rätsel: suche buchtitel:kleine,wurmgrossewesen auf see=teich

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
herc
Neo
Neo

rätsel: suche buchtitel:kleine,wurmgrossewesen auf see=teich

Ungelesener Beitrag von herc »

hallo freunde der SF,
ich trauere immer noch einem buch hinterher, was mir während meiner arme-zeit aus dem spind gestohlen wurde. ich kann mich leider nicht mehr an den titel erinnern, nur ganz vage an die story (konnte es ja nicht zuende lesen):

es handelte sich um im vergleich zu menschen ganz kleine wesen, so gross wie würmer vielleicht. diese brechen mit einem schiff (floss?) auf und haben mit stürmen (kleiner lufthauch) , wasseradhäsion etc zu kämpfen. es wird also aus der perspektive dieser kleinen wesen erzählt, wie für diese ein wassertropfen z.b. zum katastrophalen einschlag wird.

hoffe mir kann einer weiterhelfen? wer erinnert sich anhand dieser beschreibung an den buchtitel?

besten dank im voraus, herc!!
Volker Libuda

Ungelesener Beitrag von Volker Libuda »

Hallo,

in folgendem Buch wird eine Geschichte erwähnt, die deiner Anfrage recht nahe kommt:

Thomas P. Weber: Science Fiction als Fischer Taschenbuch 16491 in der Reihe "Fischer kompakt".

Hab' ich zumindest vor etwa 10 Stunden im Zug so gelesen... .

Dummerweise komme ich an das Buch jetzt nicht 'ran. Meine Frau schläft... . Das Buch liegt im Schlafzimmer. Frag' nicht.

Ich schaue zu gegebener Zeit mal nach, welcher Text dort erwähnt wird. Könnte in deine Richtung gehen.

Zu den Sternen, Volker
Jorge
SMOF
SMOF

Re: rätsel: suche buchtitel:kleine,wurmgrossewesen auf see=t

Ungelesener Beitrag von Jorge »

herc hat geschrieben:hallo freunde der SF,
ich trauere immer noch einem buch hinterher, was mir während meiner arme-zeit aus dem spind gestohlen wurde. ich kann mich leider nicht mehr an den titel erinnern, nur ganz vage an die story (konnte es ja nicht zuende lesen):

es handelte sich um im vergleich zu menschen ganz kleine wesen, so gross wie würmer vielleicht. diese brechen mit einem schiff (floss?) auf und haben mit stürmen (kleiner lufthauch) , wasseradhäsion etc zu kämpfen. es wird also aus der perspektive dieser kleinen wesen erzählt, wie für diese ein wassertropfen z.b. zum katastrophalen einschlag wird.

hoffe mir kann einer weiterhelfen? wer erinnert sich anhand dieser beschreibung an den buchtitel?

besten dank im voraus, herc!!
Das ist

Hal Clement
"Unternehmen Schwerkraft"(Mission of Gravity)
auch als
"Schwere Welten"
erschienen
Heyne SF bzw Bibliothek der SF-Literatur
herc
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von herc »

hey super! genau das ist es! mal schaun, obs amazon noch hat!
besten dank!!!
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Doop »

Sollte es bei Ebay geben. Hole Dir aber das Buch unter dem Titel "Schwere Welten" in der Bibliothek der SF-Literatur, ich glaube die älteren Ausgaben waren gekürzte Übersetzungen.
Rusch
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Du meinst verstümmelte Übersetzungen...
Volker Libuda

Ungelesener Beitrag von Volker Libuda »

Hi,

stimmt der Clement tut' s auch.

Ich war mehr bei:

James Blish "Surface Tension" Galaxy, August 1952, dt. als "Oberflächenspannung".

Grüsse, Volker
Antworten