Na dann:
Die aus Omelas forgehen
Tja, der Grund warum ich das Buch überhaupt gekauft habe, diese einge Geschichte. Ich kannte die nicht, ich bin erst im Zug der Hugo Kurzgeschichte auf diese gestoßen.
Und was soll ich sagen? Das gesamte Drama der meschlichen Geschichte in in paar Seiten gegossen. Ihr braucht eine Erklärung für das Schlechte in der Welt? Gaza, Massentierhaltung, Umweltverschlutzung? Hier, bitte, alles gesagt was gesagt werden muss.
Fast schon wie der onthologische Gottesbeweis der SF: eine bessere Welt ist nicht vorstellbar.
Fun Fact: Omelas heißt Omelas weil das Salem Rückwärts ist + O
Und ein Zitat aus dem Buch:
Es wird Nacht; die Wandernden müssen duch die Dörfer hindurch, zwischen Häusern mit gelb beleuchteten Fenstern. Jede und Jeder für sich gehen sie nach Westen oder Norden, auf die Berge zu. Sie lassen Omelas hinter sich, sie gehen in die Dunkelheit hinein, und sie kehren nicht zurück. Der Ort, zu dem sie hinwollen, ist für die meisten von uns noch weniger vorstellbar als die Stadt den Glückes. Ich kann in überhaupt nicht beschreiben. Es ist möglich, dass es ihn gar nicht gibt. Aber sie scheinen zu wissen, wohin sie wollen: jene, die aus Omelas fortgehen.