SF-Hörspiele in der Krise?

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

SF-Hörspiele in der Krise?

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Vielleicht (hoffentlich) irre ich mich - aber auf dem Buchmessecon habe ich mich mit einigen Machern unterhalten und festgestellt, dass es selbst die wenigen Serien auf dem Markt sehr schwer haben (Ikarus, Takimo etc.), genügend Käufer zu finden. Die Mark Brandis - Preview hätte auch besser besucht sein können, aber die Producer scheinen zumindest optimistisch zu sein.

Seht Ihr das auch so? Sind es nur Gruselhörspiele, die gut laufen? Gibt es zuwenig SF-Interessierte für Hörspiele oder liegt's am Angebot?
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Y. Tunnat, C. Witt (Hg.) "Ihr Körper. Das Schiff"

Re: SF-Hörspiele in der Krise?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Andreas Simon hat geschrieben:[...]auf dem Buchmessecon[...]
[off-topic]
Willst Du damit etwa sanft andeuten, dass Du auf dem Buchmessecon warst und Dich nicht zu erkennen gegeben hast?

Leicht pikierte Grüße :wink:
Ralf
[on-topic]
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Martin
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von Martin »

Falls es diese Krise gibt, hoffe ich doch stark, sie ist vorbei, wenn das Genotype-Hörspiel erscheint. :wink:
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Andreas Simon
BNF
BNF

Re: SF-Hörspiele in der Krise?

Shock Wave Rider hat geschrieben:Willst Du damit etwa sanft andeuten, dass Du auf dem Buchmessecon warst und Dich nicht zu erkennen gegeben hast?
War sehr kurzfristig dort und habe (1.) Dich nicht gesehen und (2.) ausser mit Roger und Robert Vogel niemanden (wieder)erkannt. Sorry.

Ahem, back to the topic...
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich denke einfach, dass der Markt mal wieder übersättigt ist !
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Khaanara hat geschrieben:Ich denke einfach, dass der Markt mal wieder übersättigt ist !
Das ist gut möglich. Jeder produziert Hörspiele und mehr noch Hörbücher. Das frage ich mich, wer soll das alles Hören. :wink:

Ich selbst komme erst langsam auf den Geschmack.

MB
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wenn ich da so den grossen Bereich auf der Buchmesse so gestern anschaue, dann könnte man jahrelang Hörbücher anhören und man ist immer noch nicht durch :)

Heutzutage kommen die HB ja schon mit den Büchern heraus (zum Beispiel "Der Elfenpakt" von Herbie Brennan !)
Andreas Simon
BNF
BNF

Khaanara hat geschrieben:Ich denke einfach, dass der Markt mal wieder übersättigt ist !
Aber warum trifft es die SF besonders?
Moonlight Shadow
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Moonlight Shadow »

Wenn es wirklich soviele SF-Hörbücher gibt, warum ist dann nichts dabei, das mich interessiert??
Wie wär's denn mal mit "Der Wüstenplanet" oder "Hyperion" als ungekürzte Lesung...

Andi
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ungekürte Höhrbücher halte ich für ein Verbrechen. Ich hab eins daheim - auf 21 CDs! Das kann sich doch keiner anhören.

Dann schon lieber: Kurz und Knackig.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Gast_001
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Gast_001 »

Knochenmann hat geschrieben:Ungekürte Höhrbücher halte ich für ein Verbrechen. Ich hab eins daheim - auf 21 CDs! Das kann sich doch keiner anhören.
:nixwiss: das verstehe ich nicht, warum ist das ein Verbrechen? Man muss die Dinger ja nicht in einem Rutsch anhören, ein 1000 Seiten Buch liest man ja meist auch nicht in einem Zug durch.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Y. Tunnat, C. Witt (Hg.) "Ihr Körper. Das Schiff"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Gast_001 hat geschrieben:Man muss die Dinger ja nicht in einem Rutsch anhören, ein 1000 Seiten Buch liest man ja meist auch nicht in einem Zug durch.
Interessanter Punkt!
Vorab: Ich habe noch kein Hörbuch (in Worten: Null!) konsumiert. Und Hörspiele überwiegend in Kindheit und Jugend, sonst nur alle paar Monate mal, wenn ich zufällig beim Zappen durch die Radiosender auf eins stoße.

Ich glaube, der Unterschied sind die Rüstkosten.
Um ein Hörbuch zu inkorporieren, brauche ich einfach mehr Vorbereitungsschritte (CD-Spieler anschalten, evtl. Kopfhörer in den Gehörgang popeln, CD raussuchen, einlegen, vorspielen bis zur letzten Unterbrechung...) als zum Buchlesen (Buch in die Hand nehmen und beim Lesezeichen aufschlagen). Ich kann mir vorstellen, dass mich deshalb eine zwangsweise Unterbrechung beim Hörbuchhören stärker stören würde als beim Buchlesen. Und deshalb nur dann zum Hörbuch greife, wenn ich meiner Ungestörtheit für die nächsten 60 Minuten relativ sicher sein kann.

Aber wie gesagt: Das sind haltlose Spekulationen eines (bislang) Hörbuch-Abstinenzlers!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Andreas Simon
BNF
BNF

Moonlight Shadow hat geschrieben:Wenn es wirklich soviele SF-Hörbücher gibt, warum ist dann nichts dabei, das mich interessiert??
Soviele? Das ist doch der Punkt. Ich liste mal aus den gegenwärtigen Programmen der Großen auf (keine Wiederauflagen):

Hörspiele:
  • Hörverlag: "Per Anhalter...", "Blade Runner", "Per Anhalter..." (englisch), "War Of The Worlds" (Orson Welles' Original), Otherland
  • Audioverlag: "Douglas Adams: Raumschiff Titanic", "Isaac Asimov: Falsch korrigiert", "Ray Bradbury: Leviathan '99", "Anthony Burgess: Clockwork Orange", "Karel Capek: R. U. R. - Rossums Universal Robots", "Philip K. Dick: Erinnerungsmechanismus", "William Gibson: Neuromancer", "Stanislaw Lem: Der getreue Roboter", "Stanislaw Lem: Die lymphatersche Formel", "Robert Merle: Die geschützten Männer", "George Orwell: Farm der Tiere", "George Orwell: 1984", "Boris Strugazki: Die dritte Zivilisation", "Jules Verne: Von der Erde zum Mond"
  • Maritim: "Das Sternentor" (Serie), "Open Sky"
  • Lübbe: "Perry Rhodan" (Lechtenbrink)
  • Random House Audio: "Star Wars" (Döring-Filmtonhörspiele)
Hörbücher:
  • Hörverlag: "Der junge Zaphod..."
  • Sprechende Bücher: "Asimov: Geliebter Roboter"
  • Lübbe: "Das Jesus-Video", "Anubis", "Das Letzte seiner Art"
  • Random House Audio: "Traveler"
Universal? Fehlanzeige. Hörcompany: Fehlanzeige. Argon-Verlag: Fehlanzeige. Kein & Aber: Fehlanzeige. Jumbo Neue Medien: Fehlanzeige. Das ist nicht so besonders viel...

Korrigiert mich, wenn wer fehlt, aber das waren jetzt "die Großen" - no disrespect intended an Pandora, Polaris, Hörplanet etc.

Frage wiederholt: woran liegt's wirklich?
Gast_001
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Gast_001 »

Andreas Simon hat geschrieben:
Korrigiert mich, wenn wer fehlt
Perry Fans haben da wirklich einen Vorteil, immerhin gibts schon die Silberbände 1-10 als Hörbuch :)
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Andreas Simon hat geschrieben:
Moonlight Shadow hat geschrieben:Wenn es wirklich soviele SF-Hörbücher gibt, warum ist dann nichts dabei, das mich interessiert??
Soviele? Das ist doch der Punkt. Ich liste mal aus den gegenwärtigen Programmen der Großen auf (keine Wiederauflagen):

Hörspiele:
  • Hörverlag: "Per Anhalter...", "Blade Runner", "Per Anhalter..." (englisch), "War Of The Worlds" (Orson Welles' Original), Otherland
  • Audioverlag: "Douglas Adams: Raumschiff Titanic", "Isaac Asimov: Falsch korrigiert", "Ray Bradbury: Leviathan '99", "Anthony Burgess: Clockwork Orange", "Karel Capek: R. U. R. - Rossums Universal Robots", "Philip K. Dick: Erinnerungsmechanismus", "William Gibson: Neuromancer", "Stanislaw Lem: Der getreue Roboter", "Stanislaw Lem: Die lymphatersche Formel", "Robert Merle: Die geschützten Männer", "George Orwell: Farm der Tiere", "George Orwell: 1984", "Boris Strugazki: Die dritte Zivilisation", "Jules Verne: Von der Erde zum Mond"
  • Maritim: "Das Sternentor" (Serie), "Open Sky"
  • Lübbe: "Perry Rhodan" (Lechtenbrink)
  • Random House Audio: "Star Wars" (Döring-Filmtonhörspiele)
Frage wiederholt: woran liegt's wirklich?
Viele der Hörspiele des Audioverlags (Asimov, Bradbury, Capek, Dick, 1 Lem, Strugatzgi) besitze ich schon seit einiger Zeit. Meistens handelt es sich um eine CD in gelber Plastikhülle mit etwa 45 Minuten Spieldauer. Mich wundert allerdings, daß diese Hörspiele auf der Buchmesse angepriesen werden, während sie von den Händlern schon verramscht werden.

Edit: Quote gekürzt
Antworten