[Hörspiel] Mark Brandis

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

[Hörspiel] Mark Brandis

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Der Verlag hat ein nett animiertes Special zum Hörspiel produziert; neben einer Hintergrundinfo gibt es auch noch Hörprobe, Klingelton und ein Produktionsvideo.

Hat schon jemand die CD gehört? Ich warte noch darauf, dass es beim Hugendubel ankommt. Die Meinungen bei hörspiele.de sind ja durchaus kontrovers bei den alten Fans...
Zuletzt geändert von Andreas Simon am 8. März 2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gast_001
Fan
Fan
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2006 10:34

Ist wirklich gut!

Ungelesener Beitrag von Gast_001 »

Ich bin kein Hörspielfreak (Naja in den 80'ern hab ich Europacasettenserien gesammelt, man ist halt nur einmal jung :wink: )!

Ich hab das Ding gekauft, weil mir Robert Vogel die CD wärmstens empfohlen hat und ich wurde nicht enttäuscht. Die Hintergrundmusik ist stimmig, das Hörspiel ist spannend, interessant sit dabei, dass Mark Brandis immer "dabei" ist, es also quasi nur eine Handlungsebene gibt, man dem Hörspiel also sehr gut folgen kann.

Man merkt bei einigen Absätzen, dass es mit der "political correctness" noch nicht so weit her war damals. Was aber durchaus der Autentiztät des ganzen zuträglich ist. Die Sprecher sind gut und auch die Lautstärke und das Mischverhältnis Musik/Soundeffekte/Sprache ist immer so ausgewogen, dass man alles versteht und gut hört.
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Auch Ich habe das Hörspiel auf dem HörspielCon in Rüsselsheim enthalten.

Mir hat es sehr gut gefallen.

Die Sprecher sind hervorragend, die Soundeffekte sehr passend. Die Geschichte finde ich sehr gut umgesetzt und die Anpassungen wie z. B. der Bordcomputer oder die Versetzung 50 Jahre weiter in die Zukunft, Namensänderungen etc. sind sogar hilfreich für das Verständnis und den Genuss. Die Musik ist sehr passend zu den einzelnen Szenen ausgewählt, allerdings finde ich Sie manchmal etwas zu laut und dominant. Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt.

Ansonsten bin ich sehr begeistert.

Ich hoffe es es werden auch die anderen Bücher vertont.
Benutzeravatar
Salvor Hardin

Ungelesener Beitrag von Salvor Hardin »

Kannst Dir ja selber ein Bild machen - die Hörprobe bei audible ist acht Minuten lang... ich mag's, auch wenn es sehr gestrafft ist.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe heute die CD bei Hitflip ertauscht. Bin schon recht gespannt darauf !
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Aufgefallen ist mir
  • die Musik, die ungewöhnlich vielschichtig und "echt" klingt (weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll - ist zwar aus dem Synth, aber nicht so flach und "billig" wie ich es bei anderen Hörspielen kenne... irgendwie filmisch);
  • kein Erzähler! Sehr mutig, aber dafür wirkt es sehr dicht und unmittelbar;
  • etwas zu kurz! Ich hatte den Eindruck, nur 40 Minuten gehört zu haben... dabei ist es eine Stunde lang. Hätte gerne länger gehört;
  • Sprecher engagiert und professionell, Michael Lott und Dorothea Hagena sind klasse als Mark und Ruth. Norbert Langer ist als Repin etwas uninspiriert -- schade, da er die bekannteste Stimme im Team ist. Nur am Anfang in der Actionsequenz hatte ich Probleme, die Delta VII-Crew auseinanderzuhalten;
  • Effekte sind anscheinend selbst hergestellt, was als Kompliment zu verstehen ist
  • Hat einen hohen "Wiederhöreffekt" (bisher 6x)
Hier hätte man schnell scheitern können, da alte Fans bekanntlich harte Kritiker sind. Freue mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der das gut findet (Hörspielhölle / Hörspatz).
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Hat der Verlag diese gute Kritik in der "phantastisch" gekauft? :wink:
Armin Rößler
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 330
Registriert: 2. Februar 2004 07:30
Land: Deutschland
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin Rößler »

Andreas Simon hat geschrieben:Hat der Verlag diese gute Kritik in der "phantastisch" gekauft? :wink:
Glaub ich ja eher nicht ...

Lies mal die Rezension im Corona Magazine 189:
http://www.corona-magazin.de/archiv/corona189.html

Christian Humberg hat das Teil so gut gefallen, dass er sich am Ende sogar dafür entschuldigt :smokin

O-Ton:
Schon klar: Ein Rezensent, der über ein Werk nur Gutes zu berichten weiß, ist nicht seriös. Immerhin sind die Jungs und Mädels doch dafür da, sich über Minderwertigkeiten aufzuregen, um an jedem noch so gelungenen Projekt noch das Quäntchen Mittelmaß zu finden, oder? Nun, dieser hier streckt die Segel. „Bordbuch Delta VII“ ist genau das, was es sein sollte: ein sehr gut besetztes, sehr gut inszeniertes und verflucht gut musikalisch untermaltes Hörspiel, das den Namen „Mark Brandis“ mit Würde trägt. Und ihn verdient. Was sollte daran auszusetzen sein?
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Armin Rößler hat geschrieben:Christian Humberg hat das Teil so gut gefallen, dass er sich am Ende sogar dafür entschuldigt :smokin
Sowas kommt ja in der Tat selten vor.
:respekt:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Hörspiel] Bordbuch Delta VII

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Easteregg auf der Hörspiel-CD:
http://www.hitflip.de/phorum/read.php?13,81609
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: [Hörspiel] Bordbuch Delta VII

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Für die, die dort keinen Account haben:
Verstecktes "Osterei" auf der Hörspiel-CD "Mark Brandis"

Nutzer von Windows oder anderer Software kennen die beliebten "Eastereggs": So werden versteckte Funktionen genannt, die manche Programmierer absichtlich in die Software einbauen. Und so etwas gibt es nun zum ersten Mal, zumindest nach unserem Wissen, auch bei einem Hörspiel! Auf der CD "Mark Brandis – Bordbuch Delta VII", erschienen bei Steinbach (Rezension hier, Flash-Special hier), sind über 2 Minuten Outtakes (!) versteckt, also Versprecher, lustige Pannen bei der Aufnahme usw. Aber einen Track kann man doch eigentlich gar nicht verstecken!? Tatsächlich, es geht: Der Track mit den Outtakes ist gleich zu Beginn im "Minusbereich" integriert. Einfach die CD einlegen, das Hörspiel starten, aber sogleich rückwärts spulen (nicht springen!), und zwar ungefähr 2:15 Minuten weit. Dann die Rückspul-Taste loslassen, und die Outtakes sind zu hören... Eine tolle Idee und ein schönes Bonbon für die Fans, finden wir.
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: [Hörspiel] Mark Brandis

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Dann werbe ich mal für etwas, was ich noch garnicht gehört habe (mach hinne, Amazon!):

Mark Brandis - Special zum Start von "Verrat auf der Venus" -- scheint keine Eintagsfliege gewesen zu sein.

Interessant ist die Äußerung zum Thema "deutsche SF-Helden"!
Benutzeravatar
Carl Langer

Re: [Hörspiel] Mark Brandis

Ungelesener Beitrag von Carl Langer »

Deutsche Helden habe ich gefressen, egal, was die Leute da von sich geben.
Benutzeravatar
Martin Seebeck

Re: [Hörspiel] Mark Brandis

Ungelesener Beitrag von Martin Seebeck »

Bild

Wir freuen uns, zusammen mit dem Forum hoerspiel-freunde und RTL II ein PREISAUSSCHREIBEN zu präsentieren! Es gibt 15x eines und 3x alle beide MARK BRANDIS - Hörspiele zu gewinnen!

Um mitzumachen, hört Euch bei RTL II die Hörprobe an und beantwortet dann bis zum 31. März die Gewinnspielfrage.
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 158
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Re: [Hörspiel] Mark Brandis

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Die Mark Brandis-Buchneuauflage im Wurdackverlag wird voraussichtlich für die chronogisch vier ersten Bände (den sog. Bürgerkriegszyklus) die gleichen Titelbilder aufweisen wie die Hörspiele. Danach wird das deutlich höhere Tempo der Veröffentlichungen uns abgehängt haben. Frau von Michalewsky hat für das erste Buch ("Bordbuch Delta VII") ein mehrseitiges neues Vorwort geschrieben.

"Unternehmen Delphin" erscheint als Hörspiel im Oktober 2008; "Aufstand der Roboter" im März 2009. Wir hoffen, dass wir danach weiterproduzieren können; an den Besprechungen (Hörspiel #1 / Hörspiel #2) wird's jedenfalls nicht gelegen haben. :D

Die Entscheidung fällt vermutlich zu Jahresbeginn 2009.
Offizielle Site zu den Hörspielen
Antworten