Die Wolke - Gudrun Pausewang
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse" - Wohnort: München
Die Wolke - Gudrun Pausewang
Heute startet der Film offiziell in den Kinos.
Hier der Leidensbericht eines Menschen, der das Pausewang-Buch als Schullektüre inkorporieren musste und sich eine prewiew-Aufführung des Films mit grüner Prominenz angetan hat.
Gruß
Ralf
Hier der Leidensbericht eines Menschen, der das Pausewang-Buch als Schullektüre inkorporieren musste und sich eine prewiew-Aufführung des Films mit grüner Prominenz angetan hat.
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
Na, der gute Mann scheint ja ein echtes Trauma davongetragen zu haben
Grundsätzlich kann ich ihn aber verstehen. Ich mußte zwar zu Schulzeiten nicht "Die Wolke" lesen, aber bei uns waren es "Rolltreppe abwärts" (aktuell auch als Film zu sehen) und "Oliver Twist", die beide mit dem erhobenen Zeigefinger auf den jugendlichen Leser eindroschen und die Lehrer verstärkten diesen Eindruck durch ihre kritiklose Bierernstigkeit noch. Da ich von dem Film ähnliches erwarte, werde ich ihn mir nicht ansehen

Grundsätzlich kann ich ihn aber verstehen. Ich mußte zwar zu Schulzeiten nicht "Die Wolke" lesen, aber bei uns waren es "Rolltreppe abwärts" (aktuell auch als Film zu sehen) und "Oliver Twist", die beide mit dem erhobenen Zeigefinger auf den jugendlichen Leser eindroschen und die Lehrer verstärkten diesen Eindruck durch ihre kritiklose Bierernstigkeit noch. Da ich von dem Film ähnliches erwarte, werde ich ihn mir nicht ansehen

Lese zur Zeit:
Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Hatte heute Gelegenheit, mir diesen Film anzuschauen. Es ist eine Teen-Love-Story vor atomarem Hintergrund, handwerklich eher lieblos gemacht.
Taktisch jedoch ist der Film optimal platziert. In 4 Wochen feiern wir 20 Jahre Tschernobyl. Falls da nicht die kollektive Verdrängung einsetzt
(und dieser Film könnte in der Tat einen Beitrag dazu liefern, dass diese kollektive Verdrängung nicht eintritt), dann werden sich die Medien auf dieses Thema stürzen. Das beginnt dann vielleicht nach Ostern und könnte die Zuschauerzahlen für 'Wolke' nochmal nach oben kicken.
Die Buchvorlage ist ein Kinderbuch aus dem Ravensburger-Verlag.
Also nicht zuviel an politischen Aussagen erwarten.
Note: 4- als Tschernobyl-Trauma-Verarbeitung, 3- als Kinder-Action-Film und eine glatte 6 für den Versuch, eine mögliche Realsituation zu beschreiben. (Eine mögliche Realsituation würde wesentlich brutaler
ablaufen als hier beschrieben, dann FSK 21)
Gast09
Taktisch jedoch ist der Film optimal platziert. In 4 Wochen feiern wir 20 Jahre Tschernobyl. Falls da nicht die kollektive Verdrängung einsetzt
(und dieser Film könnte in der Tat einen Beitrag dazu liefern, dass diese kollektive Verdrängung nicht eintritt), dann werden sich die Medien auf dieses Thema stürzen. Das beginnt dann vielleicht nach Ostern und könnte die Zuschauerzahlen für 'Wolke' nochmal nach oben kicken.
Die Buchvorlage ist ein Kinderbuch aus dem Ravensburger-Verlag.
Also nicht zuviel an politischen Aussagen erwarten.
Note: 4- als Tschernobyl-Trauma-Verarbeitung, 3- als Kinder-Action-Film und eine glatte 6 für den Versuch, eine mögliche Realsituation zu beschreiben. (Eine mögliche Realsituation würde wesentlich brutaler
ablaufen als hier beschrieben, dann FSK 21)
Gast09
Gast09 hat geschrieben:In 4 Wochen feiern wir 20 Jahre Tschernobyl. Falls da nicht die kollektive Verdrängung einsetzt

- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Nun, immerhin haben die deutschen Politiker es geschafft dieses hübsche Liedchen der EAV zu verbieten:
Ja, das waren noch Zeiten.Herr Anton hat ein Häuschen
mit einem Gartenzwerg
und davor,
da steht ein Kernkraftwerk.
Da gab es eines Tages eine kleine Havarie:
Die Tomaten woarn so groß wie nie.
(und a da Sellerie!)
Und seine Frau die Resi,
die nix versteht vom Cäsi -
um und vom Plutonium,
die haut's vor Glück mit samt dem Toni um.
Wie dem auch sei,
ois geht vorbei, die Zeit heilt alle Wunden
und im Mai, da ward ein Sohn entbunden.
Als er das Licht der Welt erblickt,
der Anton Junior, kommt er allen
sehr verdächtig vor.(sehr verdächtig vor)
Bedenklich find da Oberarzt,
daß er net schreit und a net pforzt.
Die Hebamm sogt:"Ans waaß i g'wieß:
Daß der Bua was ganz was bsonders is!"
Burli, Burli, Burli.
Mein Gott, is unsa Burli siaß.
Der Burli hot links und rechts drei Uhrli,
am Kopf hot er a Schwammerl,
fünf Zechn auf die Fiaß,
Mein Gott, is unsa Burli siaß.
Mein Gott, is er net siaß...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- Khaanara
- Gamemaster des Forums
- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
- BNF
- Bundesland: Berlin
...und genau das ist der Grund, warum mir diesmal praktisch jede Negativkritik zum Film egal ist. Wenn diesen kurzsichtigen Pappnasen das Gedächtnis nicht reicht, kommt so ein Film ausnahmsweise mal rechtzeitig.Jorge hat geschrieben:Alles, was mir dazu noch einfällt, ist der Meineidbauer und Möchtegernmofafahrer Zimmermann, der vor Fernsehkameras lauthals verkündet, das keine Gefahr besteht, da wir tausende von Kilometern vom Unglücksort entfernt sind; eine allgemeine Hysterie um Sandkastenspielen, Salatverzehr und Milchtrinken; ein peinlicher Kompetenzhickhack um Bequerel und sonstige Grenzwerte, den sich völlig überforderte "Verantwortliche" lieferten...
-
- True-Fan
- Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde
Mir ist noch ein quer durch die Republik irrender Güterzug mit Molkepulver in Erinnerung. Ich glaube die Ladung landete irgendwann in Afrika und wurde dort verzehrt.Jorge hat geschrieben:Gast09 hat geschrieben:In 4 Wochen feiern wir 20 Jahre Tschernobyl. Falls da nicht die kollektive Verdrängung einsetztGrübel...Tschernobyl...Hmm, was war da noch gleich? Alles, was mir dazu noch einfällt, ist der Meineidbauer und Möchtegernmofafahrer Zimmermann, der vor Fernsehkameras lauthals verkündet, das keine Gefahr besteht, da wir tausende von Kilometern vom Unglücksort entfernt sind; eine allgemeine Hysterie um Sandkastenspielen, Salatverzehr und Milchtrinken; ein peinlicher Kompetenzhickhack um Bequerel und sonstige Grenzwerte, den sich völlig überforderte "Verantwortliche" lieferten...
Persönlich erinnere ich mich an die Zeit nach dem Reaktorunfall noch sehr gut. Damals hatten wir eine mehrwöchige Trockenperiode und in der Nacht, als es dann zum ersten Mal regnete, ist im Kinderheim, in dem ich gerade Nachtdienst hatte, ein geistig behinderter Junge ausgebüxt und wurde mir völlig durchnäßt von der Polizei übergeben. Ich war damals so in Panik, daß ich ihn mitten in der Nacht in die Badewanne steckte und sehr intensiv abduschte. Es war irgendwie schon eine sehr hektische Stimmung damals.
- Bungle
- SMOF
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Ich wollte, ich hätte "Die Wolke" als Schullektüre gehabt. Aber ich bin auch schon etwas älter
Das wäre doch ein gute Thread. Phantastik als Schullektüre. Mal überlegen
Im übrigen hat der Roman den SFCD-Literaturpreis bekommen . Das war vor Shockys und sogar noch vor meiner Zeit im Preiskomitee.
Die Autorin war von diesem Preis recht überrascht.
An Tschernobyl kann ich mich aber noch gut erinnern. Ein französischer Minister machte sich im Elsaß unbeliebt, als er sagte, Frankreich bekäme nichts ab, der radioaktive Niederschlag würde sich in den Vogesen abregnen...
Strahlende Grüße
MB

Das wäre doch ein gute Thread. Phantastik als Schullektüre. Mal überlegen

Im übrigen hat der Roman den SFCD-Literaturpreis bekommen . Das war vor Shockys und sogar noch vor meiner Zeit im Preiskomitee.
Die Autorin war von diesem Preis recht überrascht.
An Tschernobyl kann ich mich aber noch gut erinnern. Ein französischer Minister machte sich im Elsaß unbeliebt, als er sagte, Frankreich bekäme nichts ab, der radioaktive Niederschlag würde sich in den Vogesen abregnen...
Strahlende Grüße
MB