Space Cadet hat geschrieben:Mahlzeit!
So, zweites Posting und eine Frage die mich brennend interessiert: Haben sich denn schon einmal Mitglieder des Forums selbst mit Tinte und Feder (oder auch mit Mac oder PC) an den Versuch gewagt, ein SF-Manuskript zu schreiben?
Joa. so mit 12 habe ich mal angefangen mit Geschichten die nie über die ersten zwei, drei Seiten hinauskamen.
Dann mit 15 oder 16 habe ich zwei Romane in Heftromanlänge geschrieben und gemerkt, dass es ja doch klappt eine ganze Geschichte hinzubekommen.
Bin dann letztes Jahr - mit 17 - nach Wien zur SF-Schreibwerkstatt von Andreas Findig geflogen, und glaube, dass ich da noch einiges gelernt habe.
Derzeit schreibe ich mit ein paar anderen Leuten an einer SF-Serie die ich wenn sie fertig ist im Netz veröffentlichen möchte.
Nichts großes, aber immerhin.
Achja, für den Wettbewerb für ProMorgen habe ich auch eine KG eingeschickt.
Wie kommt Ihr voran?
Derzeit schlecht. Erst wenig Zeit wegen Führerschein und Schule gehabt. Leider.
Wie beurteilt Ihr Euren eigenen Stil?
Gar nicht. Ich kann mich selber schlecht beurteilen, das überlasse ich lieber anderen.
Schreibt Ihr nur für Euch, so ganz aus Scheiß, oder wollt Ihr das irgendwann mal bei einem Verlag einreichen?
Ich möchte schon irgendwann mal einen Verlag erreichen. Aber das ist wohl eher Wunschdenken. Aber ich arbeite an mir, mal sehen.
Wie entwickelt Ihr die Storyline?
Hm, bei meiner SF-Serie habe ich das Konzept für die 12 Romane so entwickelt, dass ich erst die Hauptfiguren entwickelt habe - mit einer groben Storyline im Kopf - und danach die ausfürhliche Storyline.
Ansonsten schreibe ich mir immer die Grundzüge der Geschichte auf und mache danach einen Aufbau.
Entwickelt Ihr überhaupt, oder schreibt Ihr einfach munter drauflos?
Siehe oben.
Besteht Interesse, Manuskripte (oder Auszüge daraus) zum Probelesen auszutauschen?
Normalerweise schon. Aber wie gesagt, zur Zeit fehlt es mir an dieser.