Seite 1 von 1

Andreas Eschbach bei TOR Books :)

Verfasst: 23. April 2003 22:08
von Angus Thermopyle
Andreas Eschbach hat "Die Haarteppichknüpfer" an TOR Books verkauft.

Herzlichen Glückwunsch!!! :bier:

Damit wird nach einer Ewigkeit mal wieder ein deutscher SF-Roman in den USA erscheinen.

Quelle: http://www.andreaseschbach.de/

Verfasst: 23. April 2003 22:09
von Frank Böhmert
Angus Thermopyle hat geschrieben:Damit wird nach einer Ewigkeit mal wieder ein deutscher SF-Roman in den USA erscheinen.
Verdientermaßen! Wen haben wir denn sonst in Deutschland, der so unterhaltsam schreiben und gleichzeitig ziemlich sein Niveau halten kann?

Ich staune nur, dass Tor ausgerechnet sein sprödestes Buch ausgewählt hat.

Hat eigentlich noch jemand außer mir den Eindruck, dass es sich bei dem Plot um eine äußerst äußerst äußerst versteckte Rhodan-Parodie handelt?

F.

Verfasst: 23. April 2003 22:11
von breitsameter
Frank Böhmert hat geschrieben:Ich staune nur, dass Tor ausgerechnet sein sprödestes Buch ausgewählt hat.
Findest Du? Ich halte es eigentlich immer noch für sein Bestes - die ungewöhnliche Erzählform und die Tragik der Handlung machen für mich den Erfolg dieses Romans aus.
Frank Böhmert hat geschrieben:Hat eigentlich noch jemand außer mir den Eindruck, dass es sich bei dem Plot um eine äußerst äußerst äußerst versteckte Rhodan-Parodie handelt?
Hm... ich zumindest nicht. :smokin Es ist halt eine Space Opera.

Verfasst: 23. April 2003 22:13
von Angus Thermopyle
breitsameter hat geschrieben:Ich halte es eigentlich immer noch für sein Bestes - die ungewöhnliche Erzählform und die Tragik der Handlung machen für mich den Erfolg dieses Romans aus.
Sehe ich auch so. "Die Haarteppichknüpfer" ist sein schönstes Buch.

Spröde & Rhodan-Parodie

Verfasst: 23. April 2003 22:14
von Frank Böhmert
Hei-ho!

"Spröde" war nicht negativ gemeint. Absolut nicht. Aber er hat doch viel gewohntere Kost geschrieben - "Quest" etwa, wo wir gerade bei Weltraumopern sind. Ich hätte eher damit gerechnet, dass die Amis so was kaufen. Oder etwas spezifisch deutsches, das im Ländle spielt, he he.

Warum ich bei den "Haarteppichknüpfern" auf Rhodan-Parodie komme? Wegen dieses gigantischen, schrecklichen, tragischen Geschehens, inklusive Haarteppichknüpferplaneten, so wie es bei Rhodan eben Industrieplaneten, Urlaubsplaneten usw. gibt. Arbeitsteilung reicht nicht - Planetenteilung muss her! Das Ganze läuft dann auf den Aberwitz mit dem seit Äonen toten Galaktotypen hinaus, der es einst nicht verknusen konnte, dass ihm einer verarschend über die Glatze fuhr ... Also ich finde nicht, dass das bloß "halt eine Space Opera" ist.

F.

Re: Spröde & Rhodan-Parodie

Verfasst: 12. Mai 2003 09:50
von Rusch
Die Haarteppichknüpfer ist eines der besten SF Bücher aus den 90ern und auch in meinen Augen Eschbachs bestes Werk. Wenn man bedenkt, das ich so gut wie keine deutsche SF lese ist das Lob doppelt wertvoll. *g*