SF-Hörspiele in der Krise?
- Andreas Simon
- BNF

- Bundesland: Berlin
- Land: Deutschland
SF-Hörspiele in der Krise?
Vielleicht (hoffentlich) irre ich mich - aber auf dem Buchmessecon habe ich mich mit einigen Machern unterhalten und festgestellt, dass es selbst die wenigen Serien auf dem Markt sehr schwer haben (Ikarus, Takimo etc.), genügend Käufer zu finden. Die Mark Brandis - Preview hätte auch besser besucht sein können, aber die Producer scheinen zumindest optimistisch zu sein.
Seht Ihr das auch so? Sind es nur Gruselhörspiele, die gut laufen? Gibt es zuwenig SF-Interessierte für Hörspiele oder liegt's am Angebot?
Seht Ihr das auch so? Sind es nur Gruselhörspiele, die gut laufen? Gibt es zuwenig SF-Interessierte für Hörspiele oder liegt's am Angebot?
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: Y. Tunnat, C. Witt (Hg.) "Ihr Körper. Das Schiff"
Re: SF-Hörspiele in der Krise?
[off-topic]Andreas Simon hat geschrieben:[...]auf dem Buchmessecon[...]
Willst Du damit etwa sanft andeuten, dass Du auf dem Buchmessecon warst und Dich nicht zu erkennen gegeben hast?
Leicht pikierte Grüße
Ralf
[on-topic]
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
- Andreas Simon
- BNF

Re: SF-Hörspiele in der Krise?
War sehr kurzfristig dort und habe (1.) Dich nicht gesehen und (2.) ausser mit Roger und Robert Vogel niemanden (wieder)erkannt. Sorry.Shock Wave Rider hat geschrieben:Willst Du damit etwa sanft andeuten, dass Du auf dem Buchmessecon warst und Dich nicht zu erkennen gegeben hast?
Ahem, back to the topic...
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
- BNF

-
Moonlight Shadow
- Fan

- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Ungekürte Höhrbücher halte ich für ein Verbrechen. Ich hab eins daheim - auf 21 CDs! Das kann sich doch keiner anhören.
Dann schon lieber: Kurz und Knackig.
Dann schon lieber: Kurz und Knackig.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Knochenmann hat geschrieben:Ungekürte Höhrbücher halte ich für ein Verbrechen. Ich hab eins daheim - auf 21 CDs! Das kann sich doch keiner anhören.
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: Y. Tunnat, C. Witt (Hg.) "Ihr Körper. Das Schiff"
Interessanter Punkt!Gast_001 hat geschrieben:Man muss die Dinger ja nicht in einem Rutsch anhören, ein 1000 Seiten Buch liest man ja meist auch nicht in einem Zug durch.
Vorab: Ich habe noch kein Hörbuch (in Worten: Null!) konsumiert. Und Hörspiele überwiegend in Kindheit und Jugend, sonst nur alle paar Monate mal, wenn ich zufällig beim Zappen durch die Radiosender auf eins stoße.
Ich glaube, der Unterschied sind die Rüstkosten.
Um ein Hörbuch zu inkorporieren, brauche ich einfach mehr Vorbereitungsschritte (CD-Spieler anschalten, evtl. Kopfhörer in den Gehörgang popeln, CD raussuchen, einlegen, vorspielen bis zur letzten Unterbrechung...) als zum Buchlesen (Buch in die Hand nehmen und beim Lesezeichen aufschlagen). Ich kann mir vorstellen, dass mich deshalb eine zwangsweise Unterbrechung beim Hörbuchhören stärker stören würde als beim Buchlesen. Und deshalb nur dann zum Hörbuch greife, wenn ich meiner Ungestörtheit für die nächsten 60 Minuten relativ sicher sein kann.
Aber wie gesagt: Das sind haltlose Spekulationen eines (bislang) Hörbuch-Abstinenzlers!
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Andreas Simon
- BNF

Soviele? Das ist doch der Punkt. Ich liste mal aus den gegenwärtigen Programmen der Großen auf (keine Wiederauflagen):Moonlight Shadow hat geschrieben:Wenn es wirklich soviele SF-Hörbücher gibt, warum ist dann nichts dabei, das mich interessiert??
Hörspiele:
- Hörverlag: "Per Anhalter...", "Blade Runner", "Per Anhalter..." (englisch), "War Of The Worlds" (Orson Welles' Original), Otherland
- Audioverlag: "Douglas Adams: Raumschiff Titanic", "Isaac Asimov: Falsch korrigiert", "Ray Bradbury: Leviathan '99", "Anthony Burgess: Clockwork Orange", "Karel Capek: R. U. R. - Rossums Universal Robots", "Philip K. Dick: Erinnerungsmechanismus", "William Gibson: Neuromancer", "Stanislaw Lem: Der getreue Roboter", "Stanislaw Lem: Die lymphatersche Formel", "Robert Merle: Die geschützten Männer", "George Orwell: Farm der Tiere", "George Orwell: 1984", "Boris Strugazki: Die dritte Zivilisation", "Jules Verne: Von der Erde zum Mond"
- Maritim: "Das Sternentor" (Serie), "Open Sky"
- Lübbe: "Perry Rhodan" (Lechtenbrink)
- Random House Audio: "Star Wars" (Döring-Filmtonhörspiele)
- Hörverlag: "Der junge Zaphod..."
- Sprechende Bücher: "Asimov: Geliebter Roboter"
- Lübbe: "Das Jesus-Video", "Anubis", "Das Letzte seiner Art"
- Random House Audio: "Traveler"
Korrigiert mich, wenn wer fehlt, aber das waren jetzt "die Großen" - no disrespect intended an Pandora, Polaris, Hörplanet etc.
Frage wiederholt: woran liegt's wirklich?
-
hawaklar
- True-Fan

- Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde
Viele der Hörspiele des Audioverlags (Asimov, Bradbury, Capek, Dick, 1 Lem, Strugatzgi) besitze ich schon seit einiger Zeit. Meistens handelt es sich um eine CD in gelber Plastikhülle mit etwa 45 Minuten Spieldauer. Mich wundert allerdings, daß diese Hörspiele auf der Buchmesse angepriesen werden, während sie von den Händlern schon verramscht werden.Andreas Simon hat geschrieben:Soviele? Das ist doch der Punkt. Ich liste mal aus den gegenwärtigen Programmen der Großen auf (keine Wiederauflagen):Moonlight Shadow hat geschrieben:Wenn es wirklich soviele SF-Hörbücher gibt, warum ist dann nichts dabei, das mich interessiert??
Hörspiele:Frage wiederholt: woran liegt's wirklich?
- Hörverlag: "Per Anhalter...", "Blade Runner", "Per Anhalter..." (englisch), "War Of The Worlds" (Orson Welles' Original), Otherland
- Audioverlag: "Douglas Adams: Raumschiff Titanic", "Isaac Asimov: Falsch korrigiert", "Ray Bradbury: Leviathan '99", "Anthony Burgess: Clockwork Orange", "Karel Capek: R. U. R. - Rossums Universal Robots", "Philip K. Dick: Erinnerungsmechanismus", "William Gibson: Neuromancer", "Stanislaw Lem: Der getreue Roboter", "Stanislaw Lem: Die lymphatersche Formel", "Robert Merle: Die geschützten Männer", "George Orwell: Farm der Tiere", "George Orwell: 1984", "Boris Strugazki: Die dritte Zivilisation", "Jules Verne: Von der Erde zum Mond"
- Maritim: "Das Sternentor" (Serie), "Open Sky"
- Lübbe: "Perry Rhodan" (Lechtenbrink)
- Random House Audio: "Star Wars" (Döring-Filmtonhörspiele)
Edit: Quote gekürzt