Seite 1 von 1
The Devils - Joe Abercrombie
Verfasst: 24. Juli 2025 10:59
von Knochenmann
Abercrombie ist ja wohl der neue Heilsbringer in der Fantasy, schaun wir uns mal ein Buch an:
Fun Fact: Ich wollte mir das Hörbuch zuerst nicht kaufen weil ich dachte das es auf Englisch ist. Dann stellt sich heraus: nur der Titel ist englisch. Aber warum? Sind dem Verlag die "Irgendwas-Klingen" Titel ausgegangen? Rätselhaft. Man kann aber sagen: Ich hätte mir das Buch nur mit dem Titel gekauft, bestimmt kein "Die Teufel" oder "Teufelsklingen". Naja, nur meine Meinung.
Eine Stunde im Buch:
Gelesen von Nathan, das ist gut.
Was wir haben: einen Schauplatz in Europa, in "der heiligen Stadt", ein Haufen Religion und Adelige, stinkt alles nach Mittelalter. Religion ist wohl wichtig, es gibt eine West und eine Ostgeligion, eine Päpstin usw. Scheint wohl auch Kobolde und Trolle zu geben, "Elfen im heiligen Land" und Teufel (naja eh klar).
Hauptfigugen: Bruder Diaz, Mönch, Börohengst, Langweilier. Alex, Strassenkind, Diebin, verlohrene Prinzellin des östlichen Kaiserreichs.
Ein Haufen Fantasyversatzstücke bis jetzt.
Re: The Devils - Joe Abercrombie
Verfasst: 24. Juli 2025 13:19
von Scotty
"Neu" passt nicht ganz. Der erste Band der First Law Trilogie wurde vor 18 Jahren veröffentlicht.
Ich lese eigentlich (fast) keine Fantasy aber bei dieser Trilogie hatte ich eine Ausnahme gemacht und war sehr angetan.
Re: The Devils - Joe Abercrombie
Verfasst: 28. Juli 2025 10:04
von Knochenmann
So, ich hab jetzt die ersten paar Prozente druch ca 20:
Suicde Squad. Das ist was das ist.
Wir haben diesen Gottesstaat (Rom?), und da gibts eine "Kapelle der Zweckmäsigkeit", und da werden "die Teufel" eingesperrt die mit der Kirche zusammenarbeiten wollen (statt Exskutuion).
Die Mission: die Prinzelin Alexia von Rom nach "Troja" bringen, auf den "Schlangentrohn", was dann dazu frühren soll das sich die ostkirche wieder andie Westkirche annähert, weil das wäre wichtig wegen den Elfen, die sind die Gefehr die über allen schwent.
Die beteiligten:
- Prinzessin Alexia, Erbin des Schlangentrohns, Strassenkind und Diebin
- Herzog Michael, deren Onken.
- Baptiste, Gefängnisswärterin, Frau mit vielen Nebenberufen
- Ritter Johann, verflucht von Hexe, unsterblich
- Baron Rikkart, Vampier
- Bartholoähus von und zu, Magier
- Sunny, Elfe
- Vikkar, Werwölfin
Prizissen Alex muss aus der Stadt raus, und weil keine 10 Kilometer weiter von den aktuellen Machthaben von Troja überfallen (eine Menge schwarzer Magie, natürlich). Jeder der Beteiligten daraf man zeigen was er so kann.
Neutra: Action is so wie man sie erwartet
Aus der Plus seite: einige gute Charakterisierungen, die Vikkar Wölfin, Sunny die Elfe, und die Päbsten. Die anderen Figuren, bei denen ist nicht so viel los.
Und der Negativen Seite: die deutsche Übersetzung ist ziemlich offentsichtlich schlecht. Das merkt man wenn die Leute sprechen, so sagt z.b. Alex das sie "...aus den Elendsvirteln kommt". Niemans kommt aus den Elendsvierteln, und Leute die aus solchen Vierteln kommen würden das nicht so sagen. Man kommt nicht aus einem Elendsviertel, man kommt aus der Neuen Vahr Süd, aus Otterkring oder aus dem Getto/Slum, aber nicht aus einem Elendsviertel.
Re: The Devils - Joe Abercrombie
Verfasst: 30. Juli 2025 08:59
von Knochenmann
Das Buch ist 25 Stunden lang, 20 hab ich noch über? Was kommt da noch? Wieviel kommt da noch? Ich weiß nicht.
Egal. Zur Story: Man muss von Rom (Heilige Stadt, confirmed), nach Troja, am besten mit dem Schiff aber wie? Man geht davon aus das die Häfen beobachtet werden, West küste fällt flach, da müsste man um Sizilien herum, da gibts Piraten, Ostüste problematisch, einzige Option: Venedig.
Wie dorthin? Pilgerzug.
Wir erfahren wenig von der Welt, besonders nicht wann das alles spielt. Gibt wenig das Rückschlüsse zulässt. Wir erfahren ein wenig über die Elfen im heiligen Land: die fressen wohl wirklich Menschen auf, und zwar im großen Massstab. Ansonsten... naja. Kommt da nicht viel. Zumindest noch nicht.
Übersetzung: alle Mitglider des Trupps bemühen sich mehr oder weniger darum witzig zu sein oder Edgelords. Naja, ermüdent, aber das muss wohl so sein.
Re: The Devils - Joe Abercrombie
Verfasst: 16. August 2025 10:50
von Knochenmann
Noch 21 Stunden
Der Pilgerzug endet so wie man es sich vorstellt:
Bis jetzt gibts nicht viel zu sagen, die Figuren sind so lala, einzig die Wölfin ist einen Ticken cooler. Und meintwegen die Elfe, Sunny. Ich diagnostiziere Die Wölfin mit ADHS und Sunny mit Authismus.
Egal, wir erfahren ein wenig über die Welt: scheinbar hat Kartago hier Rom besiegt, deswegen sprechen alle punisch, das untergegangene Impsrium ist das der Kartahger, das godene Zeitlater war das afrikansiche Zeitalter. Naja, sonst ist nicht viel anders. Aja, die Päbstin residert im "Simonstempel", udn alle höheren Ämter in der Kirche werden wohl von Frauen bekleidet. Naja.
Re: The Devils - Joe Abercrombie
Verfasst: 18. August 2025 15:18
von andy
Etwas off topic:
James Cameron takes on The Devils
James Cameron announces that his company, Lightstorm, has purchased Joe Abercrombie’s latest book, The Devils, and that Abercrombie will co-write the script with Cameron.
Ich hatte mich auch auf das Buch gefreut. Aber nach der durchwachsenen Bewertung durch den geschätzten
Weltenflüsterer-Podcast habe ich es wieder nach hinten gelegt. Ich bin auf deine Bewertung gespannt.
Andy
Re: The Devils - Joe Abercrombie
Verfasst: 5. September 2025 10:05
von Knochenmann
Noch 17 Stunden
Bis jetzt eine fast unterbrechungslose Aneinanderreihung von bewaffneten Konflikten.
Naja, in Vededig muss man in das Haus eines Illusionisten inbrechen, da ist keine unmittelbare Gewalt im Spiel. Aber danach: auf ein Schiff, und was kommt wenn man auf einem Schiff ist? Logisch, Piraten. Das spoilere ich hier nicht einmal weil es so offensichtlich ist.
Die Nummer in Venedig wird genutzt um die Charaktere zu verteifen über Flaschbacks. Mittelmässig interesant. Und Prinzissin Alexia erhällt Lektionen darüber was es heißt eine Prinzessin zu sein, natürlich von den mitreisenden "Teufeln".
Wird das jetz so weitergenen? Ein Hauen und Stechen nach dem anderen? Der nächste Überfall, der nächste Hinterhalt, die nächste Monsterarmee? Und dazu noch die vermenschlichung der Teufel, "so schlimm sind die ja gar nicht"? Und natürlich wächst Prinzessin Alexia zu einer echten Prinzessin heran und wird nützlich.
Das soll der große Wurf der Fantasy 2025 sein?
Nein, Nein, Nein.