
Nachdem ich so oft das Buch und den Videofilm links habe liegenlassen, muß ich nun doch Partei ergreifen. Für ein Euro hat es mir meine Frau gekauft, ich sofort gelesen und nicht bereut.
Hier mal ne kurze Inhaltsangabe:
Wir schreiben das Jahr 2674. Die Erde ist ein überbevölkerter und fast lebensunwürdiger Planet, seiner Rohstoffresourcen gänzlich beraubt. Die Menschen sind in 5 verschiedene Klassen eingeteilt, die Regierungsgewalt liegt offiziell in den Händen einer gewählten Regierung, inoffiziell wird sie jedoch vom Geheimdienst SIC (Stellar Intelligenc Corps), der gleichzeitig auch Staatspolizei ist, ausgeübt. Mit einer Willkür die seinesgleichen sucht. Rebellengruppen haben sich gebildet die den SIC bekämpfen. Die Menschheit hat aber auch mit Hilfe von organischen Raumschiffen das Weltall besiedelt und erkundet. Eines dieser organischen Raumschiffe, die Sir Arthur, wird von einer fremden und unbekannten Macht angegriffen. Der einzige Pilot an Bord wird getötet und wie unter Trance übernimmt einer der Schiffsstewards das Kommando und legt eine vortreffliche Bruchlandung auf dem Planeten 304-4 hin. Dieser Stewart ist Yan Cardano, der Held der Geschichte. Da Cardano gar nicht als Pilot ausgebildet wurde, also nicht über ein im Kopf implantiertes Interface verfügt, hätte er aber gar nicht Kontakt zum Schiff aufnehmen können. Durch diesen Umstand gerät Cardano ins Blickfeld einer Rebellengruppe und des SIC. Beide Parteien wollen sich nun die Dienste des jungen Mannes zu eigen machen und ihn für ihre Zwecke gebrauchen. Der Hintergrund ist der, das das SIC, auf Malta direkt unter der Kultstätte Hagar Qim, ein neuartiges bisher noch nie dagewesenes organisches Raumschiff herangezüchtet hat um damit endgültig die Kontrolle über alles und jeden im Universum zu bekommen. Dummerweise ist die zuständige Einheit des SIC nicht in der Lage telepathischen Kontakt mit dem neuen Raumschiff aufzunehmen, da dieses sich weigert zu kooperieren. Mit Hilfe von Cardanos Fähigkeiten hofft man nun, Abhilfe schaffen zu können. Die Rebellengruppe hat vor, das Raumschiff mit Cardanos Hilfe zu entführen und so dem Zugriff des SIC zu entziehen. Die Lage spitzt sich zu, als im Solsystem die fremden Raumschiffe auftauchen die auch die Sir Arthur auf dem Gewissen haben und jedem terranischen Schiff (auch der neuen Züchtung) haushoch überlegen sind. Ihr Ziel scheint die völlige Vernichtung der Menschheit.
Zum Buch:
Das Buch ist mit 192 Seiten nicht sonderlich dick und gut in einem Rutsch zu lesen. Stellenweise wird man arg an Babylon 5 erinnert. Organische Raumschiffe, Telepathen, PSI Corps - SIC. Eine schöne spannende Verfolgungsjagd quer über den halben Erdball. Man erfährt über die Welt des Yan Cardano zwar nichts tiefgreifendes, das ist dem 18 seitigen Glossar am Ende des Buches vorbehalten, dafür ist das Buch aber auch nicht abschweifend. Giesa konzentriert sich auf die Handlung um Cardano und Brago.
Zum Video:
Einige der Ereignisse im Buch sind auch als animierte Filmchen zu sehen. Die Länge beträgt max. 2 Minuten. Es handelt sich vielleicht um 7 oder 8 Sequenzen. Mit eingeblendet werden auch Datenblätter der im Buch vorkommenden Raumschiffe. Die Videosequenzen erinnern auch hier sehr stark an die Serie Babylon 5, ohne jedoch deren Eleganz und Lebhaftigkeit zu erreichen. Die animierten Raumschlachten wirken mitunter recht statisch, stellenweise etwas unbeholfen. Aber, sie sind nett anzusehen und lassen zumindest etwas Hagar Qim Feeling aufkommen.
Mir hats ganz gut gefallen. Jetzt suche ich nur noch den zweiten Teil der Geschichte. Kennt den einer?


