SF-Filmtitel gesucht

Benutzeravatar
Jürgen
Fan
Fan
Beiträge: 23
Registriert: 7. August 2003 11:21
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

SF-Filmtitel gesucht

Ungelesener Beitrag von Jürgen »

Hallo

ich bin auf der Suche nache einem Filmtitel, der vor ca. 20 Jahren mal im Fernsehen lief.

Der Film handelt von Zeitreisen und das Ende hat sich besonders stark ins Gedächnis gebrannt:

Eine Frau, die noch schnell in die Zukunft fliehen kann, bevor das Laboratorium in die Luft fliegt, wird in der Zukunft als "Treibstoff" für ein Auto benutzt.

Wer kann mir anhand dieser dürftigen Informationen weiterhelfen ?

Gruss
Jürgen
SF-Buchseite.de - Rezensionen und Vorstellungen zur Science Fiction Literatur
WL
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19. März 2003 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von WL »

Weia, das klingt ja nach einem echt fiesen Ende. :D

Ich kenn den Film nicht, aber eine kurze Recherche hat mich zu "Expedition in die Zukunft" geführt.


Das Lexikon des Science Fiction Films (Heyne 32/250) sagt dazu:

Expedition in die Zukunft
(IDAHO TRANSFER). USA 1973.
Regie: Peter Fonda
Buch: Thomas Matthiesen
Darsteller: Kelley Bohanan, Caroline Hildebrand, Keith Carradine, Dale Hopkins, Kevin Hearst
85 Min.
In einem Idaho der Zukunft arbeitet ein junges Wissenschaftlerteam an der Transferierung von Materie in die Zukunft. Nachdem es ihnen gelungen ist, sich selbst 56 Jahre in die Zukunft zu versetzen, landen sie in einer öden Umwelt, in der augenscheinlich keine Menschen mehr leben. Sie finden einige Überreste der Zivilisation (leere Häuser, verrostete Autowracks, verstaubte Eisenbahnwaggons) und stoßen schließlich auf vereinzelte, degenerierte Menschen, die ziellos dahinvegetieren und nicht mehr die geringste Lebensenergie aufweisen. Da man die Absicht hatte, der Realität der Gegenwart zu entfliehen, da alles auf eine Selbstvernichtung des menschlichen Lebens hindeutete, sind die Aussichten für die Zukunft also nicht sonderlich groß - zumal man plötzlich herausfindet, daß alle, die den Zeittransfer überstanden haben, unfruchtbar geworden sind. Das Team splittert sich auf, als eine der Expeditionsteilnehmerinnen zur Transferstation zurückkehrt, findet sie zwei ihrer Begleiter tot vor. Als sie von einer offensichtlich Verrückten angefallen wird, flieht sie wieder in die Vergangenheit (ihre >Gegenwart<) zurück, aber dort hat man das Transfer-Projekt inzwischen gestoppt. Die Ausgangsbasis wird bewacht. Der jungen Frau bleibt nur noch die Flucht in eine fernere Zukunft. Aber die dortige Umgebung sieht noch trostloser aus. Als sie erschöpft auf einen Highway zuwankt, wird sie von einem Autofahrer aufgegriffen, der ihren Körper als >Energiespender< für sein Gefährt verwertet...



Werner
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Benutzeravatar
Jürgen
Fan
Fan
Beiträge: 23
Registriert: 7. August 2003 11:21
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jürgen »

HACH !!!

@WL

Vielen Dank für deine Recherche... genau diesen Film meinte ich.

Dass Peter Fonda da irgendwie involviert war, hatte ich vergessen zu erwähnen... aber dass er Regie führte... darauf wäre ich nicht mehr gekommen.

Danke nochmal für deine Mühe... jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich an den Film komme. :o

Gruss
Jürgen
SF-Buchseite.de - Rezensionen und Vorstellungen zur Science Fiction Literatur
WL
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19. März 2003 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von WL »

Jürgen hat geschrieben:Danke nochmal für deine Mühe... jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich an den Film komme. :o
In Amerika ist eine DVD erschienen. Siehe Amazon.com
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Benutzeravatar
Gast

www.kabel1.at/film/filmlexikon/

Ungelesener Beitrag von Gast »

Expedition in die Zukunft
IDAHO TRANSFER

USA, 1973
Produktionsfirma: Pando
Kinoverleih: offen
Länge: 85 min
Erstaufführung: 9.5.1975 ARD

Kritik:
Ein Wissenschaftler, der ein Forschungsprojekt der amerikanischen Regierung über Möglichkeiten von Materialprojektionen leitet, schickt eine Gruppe junger Leute in die Zukunft, um den Fortbestand der Menschheit nach dem Zusammenbruch der Zivilisation zu sichern. Das Experiment scheitert. Pessimistische, von Resignation geprägte Zukunftsvision, die die Unvernunft der Menschen nicht anklagt, sondern registriert.

Regisseur(e):
Peter Fonda

Produzent(en):
William Hayword

Darsteller:
Kelley Bohanan - Caroline Hildebrand - Keith Carradine - Dale Hopkins - Kevin Hearst
Benutzeravatar
Kai

Re: SF-Filmtitel gesucht

Ungelesener Beitrag von Kai »

Oh Mann,

fast zwanzig Jahre später lese ich diese Infos auf der Suche nach genau diesem Film, den ich offensichtlich als 12jähriger im Fernsehen gesehen habe, 1975 muss das gewesen sein. Und wegen des Endes des Films, das ich nie vergessen habe, blieb mir der Film in Erinnerung.

Vielen Dank Euch allen!
Benutzeravatar
gantenbein

Re: SF-Filmtitel gesucht

Ungelesener Beitrag von gantenbein »

Den Film gibt es aktuell bei Prime Video zum Kaufen und Ausleihen
Antworten