Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von lapismont »

sehr aufwändig!
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

lapismont hat geschrieben:sehr aufwändig!
Zur Flusswelt gibt es anscheinend nicht viel (finde jedenfalls nichts besonderes). Also muß diese Hardcore-SF-Geschichte illustriert werden :-D
Benutzeravatar
StevesBaby

RAMA 31/439 geht weiter

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Flusswelt schiebe ich erstmal nach hinten. Es geht mit RAMA weiter

Lese mich Schritt für Schritt durch den Roman. Das Ding ist sehr groß, deswegen sieht man hier natürlich Null Einzelheiten. Die kommen irgendwann später als Lupe :-D. Der Durchmesser ist immer noch nicht klar. Am Anfang steht was von 40 Kilometern. 16 habe ich noch nicht entdeckt. Auf anderen Web-Seiten steht auch 16. Was denn nun? :megablaster:

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt kommt

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

https://www.luebbe.de/bastei-entertainm ... id_5895401

Noch 3 Tage! Endlich im Original lesen. Danach geht es hier weiter. Habe in der Zwischenzeit an einer anderen Rißzeichnung gearbeitet (als iPad App). :-)

Die luebbebastei-romane sind ohne hartes DRM und damit erhalten sie meine volle Unterstützung, gegenüber anderen Verlagen, die ich hier nicht nenne. :-D
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Ringwelt kommt

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Gestern angefangen den Roman zu lesen. Transferkabine (Transmitter), Hyperraumtriebwerk und katzenähnliche Wesen Kzin (Kartanin) kommen am Anfang darin vor. Erinnert mich zu stark an Perry :-D. Die Puppenspieler sind die Kosmokraten :-). Die Transferkabine kann man schon mal zeichnen und das Triebwerk. Wieder genug Stoff.
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt kommt näher

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Kapitel Acht erreicht. Jetzt kommt die Ringwelt. Die 3D-Grafik stimmt schonmal. Mal sehen was jetzt noch beschrieben wird ... :popcorn:
Benutzeravatar
StevesBaby

Rechteckige Abschirmung

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Die Ringwelt-Informationen fließen beim lesen. Die Schattenflächen entstehen durch gigantische Platten, die durch haarfeine Drähte gehalten und in Spannung versetzt werden. Das erlebt gerade die Besatzung und die Drähte sind härter und fester wie alles im Universum. Sonst würde das Ding auch auseinander reissen :-D

Die Zoomdarstellung in meiner Zeichnung ist also nur symbolisch zu sehen. Die Drähte sind nicht zu sehen!
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt Perspektive

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Unendlich weit zu kucken :-D

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt durch

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

So, den ersten Roman durch. Eine Skizze ist auch im eBook enthalten, die wichtige Informationen enthält. Damit kann ich das Ding jetzt perfekt machen. Bis 2026 habe ich ja Zeit! :xmas:
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt, in der Tiefe

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Hab noch nicht viel weiter gemacht. Aber es geht jetzt in die Tiefe, also zur Oberfläche.

Bild
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Hatte ich vor Jahren auch mal versucht.
Aber ich bekam das mit der Kamera-Einstellung nicht hin.
Na ja. Man muss nicht alles können.
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Smiley hat geschrieben:Hatte ich vor Jahren auch mal versucht.
Aber ich bekam das mit der Kamera-Einstellung nicht hin.
Na ja. Man muss nicht alles können.

Blender funktioniert leider komplett anders. Ich habe auch gebraucht. Habe vorher jahrelang mit Cinema 4D gearbeitet. Jetzt habe ich Blender aber gelernt. Am besten nur die Shortcuts lernen, sonst ist man verloren. Ich kann mit Blender jetzt rasend schnell Sachen bauen. Das Ding kann ja noch viel mehr, hat z. B. ein Schnittprogramm eingebaut und hier funktionieren natürlich die gleichen Shortcuts.

Frohes Neues! :xmas:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich tue mich schwer mit englischen Programmen. Hab Cinema auch immer nur auf Deutsch genutzt... Gibt's Blender auf Deutsch?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Blender ist die Hölle.
Oder auch nicht . . .
Ich kam jedenfalls nicht damit zurecht.
Ich habe ein komplett veraltetes Cinema 7.
Reicht mir aber.

Toni: Du siehst wo das Problem liegt? Man kriegt die Kameraeinstellung nicht richtig hin.
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Smiley hat geschrieben:Blender ist die Hölle.
Oder auch nicht . . .
Ich kam jedenfalls nicht damit zurecht.
Ich habe ein komplett veraltetes Cinema 7.
Reicht mir aber.

Toni: Du siehst wo das Problem liegt? Man kriegt die Kameraeinstellung nicht richtig hin.
-------------

Mit der Camera ist sehr Tricky :-D.

Hier ein kleine Anleitung von mir. Du musst die Camera "locken", dann auf dem Nummernblock auf die Null drücken. Die Camera kann sich dann auf die Szene ausrichten (Bewegung mit der Maus -> Scrollrad, shift + linke Taste -> camera links, rechts, oben, unten etc.).

Leider muß man Blender täglich benutzen, sonst wird der Frust groß. Tägliches Training ist angesagt. 3D Frühsport :lehrer:
Mit Tusche war früher einfacher, aber das bezahlt heute keiner mehr. Zeichnungen mit Tusche sind praktisch komplett OUT. Kann man natürlich machen, wenn es jemand bezahlt. Zeichner sollten schnellstmöglich 3D lernen, sonst raus aus dem Geschäft.

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von StevesBaby am 2. Januar 2017 08:55, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten