aus Seide" (SWR, Ziem / Sonnenbichler / Vethake)
Sonderpreis langjährig: 25 Jahre phantastisch! (Klaus Böllhofener und sein Team)
Sonderpreis einmalig: "Der kleine Perry" (Brill / Vogt)
Sonderpreis k,i,e: "Wer sind Sie? Und wenn ja, wie viele" (Essay) (Jamie-Lee Campbell)
Bester Roman: "Lyneham" (Nils Westerboer)
Beste Erzählung: "Nano Godt" (Yvonne Tunnat)
Bestes ausländisches Werk: "Und hoffentlich zu lernen ..." (Becky Chambers)
Beste Übersetzung: Karen Nölle (für "Der Tag vor der Revolution" / Ursula K. Le Guin)
Bester deutscher Sachtext: "Lexikon der deutschsprachigen Science Fiction 1933-1945" (Geus, Both, Illmer, Schefler)
Beste Graphik: "phantastisch 98" (Cover) (Jan Hoffmann)
Bestes Hörspiel: "Kind aus Seide" (SWR, Ziem / Sonnenbichler / Vethake)
Sonderpreis langjährig: 25 Jahre phantastisch! (Klaus Böllhofener und sein Team)
Sonderpreis einmalig: "Der kleine Perry" (Brill / Vogt)
Sonderpreis k,i,e: "Wer sind Sie? Und wenn ja, wie viele" (Essay) (Jamie-Lee Campbell)
- Naut
- SMOF

- Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Westerboer: Lyneham
Nölle und Westerboer auf jeden Fall sehr verdient!
Die anderen muss ich noch sichten ...
Die anderen muss ich noch sichten ...
- Doop
- SMOF

Wie jetzt? Hat in der Höspielkategorie der Seriensieger „kein Preis“ im letzten Jahr kein preiswürdiges Hörspiel produziert?! 
- Flossensauger
- SMOF

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2025 & 2026
Für den wichtigen SF-Preis im doitschsprachigem wohl nicht. Da reichen nicht mal mehr Info das der Preis nicht vergeben wird, sondern das der Preis nicht mal mehr vergeben werden kann. Was wir schon alle wussten, es aber es nicht auszusprechen wagten.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
There Is No Hörspiel Kategorie.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Bis vor 2 Wochen war das Gewinner-Hörspiel "Kind aus Seide" noch in der Mediathek verfügbar. Jetzt leider gerade nicht mehr. Schade. (Aber dafür kann ja der KLP nichts.)
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
Hiermit weise ich jede Beteiligung an dem Hörspiel zurück.Flossensauger hat geschrieben: Gestern 14:24 Bestes Hörspiel: "Kind aus Seide" (SWR, Ziem / Sonnenbichler / Vethake)
Die Abkürzung, die oftmals als Namenskürzel für meinen Nick verwendet wird, hat nichts mit mir zu tun.
Regel Nr. 1 des Hörspiel-Clubs.
Gruß
Ralf,
gratuliert allen Preisträgern,
auch denen, von deren Urheberschaft er sich distanziert
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 12. Mai 2026 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- Pogopuschel
- SMOF

Ja, wirklich schade. Ich hätte es gerne gehört, zumal "Neonregen" nur zwei Punkte erhalten hat, während ich es für eine grandiose Hörspielumsetzung des Romans halte, die klangtechnisch und was die Sprecher*innen angeht, sehr erfrischend daherkommt.Ender hat geschrieben: Heute 07:42 Bis vor 2 Wochen war das Gewinner-Hörspiel "Kind aus Seide" noch in der Mediathek verfügbar. Jetzt leider gerade nicht mehr. Schade. (Aber dafür kann ja der KLP nichts.)
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/