Valuable Humans in Transit and Other Stories - qntm

Science Fiction in Buchform
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Valuable Humans in Transit and Other Stories - qntm

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, neues Buch, Kurzgeschichten weil Kurzgeschichten gehen immer, und ich hab ja noch Lesezirkel also das wäre das:

Bild

Eins vorweg: unfassbar geiles Cover! Da krieg ich gleich Gefühle, Nostalgie und Verlohrenheit in einem unbarmherzigen, menschenhassensen Kosmos und so. Feine Sache.

Erste Stoy:

Lena

Von der hab ich anderors geschrieben, die Story ist konzipiert wie ein Wikipediaartikel, ich zitier mal den ersten Absatz:
MMAcevedo, also known as Miguel, is the earliest executable image of a human brain. It is a snapshot of the living brain of neurology student Miguel Álvarez Acevedo (2012–2081), taken by researchers at the Uplift Laboratory at the University of New Mexico on August 1, 2030. Though it was not the first successful snapshot taken of the living state of a human brain, it was the first to be captured with sufficient fidelity that it could be run in simulation on computer hardware without succumbing to cascading errors and rapidly crashing. The original MMAcevedo file was 1.99PiB in size and was encoded in the then-cutting-edge, high-resolution MYBB format. More modern brain compression techniques, many of them developed with direct reference to the MMAcevedo image, have compressed the image to 2.75TiB losslessly. In modern brain emulation circles, streamlined, lossily-compressed versions of MMAcevedo run to less than a tebibyte. These versions typically omit large amounts of state data which are more easily supplied by the virtualisation environment, and most if not all of Acevedo's memories.
Sehr technisch gehalten wird ihr dei Geschichte erzählt von einem Hirnforscher der die erste Lauffähle Kopie seines Hirns auf einen Computer bringt. Und was dann mit den Kopien passiert. Black Mirror Kindergeburtstag dagegen.

Moral von der Geschicht: Ein Christenmensch kopiert seine Gehirnstöme nicht. Besser tot als in der digitalen Hölle.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Re: Valuable Humans in Transit and Other Stories - qntm

If you are redin this

Astronom siniert über die Begegnung mit einem Jugendidol von der NASA der viellecht ein Signal von auserirdischen Leben aufgezeichnet hat und seine alten Zeiten als Seedrunne von Videospielen in alten Internetforen.

Die Story zündet bei mir nicht wirklich.

Frame by Frame

Die hingegen ist super:

Worum gehts: Wir haben ein selbstfahrendes Auto das vollgestopft ist mit KI. Die Kamera medet das da vielleicht jemand auf der Strasse ist und man vielleicht bremsen könnte.

Der Witz: Es vergeht so viel Zeit zwischen den einzelnen Frames das die ganzen KI-Agenten reichlich Zeit haben im gehoben britischen Ton zu unterhalten was man machen könnte (das erinnert alles an Monty Phyton). Man unterhält sich um über schlechte Internetverbindungen, dumme Progammierfehler und was weiß ich noch. Erinnert auch an diesen Körperorgane-Sketch von Otto.

Viel schönes dabei, und wider mischt sich existenzialistischer Horror mit einer druchaus witzigen Geschichte.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Gorge

Die Menschheit breitet sich in der Galaxis aus und findet was das die besser nicht gefunden hätte: einen vollokmmen runden Planeten
der voll ist mit Nanomaschinen
Die Geschichte zündet bei mir nicht, ich hab sie tatsächlich schon ienen Tag nach dem Lesen wieder vergessen. Musste auch den letzten Absatz dreimal lesen, hab ihn nicht verstanden, vollkommen diffus.

The difference

Ein Chatprotokoll. Scheinbar sitzt jemand in einer Zelle fest und er hat nur ein Computerterminal um mit Menschen zu kommunizieren. Immer wieder logt sich jemand anders ein um kurze, bizzarre (realistische?) Gespräche mit dem Häftlich zu führen.

Die Story ist interpretationsoffen. Ist da wirklich jemand in der Zelle? Ist es ein ausgefuchster Chatbot? Ist es eine KI die gefangengehalten wird? Fragen über Fragen, keine Antworten.

Musste an "Haterz" denken, das Buch non Name vergessen, da war auch so eine Episode drinn, ein Mann der in einem Raum mit einer Bombe sitzt und der im Internet Fragen stellt um diese zu entschärfen.

War ganz ok, Gedankenfutter.

cripes does anyone remember Google People

Diesmal eine Story in Form eines Bluesky Treads.

Ein User erinnert sich an ein altes Google Projekt, ein Vorläufer von Facebook, ein Versuch eines sozialen Nstzwerks wo alles nicht richtig funktioniert hat. Und das Netzwerk gibts immer noch, aber wozu? Und die "Personen" dort führen ein Eigenleben, es wird weiterhin fröhlich gepostet ohne das das jemand list.

Ziemlich abgefahren, eine tolle Geschichte. Eine Kurzgeschichte ohne wirklich Pointe sondern eher einer zustandbeschreibung von einer Seltsamkeit.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Driver

Eine Follow up Story zu "Lena". Wenn man menschliche Kopien ausbteuten will braucht man einen Aufseher, einen Manager, wieso also nicht diese Arbeit auch an eine Kopie auslagern.

War es in Lena noch die geschichte des ersten zufälligerweise erfolgreichen Gehirnsanns und die geschichte von dessen Ausbeutung wird hier die Schraube noch ein Stück weitergedreht. Kapitalistische Ausbeuterlogic in Verbindung mit existenzialistischen Horror, was ist das für ein Scheißuniversum in dem wir leben?

Was muss man für ein Mensch sein um eine Unendnlichkeit seiner selbst in eine digitale Hölle zu befördern.

I dont know Timmy, being God is a big Responsibity

Wiedermal ein kleines Labor wo ein Computer mit _unendlicher_Rechenleistung gebaut wird, und was macht man mit sowas? Genau, man simuliert das Universum und die Erde. Ich fand die Auflösung super:
Natürlich laufen in der simulierten Erde auch Simulationen, und natürlich ist die Erde auch Simuliert. Der Witz aber: die Erkenntniss reift das _jede_ Realität simuliert ist und das sie auf gar keinen Fall den Computer ausschalten dürfen.
A powerful culture

Erdbeben vor Chile, was steckt dahinter? Natürlich ein 4D-Borkopf aus einer höheren Realität (Erde-1) die eine Leitung verlegen duch unsere Erde um Abfall zu verkappen (accelerated neutrons). Die vernichten nur Leider das Leben auf dieser Welt (Erde 2754-b).

Auch hier das Ende schön:
Die Erde wird immer kaputter, aber eines Tages taucht eine mehrdimensionale Kampfmaschine von weiter unten auf und bitted um Hilfe: Notwendige Reperaturen müssen durchgeführt werden damit diese Kampfmashcine Erde-1 erreichen kann und den Arschlöchern weiter oben mal die Meinung sagen kann.
Valuable Humans in Transit

Die Welt wird beherscht von einer (netten) Replikator-KI die mehr oder weniger Gottähnlich ist. Nur leider hat die den Meteor nicht kommen sehen der gerade eingeschlagen ist und der in 15 Minuten die gesamte Menschheit umgebracht haben wird. Also was tun?
Natürlich: alle Menschne digitalisieren und per Funk an Proxima Centauri schicken. Und sich dann überleben wie man überlichtschnelles Reisen möglichmachen kann damit man die Menschen wirder einsammeln kann
Das ist die einzige halbwes nette Story im Buch, schön das die am Ende ist, dann hat man weniger schlechten Nachgeschmack im Mund.

Antworten