Seite 1 von 1

Story-Klassiker über Organtransplantationen

Verfasst: 29. September 2006 22:06
von Harun Raffael
Aktuell liest man in der Presse davon, dass in China Rekordzahlen von Organtransplantationen durchgeführt werden - Organe Hingerichteter, die an zahlungskräftige Kundschaft aus dem Ausland vergeben werden.
Nun habe ich vor längerem mal eine SF-Kurzgeschichte aus den 1950ern oder 60ern gelesen, über eine Nahzukunft, in der der öffentliche Druck durch wohlhabende alte Menschen mit Besdarf nach Transplantaten 8man kann damit das Leben praktisch unbegranzt verlängern) dazu geführt hat, dass praktisch jede noch so triviale Straftat automatisch mit der Todesstrafe bestraft wird - um den Nachschub an Transplantaten zu sichern.

Weiß jemand, wie die Story heißt, und von wem sie ist? Möglicherweise Harlan Ellison, aber da bin ich mir nicht sicher.

Verfasst: 29. September 2006 22:11
von deval
Wenn mich nicht alles täuscht könnte es sich dabei um eine Kurzgeschichte von Larry Niven handeln - Der total verpflanzte Mensch. Die steht in dem Buch Flatlander und davor ist sie in Geschichten aus dem Ringwelt-Universum erschienen.

Verfasst: 30. September 2006 00:03
von Knochenmann
Yo, würde ich auch sagen.

Verfasst: 30. September 2006 22:22
von Harun Raffael
Dankeschön! Treffer!

The Jigsaw Man von Larry Niven.

Ich hab ihn sogar im Schrank, wäre nur nicht mehr darauf gekommen, dass es Niven war. Übrigens ist Ellison nicht völlig falsch: die Story war in Ellisons Dangerous Visions enthalten.