Seite 1 von 2
Larry Niven - Hüter der Ringwelt
Verfasst: 10. August 2006 16:05
von upspaced
ist nun verfügbar. mal sehen wie es ist. kann mich kaum noch an die ersten ringwelt romane erinnern, nur dass sie gut waren...
amazon Kurzbeschreibung
Die Ringwelt: Ein Meilenstein der Ingenieurskunst, ein flaches Band, drei Millionen Mal so groß wie die Erdoberfläche und Heimat unzähliger Bewohner, von denen längst nicht alle Menschen sind. Der Forscher Louis Wu, Mitglied der ersten Expedition zur Ringwelt, wird in interplanetare Intrigen verwickelt, während ein Krieg und eine mächtige neue Waffe die Ringwelt zu zerstören drohen. Nun hängt die Zukunft der Welt von ihren Kindern ab: von Tunesmith, dem Ghoul-Protektor; Acolyte, dem Sohn eines Tiermeisters und von Wembleth, einem Ringweltler von zweifelhafter Herkunft. Gemeinsam müssen sie sich auf ein gefährliches Spiel einlassen, um die Ringwelt und deren Bevölkerung zu retten.
Verfasst: 10. August 2006 16:16
von Tiberius
Irgendwie kommt mir die Story bekannt vor. War das nicht im zweiten und/oder dritten Teil auch so, dass die Ringwelt gerettet werden musste.
Kann mich aber auch an vieles nicht mehr erinnern. Ringwelt war vor 10 Jahren mit einer der ersten SF-Romane, den ich gelesen hab.
Verfasst: 10. August 2006 16:55
von gernot1610
... mir schwant da auch nichts gutes ... vielleicht hat sich die Idee auch überlebt, ähnlich ADF´s neue, frühe Homanx Romane.

Verfasst: 10. August 2006 19:48
von Knochenmann
Nichts schlechtes über die Ringwelt! Ist schon bestellt und ich freu mich.
Verfasst: 10. August 2006 20:35
von deval
Ich freue mich auch schon drauf. Endlich mal wieder etwas neues aus dem Ringwelt-Universum.
Was ich aber sehr schade finde ist, das das Cover und der Umschlag optisch nicht zu den anderen 18 Büchern (oder so) aus der Ringwelt-Universum Reihe passen. Diese Bücher sind ja alle in Blau gehalten und haben diese unverwechselbare Schrift.
Naja, Äußerlichkeiten.
Verfasst: 11. August 2006 15:33
von upspaced
so. jetzt isses da. werd es mir gleich mal vornehmen.
und ja. es wurde mal wieder fein dafür gesorgt das das buch nicht zu den anderen passt. herrlich bunt...
warum haben die bei hayne nicht einfach die schwarzen buchrücken beibehalten...
Verfasst: 11. August 2006 19:47
von Tiberius
Heute beim Einkaufen ist es mir ins Auge gefallen und ich hab´s gleich mitgenommen.
Bis ich es allerdings lese, kann noch eine Zeit dauern, da ich momentan gut aus-/überlastet mit anderen Büchern bin.
Hoffe nur, dass man nicht allzuviel Vorwissen aus den ersten Teilen mitbringen muss, da ich ja schon erwähnte Vieles vergessen zu haben.
Helft mir mal auf die Sprünge: Ist Hüter der Ringwelt jetzt der 4. Teil, die anderen Kzin-Krieg-Sachen mal außer acht gelassen?
Verfasst: 11. August 2006 20:03
von deval
Meines Wisssens nach ja.
1. Ringwelt
2. Ringwelt Ingenieure
3. Ringwelt Thron
Der Rest ist aus der Kzinti Reihe.
Verfasst: 11. August 2006 21:04
von Tiberius
Na dann habe ich die Reihe jetzt komplett.
Und da ich schon am Fragen stellen bin, fällt mir noch eine ein:
Ringwelt und Ringwelt-Ing habe ich noch mit den alten Covern. Ringwelt Thron hingegen mit blauer Umrandung. Nun habe ich gelesen, dass die blauen Neuübersetzungen sind.
1. Stimmt das?
2. Ist der Unterschied zur alten Fassung so gravierend, dass eine Neuanschaffung von Ringwelt und Ringelt-Ing. lohnen würde?
Meine Fragen sind vermutlich nicht leicht zu beantworten, da derjenige, der sie beantwortet, beide Übersetzungen gelesen und verglichen haben muss.
Verfasst: 11. August 2006 22:14
von deval
Zu Ringwelt steht bei amazon folgender Kommentar:
Ein Klassiker der Science Fiction in Neuauflage. Der preisgekrönte, brillante Roman Larry Nivens liegt hiermit in der kongenialen Überstzung von Axel Merz erstmals vollständig, ungekürzt und bis ins Detail werkgetreu vor: Eine Neuentdeckung, ebenso spannend wie die Entdeckung der Ringwelt selbst.
Von daher gehe ich mal davon aus das die Ringweltbücher in der blauen Ausgabe auch tatsächlich neu und vollständig übersetzt wurden. Bei manchen der Kzinti Bücher ist das definitiv der Fall.
Verfasst: 12. August 2006 10:20
von Tiberius
Danke für die Info. Die Worte "vollständig" und "ungekürzt" verleiten mich dazu, mir die Bücher neu zu kaufen.
Und falls einer die Hüter schon durch hat; Meinungen interessieren mich brennend...
Verfasst: 12. August 2006 19:48
von Knochenmann
Ich! Durch!
Fazit: verworren.
Es handelt sich um eine lineare, logische Vortsetzung, die mit ein paar interresanten Sekulationen gewürzt ist
.
Aber: Es fehlt an neuen. Außerdem verliert man leicht den Überblick, wo sich die Protagonisten eigendlich aufhalten.
Fazit: Niven ist super wenns um neue Ideen geht, aber bei Fortsetzungen versagt er irgendwie. Schade.
Verfasst: 17. August 2006 23:12
von DuncansBadTwin
Hehe, habs schon lääängst im englischen gelesen.
Die Geschichte wirkt gehetzt, die Protagonisten wechseln schnell die Szenen, die Dialoge bestehen oft nur aus kurzen Sätzen oder einzelnen Wörtern. Es werden wieder neue Wortschöpfungen, meistens Abkürzungen, eingeführt, aber das dürfte man von Niven gewohnt sein. Der Styl ist aber absichtlich so gewählt, schließlich befindet sich die gesammte Ringwelt im Belagerungszustand, und jeden Moment kann die Hölle losbrechen. Tunesmith(Tonschmid), der Ghoulprotektor, nutzt jede Sekunde um Maßnahmen gegen diese Bedrohung zu treffen, kein Wunder das er alle durch die Gegend scheucht.
Es werden einige Geheimnisse über die Enstehungsgeschichte der Ringwelt und der Pak-Protektoren gelüftet. Ich verrate nur soviel, das ein neuer mächtiger Protektor die Bühne betritt. Man erfährt auch Nähres über den Hyperraum, und den Quantum-II Antrieb. Unabhängig davon kommt es zu einigen überraschenden, und imo unplausiblen Enthüllungen über die jüngste Ringweltgeschichte. Es handelt sich um etwas, dass Teela Brown betrifft ...
Außerdem gibt es natürlich jede Menge Sex. Aber auch das sind wir ja bereits gewohnt, und es dürfte einen Niven-Fan nicht mehr allzu schockieren. Der Schluss fällt imo etwas zu gigantisch aus, aber schließlich geht es hier um die Ringwelt, ein Artefakt vom Ausmaß eines Sonnensystems.
Ich kann das Buch nur Fans zum lesen empfehlen, aber das tut ihr wahrscheinlich ohnehin

.
Verfasst: 18. August 2006 08:47
von deval
Und, wird es eine Fortsetzung geben? Läßt das Ende die Vermutung zu oder eher nicht?
Verfasst: 19. August 2006 21:28
von gernot1610
... so, Buch gekauft ...
Ich war immer von Nivens Stil begeistert, und die Ringwelt hab ich geliebt, leider bring ich die Story nicht mer ganz zusammen und so werde erstmal in einen Relaunch die ersten 3 Bücher neu lesen.
