Seite 1 von 2

[Spiele] PC-Spiele mit SF- oder Fantasy-Hintergrund

Verfasst: 12. Oktober 2006 11:33
von Olaf
Da ja die beiden Off-Topic-Threads für Gothic und Oblivion gut angenommen werden, starte ich mal hier noch einen weiteren Thread zu Spielen mit phantastischem Hintergrund.
Welche Spiele haben Euch in letzter Zeit begeistert, welche waren völlige Flops? Auf welche Spiele freut Ihr Euch in der nächsten Zeit?

Verfasst: 12. Oktober 2006 11:57
von Baalzamon
Spiele gerade mal wieder einen Klassiker:
Beneath a steel Sky

Ein sehr gutes SF Adventure mit einer, wie ich finde, sehr ansprechenden Story. Die Welt ist ein Mix aus 1984, Blade Runner und Neuromancer. Für eine Prise Humor sorgen die Gespräche des Protagaonisten mit seinem Roboterfreund Joey.

Ist schon etwas älter und Grafik und Sound sind schon in die Jahre gekommen, dafür ist es inzwischen Freeware und mit ScummVM auch auf aktuellen Systemen spielbar.

Vor einiger Zeit haben mich auch zwei Weltraum Taktik Spiele begeistert:
Nexus: The Jupiter Incident
Star Wolves

Besonders Star Wolves hat mich durch seine Mischung aus RPG, Taktik und Handel in seinen Bann gezogen. Zudem ist das Spiel nichtlinear, d.h. es gibt verchieden alternative Enden. Der vor kurzem erschienene zweite Teil hat mich aber sehr enttäuscht und konnte nicht an den, meiner Meinung nach, herrvoragenden ersten Teil anschliessen.

Ein Spiel welches auch noch der Erwähnung bedarf ist
Beyond Good & Evil

Eine echte Perle. Filmreif umgesetzt bekommt man hier eine erstklassige, spannende Story mit einigen Wendungen, in einem Spiel, welches Action-, Knobel-, Schleich-, Sammel- und auch Racing-Elemente perfekt miteinander verknüpft. Eine absolute Empfehlung.

Verfasst: 12. Oktober 2006 15:04
von Khaanara
Im Moment spiele ich X3, sowie den Vorgänger X2, wenn ich ein wenig Handeln möchte, sowie Freelancer und Darkstar One, wenn ich ein wenig ballern möchte.

Starwolves habe ich von der letzten Gamestar installiert, aber irgendwie hat mich der Reiz des Spieles noch nicht ganz eingenommen.

Im Fantasybereich spiele ich im Moment DAOC, Neverwinter Nights inklusive Addons und Premiummodule, sowie die beiden Gothicteile. Oblivion auf der Konsole pausiert ein wenig !

Freuen tue ich mich auf Gothic 3 und Neverwinter Nights 2, sowie DSA: Drakhensang in ferner Zukunft. Auf dem SF-Markt natürlich auf die 3 Halo-Spiele (Halo 3, Halo Wars und Peter Jacksons Halospiel), sowie Mass Effect von Bioware.

Auch klassisches befindet sich auf meinem Rechner: Die Ultima-Serie via Dosbox und Baldurs Gate 1+2.
Nach Mythics Erneuerung der Game Engine werde ich wohl auch mal meine Account bei Ultima Online reaktivieren, welches auch heute noch eines der vielschichtigsten MMORPGs ist, dagegen ist WoW ein Egoshooter :)

Verfasst: 12. Oktober 2006 15:15
von deval
Khaanara hat geschrieben:Im Moment spiele ich X3, sowie den Vorgänger X2, wenn ich ein wenig Handeln möchte, sowie Freelancer und Darkstar One, wenn ich ein wenig ballern möchte.

Starwolves habe ich von der letzten Gamestar installiert, aber irgendwie hat mich der Reiz des Spieles noch nicht ganz eingenommen.

Im Fantasybereich spiele ich im Moment DAOC, Neverwinter Nights inklusive Addons und Premiummodule, sowie die beiden Gothicteile. Oblivion auf der Konsole pausiert ein wenig !
Himmel hilf!
Wann hast du denn das letzte Mal das Licht der Sonne erblickt und nicht das Schimmern des Monitors? :lol:

Verfasst: 12. Oktober 2006 16:08
von Khaanara
Ende 2001 8)

Verfasst: 12. Oktober 2006 16:59
von deval
Wahn-sinn.

Ich habe seit Jahren keine PC oder Konsolen Spiele mehr gespielt. Aber wenn ich mir damals Age of Empire reingepfiffen habe, hat mich eine Runde (bei etwas höherem Schwierigkeitsgrad) schon 4 oder 5 Stunden (teileweise auch mehr) gekostet.

Ich kann mir vorstellen, das man bei so richtigen Rollenspielen auch durchaus mal für ein oder zwei Tage "verschwindet". Kommt das hin?

Verfasst: 12. Oktober 2006 17:21
von Baalzamon
vallenton hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, das man bei so richtigen Rollenspielen auch durchaus mal für ein oder zwei Tage "verschwindet". Kommt das hin?
Je nach Qualität des Spiels eher mehr. Als das Gothic 2 Addon rauskam, hatte ich (zum Glück?) gerade eine Weissheitszahn OP. Das hies für mich, mehrere Tage zuhause mit Kühlbeutel an der Backe und Schmezmitteln.

In der Zeit habe ich nichts anderes getan als Morgens aufzustehen, zocken, Nachts in Bett gehen. Gar kein Problem, wenn das Spiel das zulässt. ;) Dabei sind locker 4-5 Tage 'verschwunden'.

Verfasst: 12. Oktober 2006 20:40
von Stefan Hoffmann
Was mich wirklich beeindruckt hat, war WoW. Ich bin heilfroh, dass ich meine Freizeit mittlerweile wieder für was anderes habe. ;)

Außerdem für mich ein echter Fantasy-Reißer: Simon the Sorcerer IV. Genau mein Humor. :D


Stefan

Verfasst: 14. Oktober 2006 17:54
von jethro
Star Control 2 bzw. die Fanüberarbeitung "The Ur-Quan Masters" begeistert mich alle Jahre wieder. Was Sci-Fi angeht wohl eines der besten Spiele aller Zeiten auch wenn es keinen Bekanntheitsgrad wie UFO etc besitzt.

Leider ist die Fortsetzung (die NICHT von der OriginalCrew verbrochen wurde) eine Enttäuschung gewesen. Doch seit Anfang des Jahres gibt es wieder Hoffnung denn die Original Entwickler haben angedeutet das Sie gerne eine "eigene" Fortsetzung auf die Beine stellen wollen.
Momentan fehlt es wie schon erwähnt am Bekanntheitsgrad und so ist das ganze noch lange nich in trockenen Tüchern.

http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Contr ... Control_II
IGN named Star Control II the 17th best game of all time [2], and Gamespot named it one of the greatest games of all time
Why it Made the Top 100 List: Star Control 2 is one of those games that's very fondly remembered by pretty much everyone that played it. Not only did it let you save the universe from an evil race bent on enslaving everything it came across, but it did so with a lot of action, adventure, and freedom of choice -- not exactly common in these types of games back in 1992. Accolade created one hell of a space adventure, leaving us wondering why this isn't one of the series being revisited in this time of sequels and remakes.
Ich kann es nur jedem Sci-Fi Fan wärmstens empfehlen!

Hier ein Link zu "The Ur-Quan Masters"
http://sc2.sourceforge.net/

Das Beste vom Besten

Verfasst: 15. Oktober 2006 19:34
von Seblon de Valmont
Ich würde alle Computer-Rollenspiele von Bioware (Baldurs Gate-Trilogie, Knight of the Old Republic, Neverwinter Nights), Troika (Arcanum, Vampire-Bloodlines, Tempel of elemental Evil) und Obsidian (Knights of the Old Republic 2 und demnächst Neverwinter Nights 2) empfehlen.

Ebenso fabelhaft sind "Planescape: Torment" von Black Isle, die beiden ersten "Fallout"-Teile, aber auch der absolut grandiose Adventure-Klassiker "Bladerunner" von Westwood, oder die etwas anderen Ego-Shooter "Tron 2.0", "Deus Ex", und "System Shock 2".

Alles dicht erzählte, packende zum Teil wunderbar epische, vielschichtige und dramatische Meisterwerke, die in ihrer Originalität und Spieltiefe zeigen, inwieweit Games, das Unterhaltungsmedium der Zukunft sein können.

Im nächsten Jahr erscheint wieder ein famoses Spiel, dessen visuelle und inhaltliche Ankündigungen, einem passionierten Gamer wie mir, das Wasser im Mude und in den Augen zusammenlaufen lassen: BIOSHOCK:

Hier der Trailer:

Bioshock

Verfasst: 19. Oktober 2006 11:07
von Olaf
Wo wir grad bei Bioware sind: ich hab mir jetzt dann doch mal die Chaotic evil-Version von NWN2 vorbestellt.
Bei Bioware-Spielen kann man aj eh kaum was falsch machen.
Aber vielleicht weiß einer von Euch ob bei der Sammlerausgabe NWN1 plus Add-ons dabei ist oder nicht?
Bioshock: Die Hintergrundgeschichte hört sich wirklich klasse an, nur, Ego-Shooter sind nun wirklich nicht mein Ding, deshalb hab ich auch Prey bisher komplett ignoriert, obwohl sich das auch extrem interessant anhört.

Verfasst: 19. Oktober 2006 11:26
von Khaanara
Irgendwo meine ich, da etwas dazu gelesen zu haben. Ich habe die "gute" Version vorbestellt.

Steht nichts auf Bioware.com, was der Inhalt sein könnte ? Habs eh und ist auf der Pyramide auch nicht mehr ganz so teuer ! Prey ist klasse und hat auch eine schöne SF-Atmosphäre !

Verfasst: 19. Oktober 2006 22:31
von Seblon de Valmont
Laut Atari umfasst die Sammler-Edition folgendes:

Neverwinter Night 1 Vollversion (niemand weiß, ob die Addons dabei sind oder nicht!)
Artwork
Buch über NWN
1 Ring (Lawful good oder Chaotic Evil)
Soundtrack
Toolset
Figur (Drache oder Bergtroll)
7 Tage Zugang zu Dungeons&Dragons Online
10 vorinstallierte Charaktere (je nach Version Lawful good oder chaotic Evil)
Weltkarte"

Ich habe das Game natürlich auch vorbestellt, allerdings nur in der normalen Version. NWN 1 inkl. Addons besitze ich bereits seit einigen Jahren (habe alle Teile damals direkt nach dem Erscheinen gekauft!).

Eigentlich sind Ego-Shooter auch nicht so mein Ding, meist viiiiel zu linear (ich hasse Linearität in Games!), aber die von mir erwähnten DEUS EX, TRON 2.0 und HALF LIFE 2 sind hervorragend! Deshalb habe ich auch keine großen Berührungsängste in Sachen BIOSHOCK.

Hat hier denn schon mal jemand GOTHIC 3 angespielt? Das Game soll ja völlig verbuggt sein...

Mochte die ersten beiden Teile ganz gerne, wenn mir auch die individuelle Charaktererstellung gefehlt hat und ich die Rolle der Frau in dem Games erschreckend chauvenistisch fand (95% der Frauen darin waren in lederbekleidete Sexsklavinnen, Nutten oder Hausfrauen...) Da freute sich das pupertierene Herz der pickeligen 15jährigen Käufer.
Buääh. :kotzen:

Verfasst: 20. Oktober 2006 06:59
von Kringel
Seblon de Valmont hat geschrieben:Hat hier denn schon mal jemand GOTHIC 3 angespielt? Das Game soll ja völlig verbuggt sein...
Siehe hier. Es sind zwar genug Bugs vorhanden, die haben mir den Spielspaß aber noch nicht vergällt.

Warum schreibt eigentlich alle Welt heutzutage "pupertierend"? Ist denn niemand mehr in der Pubertät? :wink:

Verfasst: 20. Oktober 2006 07:46
von Khaanara
Seblon de Valmont hat geschrieben: Mochte die ersten beiden Teile ganz gerne, wenn mir auch die individuelle Charaktererstellung gefehlt hat und ich die Rolle der Frau in dem Games erschreckend chauvenistisch fand (95% der Frauen darin waren in lederbekleidete Sexsklavinnen, Nutten oder Hausfrauen...) Da freute sich das pupertierene Herz der pickeligen 15jährigen Käufer.
Buääh. :kotzen:
Hat sich ein wenig geändert, die einzigen Frauen, welche ich bis jetzt im Spiel gefunden habe ("Rebellinen"), waren ziemlich züchtig gekleidet und eher unscheinbar. Die beiden Städte die ich bis jetzt besucht hatte, waren relativ frauenleer !