Seite 1 von 4

Mein liebster Heinlein Roman

Verfasst: 22. März 2005 09:29
von Scotty
Die meisten von euch haben sicher schon einmal einen Roman von Heinlein gelesen. so 6 bis 7 habe ich auch schon hinter mir. Dabei wird es auch bleiben. Ich habe ihn nie für einen begnadeten Schreibkünstler gehalten. Ausserdem war mir seine Einstellung zu konservativ.

Allerdings gibt es einen Klassiker, der mir immer noch frisch im Gedächnis haftet, den man einfach gelesen haben sollte: "Tür in den Sommer".

Obwohl dieser Roman vor über 40 Jahren geschrieben worden ist, hat er einen solchen Charme, dass er immer noch frisch wirkt.

Es geht um einen Erfinder und Firmeninhaber, der von seiner Frau und seinem Kompagnon ausgetrickst wird und - vor dem Scherbenhaufen stehend - 30 Jahre in die Zukunft flüchtet. Dort versucht er ein neues Leben aufzubauen und wieder als Ingenieur und Erfinder zu arbeiten. Nach einiger Zeit begegnet er Erfindungen, die exakt seine Handschrift tragen. Was ist geschehen? Was ist aus seiner Frau und seinem Kompagnon geworden? Hat sich ihre Heimtücke ausgezahlt? Er beginnt nachzuforschen und stösst auf immer mehr Rätsel.....bis zur trickigen und schlüssigen Auflösung!

Das Buch liest sich in einem Rutsch durch, es ist überaus vergnüglich und gleichzeitig spannend. Am wichtigsten ist allerdings die Aufklärung der Bedeutung des Buchtitels. Ich verate nur: Es hat etwas mit einer Katze zu tun...

Verfasst: 22. März 2005 10:09
von Khaanara
Mein liebstes Buch war die "Future Historie", besonders die eine Szene, bei der ein Loch in der Aussenhülle mit dem allerwertesten abgedeckt wurde. :p
Meine Lieblingsfigur von Heinlein ist Lazarus Long !

Verfasst: 22. März 2005 10:49
von Mammut
Ich habe direkt zwei Favoriten:

Das neue Buch Hiob
-dort trifft ein Prediger auf eine Anhängerin des nordischen Glaubens und beide werden in schöner Regelmäßigkeit in Parallelwelten versetzt.

Freytag
- handelt von einem weiblichen Klon und ist sehr spannend.

Aber Tür im Sommer klingt wirklich interessant.

Verfasst: 22. März 2005 11:14
von Kringel
Zweimal Heinlein

- Die Zahl des Tiers
- Fremder in einem fremden Land

Nie wieder Heinlein!

Verfasst: 22. März 2005 11:18
von Shock Wave Rider
Ca. 50 Seiten Heinlein "Ein Fremder in einem fremden Land". :kotzen:

Seither kein Heinlein mehr!

Gruß
Ralf

Heinlein

Verfasst: 22. März 2005 11:39
von deval
Von Heinlein mag ich seine Jugendbücher wie -Von Stern zu Stern-, -Tunnel zu den Sternen-, -Gestrandet im Sternenreich- oder -Zwischen den Planeten-.

In seiner "Juvenile novels" Reihe sind noch ein paar mehr Bücher erschienen.

Verfasst: 22. März 2005 11:40
von Random
"Das neue Buch Hiob" fand ich auch sehr unterhaltsam, ist allerdings schon etwas her, das ich es gelesen habe.

"Die Zahl des Tiers" habe ich nach dem ersten Drittel zur Seite gelegt und danach nicht wieder in die Hand genommen.

Noch gelesen:

"Ein Mann in einer Fremden Welt"
"Bürgerin des Mars"

Für mich gilt allerdings auch, kein Heinlein mehr.

Wolli

Verfasst: 22. März 2005 11:59
von Rusch
Ich fand Double Star, Weltraumkadetten und Ein Fremder in einer Fremden Welt recht unterhaltsam. Andere weniger, wie z. B. The Moon is a harsh mistress und The Cat who walks thur wallls nicht so. Außerdem habe ich mir noch die Kurzgeschichtensammlung "This Mancance Earth" zu gemüte geführt und ich muss sagen, dass diese Sammlung eine sehr gelunge Sammlung unterschiedlichster Kurzgeschichten enthielt. Ich werde wohl noch weitere Heinleins lesen, aber sorgsam auswählen, die die Qualtiät der Romane ist doch stark schwankend.

Verfasst: 22. März 2005 15:01
von Doop
Guter Heinlein: Tür in den Sommer, Freitag, Die Marionettenspieler, Sternenkrieger, Ein Doppelleben im Kosmos, Der Mond ist eine herbe Geliebte

Schlechter Heinlein: Straße des Ruhms, Fremder in einer fremden Welt, Das neue Buch Hiob.

Man sollte sein Frühwerk lesen. Er wird später immer geschwätziger. Seine politischen Ansichten muss man nicht teilen (ich teile sie größtenteils nicht) aber lesenswert ist so manches. Und wenn man sich auf die Kurzgeschichten "By his bootstraps" und "All you Zombis" beschränkt, hat man immerhin zwei kleine Meisterwerke gelesen.

Verfasst: 22. März 2005 16:25
von Knochenmann
Gut: Tür in den Sommer, herbe Geliebte, Star Ship Troopers, Die Marionettenspieler + ziemlich viele Kurzgeschichten

Schlecht: Das meiste, inc. Fremder im Fremdem Land, Hiob

Furchtbar!!!: Freitag, Die Zahl des Tieres, Die Katze die durch Wände geht.

Verfasst: 22. März 2005 18:42
von Grisel
Hi!

Meine Favoriten:
Citizen of the galaxy
Starship troopers

auch gut gefallen:
Der Mond ist eine herbe Geliebte
Fremder in einer fremden Welt (aber nur bis zur Gründung der Religionsgemeinschaft)
Farnhams Oase
Das geschenkte Leben
Farmer im All

nett:
Ein Doppelleben im Kosmos
Die Sternenbestie
Weltraumkadetten

enttäuschend:
Glory Road

Ich glaub, ich mag Heinlein. :D
Muß mir mal bei Gelegenheit Eure Favoriten näher ansehen.

Bye,

Grisel

Verfasst: 22. März 2005 21:41
von Smiley
"Die Tür in den Sommer" Genau . . . Klasse.
"EinFremder in einer fremden Welt" fand ich teilweise zu geschwätzig. Aber sonst gut. Die dicken Spätwerke waren irgendwie arg vom Umfang her aufgeblasen. Auf 200 Seiten hätte es auch gereicht . . .
Auch gut: "Die Leben des Lazarus Long"

Verfasst: 22. März 2005 21:47
von Motörfisch
Als Kind habe ich "Zwischen den Planeten" gelesen. Hat mir gut gefallen. Später - mich an meine Kindheit erinnernd - habe ich dann "Fremder in einer fremden Welt" gelesen. Was für ein ... schlechtes* Buch. Ich glaube, ich werde in Zukunft auf Heinlein verzichten.

*Natürlich meiner Meinung nach.

Verfasst: 22. März 2005 22:08
von Smiley
Motörfisch hat geschrieben: *Natürlich meiner Meinung nach.
Alle Meinungen sind letztlich subjektiv. Auch sich objektiv gebende in Form von Rezensionen. Ich gebe da nur selten etwas drauf. Aber die Meinung anderer kann auch hilfreich bei der eigenen Meinungsbildung sein. Nur sollt man sich der Subjektivität aller Äußerungen anderer stets bewusst sein . . .
Besonders wenn betont wird, man würde das total objektiv sehen.

Verfasst: 22. März 2005 22:21
von heino
Am besten fand ich bisher seine Kurzgeschichte "Das Biest von der Erde". Auch "Starship Troopers" hat mir wegen des Schreibstils gefallen, trotz der fragwürdigen Moral. Gräßlich fand ich "Die Marionettenspieler" und "Ein Fremder in einer fremden Welt, dagegen waren "Friday" und "Revolte auf Luna" glatter Durchschnitt. Als Jugendbuch fand ich "Der rote Planet" noch recht gelungen. Ich werde definitiv noch mehr von ihm lesen, aber dabei sehr sorgfältig auswählen :wink: