Hagar Qim

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Hagar Qim

Ungelesener Beitrag von deval »

Bild

Nachdem ich so oft das Buch und den Videofilm links habe liegenlassen, muß ich nun doch Partei ergreifen. Für ein Euro hat es mir meine Frau gekauft, ich sofort gelesen und nicht bereut.

Hier mal ne kurze Inhaltsangabe:
Wir schreiben das Jahr 2674. Die Erde ist ein überbevölkerter und fast lebensunwürdiger Planet, seiner Rohstoffresourcen gänzlich beraubt. Die Menschen sind in 5 verschiedene Klassen eingeteilt, die Regierungsgewalt liegt offiziell in den Händen einer gewählten Regierung, inoffiziell wird sie jedoch vom Geheimdienst SIC (Stellar Intelligenc Corps), der gleichzeitig auch Staatspolizei ist, ausgeübt. Mit einer Willkür die seinesgleichen sucht. Rebellengruppen haben sich gebildet die den SIC bekämpfen. Die Menschheit hat aber auch mit Hilfe von organischen Raumschiffen das Weltall besiedelt und erkundet. Eines dieser organischen Raumschiffe, die Sir Arthur, wird von einer fremden und unbekannten Macht angegriffen. Der einzige Pilot an Bord wird getötet und wie unter Trance übernimmt einer der Schiffsstewards das Kommando und legt eine vortreffliche Bruchlandung auf dem Planeten 304-4 hin. Dieser Stewart ist Yan Cardano, der Held der Geschichte. Da Cardano gar nicht als Pilot ausgebildet wurde, also nicht über ein im Kopf implantiertes Interface verfügt, hätte er aber gar nicht Kontakt zum Schiff aufnehmen können. Durch diesen Umstand gerät Cardano ins Blickfeld einer Rebellengruppe und des SIC. Beide Parteien wollen sich nun die Dienste des jungen Mannes zu eigen machen und ihn für ihre Zwecke gebrauchen. Der Hintergrund ist der, das das SIC, auf Malta direkt unter der Kultstätte Hagar Qim, ein neuartiges bisher noch nie dagewesenes organisches Raumschiff herangezüchtet hat um damit endgültig die Kontrolle über alles und jeden im Universum zu bekommen. Dummerweise ist die zuständige Einheit des SIC nicht in der Lage telepathischen Kontakt mit dem neuen Raumschiff aufzunehmen, da dieses sich weigert zu kooperieren. Mit Hilfe von Cardanos Fähigkeiten hofft man nun, Abhilfe schaffen zu können. Die Rebellengruppe hat vor, das Raumschiff mit Cardanos Hilfe zu entführen und so dem Zugriff des SIC zu entziehen. Die Lage spitzt sich zu, als im Solsystem die fremden Raumschiffe auftauchen die auch die Sir Arthur auf dem Gewissen haben und jedem terranischen Schiff (auch der neuen Züchtung) haushoch überlegen sind. Ihr Ziel scheint die völlige Vernichtung der Menschheit.

Zum Buch:
Das Buch ist mit 192 Seiten nicht sonderlich dick und gut in einem Rutsch zu lesen. Stellenweise wird man arg an Babylon 5 erinnert. Organische Raumschiffe, Telepathen, PSI Corps - SIC. Eine schöne spannende Verfolgungsjagd quer über den halben Erdball. Man erfährt über die Welt des Yan Cardano zwar nichts tiefgreifendes, das ist dem 18 seitigen Glossar am Ende des Buches vorbehalten, dafür ist das Buch aber auch nicht abschweifend. Giesa konzentriert sich auf die Handlung um Cardano und Brago.

Zum Video:
Einige der Ereignisse im Buch sind auch als animierte Filmchen zu sehen. Die Länge beträgt max. 2 Minuten. Es handelt sich vielleicht um 7 oder 8 Sequenzen. Mit eingeblendet werden auch Datenblätter der im Buch vorkommenden Raumschiffe. Die Videosequenzen erinnern auch hier sehr stark an die Serie Babylon 5, ohne jedoch deren Eleganz und Lebhaftigkeit zu erreichen. Die animierten Raumschlachten wirken mitunter recht statisch, stellenweise etwas unbeholfen. Aber, sie sind nett anzusehen und lassen zumindest etwas Hagar Qim Feeling aufkommen.

Mir hats ganz gut gefallen. Jetzt suche ich nur noch den zweiten Teil der Geschichte. Kennt den einer?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

ist nie erschienen.
Marcus 'Stormking' Klemm

Ungelesener Beitrag von Marcus 'Stormking' Klemm »

ist nie erschienen.
Wieso habe ich es dann auch zu Hause liegen? Habe das Buch+Video damals ganz normal im Buchladen gekauft. Und zwar, weil die Animationen vom Amiga-Grafikguru Tobias Richter stammen.
deval
SMOF
SMOF

@Marcus 'Stormking' Klemm
Bist du sicher das du den zweiten Teil meinst?
Muhr bezog sich mit dem Kommentar auf diesen, nicht auf den ersten. Der ist natürlich erschienen.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

vallenton hat geschrieben:@Marcus 'Stormking' Klemm
Bist du sicher das du den zweiten Teil meinst?
Muhr bezog sich mit dem Kommentar auf diesen, nicht auf den ersten. Der ist natürlich erschienen.
genauso muß es sein, teil 1 hab ich auch hier "rumstehen", aber damals nur kurz ins video reingeschaut

teil 2 ist wirklich nie erschienen, näheres dazu auf der homepage von w.k. giesa

http://web.archive.org/web/200710202147 ... agar%20Qim

gruß -TFA-

ich hatte mir buch + kass. damals hauptsächlich geholt, weil ich die großformatigen jahreskalender von richter super fand, gab anfang/mitte der 90er 3 oder 4 stück, die teile hab ich heute noch (irgendwo "rumstehen"^^)
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

vallenton hat geschrieben:Muhr bezog sich mit dem Kommentar auf diesen, nicht auf den ersten. Der ist natürlich erschienen.
korrekt.

den ersten band besass ich auch mal, ist aber schon lange her.
Marcus 'Stormking' Klemm

Nein, natürlich meinte ich nicht den zweiten Teil. Habe nicht mitbekommen, daß der gemeint war.
Marcus 'Stormking' Klemm

So, nun noch einmal zum Buch an sich:

Ich bin bei dieser Geschichte zum ersten Mal auf das Konzept von "lebenden Raumschiffen" gestoßen und fand das sehr faszinierend. Ansonsten war die Geschichte recht durchschnittlich aber zumindest keine Zeitverschwendung.

Die Videos dagegen haben mich recht lange beschäftigt. Ich hatte mich schon eine Weile mit 3D-Grafik beschäftigt (Maxon Cinema4D V2 auf 'nem Amiga 1200 mit Blizzard 1230-IV Turbokarte - 50MHz) und begann, die "Sir Arthur" nachzubauen. Das hat mir die zweitlängste Renderzeit aller meiner "Werke" eingebracht - 12 Tage für ein Bild!!! Dafür aber auch in 1024x768. Muß unbedingt nochmal meine alten Backups durchsehen, ob ich das noch irgendwo habe.
deval
SMOF
SMOF

Ich habe mal bei WK Giesa nachgefragt was aus dem zweiten Teil wurde und ob er vielleicht in ein, zwei Sätzen das Ende der Reihe erzählen kann.

Die Antwort war, was ja auch bekannt ist, das Teil 2 nie geschrieben wurde. Vertragsverzögerungen und Honorarkürzungen sind wohl der Grund gewesen.
Über das Ende konnte er mir leider auch nichts sagen. Es liegt zu lange zurück und er hatte in der Zwischenzeit so viele andere Bücher geschrieben, das er auch vieles verdrängt hat.

Eigentlich sehr schade. Das erste Buch war wirklich nicht schlecht und um einiges besser als das, was sich sonst noch so auf dem Markt tummelt. Da die Rechte mittlerweile wieder an die Autoren zurückgefallen sind, könnten sich diese vielleicht auf Wunsch der Leser zu einem zweiten Teil durchringen. Müßte sich nur noch ein Verleger finden.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Re: Hagar Qim

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Da Werner K. Giesa im letzten Jahr verstorben ist, wird es wohl endgültig nichts mehr mit der Fortsetzung...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF

Leider, leider.

Aber er hatte das Buch ja mit Claudia Kern geschrieben. Vielleicht kann sie sich ja mal zu einem zweiten Band aufraffen.

Fehlt nur noch ein Verlag. Guido Latz (Atlantis) und Ernst Wurdack (Wurdack) konnte ich noch nicht dazu überreden.
Aber wenigstens habe ich es versucht. :lol:
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe gerade den Link, den TheFallenAngel damals gepostet hatte, nochmals angeklickt - und siehe da: die Seite existierte leider nicht mehr. Aber das Internet Archive speichert ja zum Glück viel, und deshalb wird man hier noch fündig: http://web.archive.org/web/200710202147 ... agar%20Qim (hab den Link in TFAs-POsting auch aktualisiert).

Was ich nicht wußte: es gab sogar schon eine Verlagsankündigung und ein Titelbild zu einem zweiten Band:
hagar_qim_gr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten