SF-Filme aus D/A/CH

Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

SF-Filme aus D/A/CH

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Den traurigen Zustand des Genres in der deutschen Film- und TV-Landschaft kennen wir ja. Ich würde gerne hier einen Sammelthread zusammenstellen, in der wir Filme aus Kino und TV erwähnen, die wir für bemerkenswert und/oder sehenswert halten. Vielleicht findet das eine oder andere Werk auch (wieder) Zuspruch.

Ich fange mal mir drei Werken an.

Jan vom goldenen Stern
Als 12jähriger war ich sehr beeindruckt von diesem Jugend-SF-Dreiteiler von 1980. Schon damals war ich positiv überrascht, weil ich es für mutig hielt, dass deutsches TV eine SF-Geschichte erzählt. Erst ein paar Jahre später fiel mir auf, dass es die nach Deutschland verpflanzte Adaption des Romans "Die Tür zu einer anderen Welt" gewesen war (was es nicht weniger bemerkenswert machte):

(In Ermangelung anderer Ausschnitte hier nur Vor- und Abspann einer Folge)

Link: https://www.youtube.com/watch?v=bsbjNVMa0pg

Das Arche-Noah Prinzip
Emmerichs Erstling (und wie ich glaube nach wie vor einer seiner besten Filme)

Ausgestorben
Als ich Michael Pohls Studentenfilm aus dem Jahr 1995 zum ersten Mal sah, war ich völlig platt. Nicht nur hatte er mit Udo Kier und Jophi Ries zwei durchaus bekannte Schauspieler für die Hauptrollen gewonnen, er nutzte die "Enemy Mine"-Deko auch recht kreativ und vor allem *erstaunliche* Special Effects! Die Story ließ durchaus Querverweise zu "Twelve Monkeys" zu, was aber mMn schon deswegen nicht schlimm war, weil dieser Film ja erst ein Jahr später in Deutschland startete :prima: . Ich erwartete mir Großes von diesem Talent, aber außer "Vortex" hörte ich nichts weiter mehr von ihm.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=9JBDvWZH3es
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Re: SF-Filme aus D/A/CH

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

So ganz so viele fallen mir auch nicht ein, aber „Das Arche-Noah-Prinzip“ und „Welt am Draht“ fand ich schon ok.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten