Star Trek - Der erste Kontakt

deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Star Trek - Der erste Kontakt

Ungelesener Beitrag von deval »

Während ich hier auf dem Bett liege und darauf warte das meine Jüngste aus ihrem Mittagsschlaf erwacht, habe ich nebenbei die Glotze am laufen. Auf SAT1 läuft zur Zeit: Star Trek, Der erste Kontakt.

Ich bin immer wieder erstaunt wie mich der Film, obwohl ich ihn schon 4 oder 5 mal gesehen habe, zu fesseln weiß. Für mich ist er der Höhepunkt der ganzen Star Trek Saga. Weder ein anderer ST Film, noch eine Folge, konnten mich dermaßen emotional berühren.

Wenn die Borgs emotionslos durch die unteren Decks der Enterprise streifen und Korridor um Korridor erobern und die Besatzung assimilieren, Gordi und Ryker den Erstflug mit Cochran durchführen, dann ist das für mich ganz großes Kino. Der Film hat für mich eine enorme atmosphärische Dichte die im Bereich SF Film nur noch durch Alien Teil 1 getoppt wurde.
ThorstenK
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

Und es ist zum schreien komisch - oder peinlich - dass sich Kabel selbst bei Star Trek zum Schneiden genötigt sieht, wenn Jean Lic Picard sich mal den Spaß gönnt, einen Rambokampfschrei beim perforieren von Borgs auszustoßen...
deval
SMOF
SMOF

Ist mir auch aufgefallen. Die ganze Holodeckszene war völlig für den Eimer. Warum Picard den Borg abgeknallt hat kam gar nicht richtig zur Sprache. Nun gut, die komplette Holodeckszene hätte man sich überhaupt sparen können. :roll:
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

...mir hat gefallen, wie Cochran demontiert wird, bzw. sich selbst demontiert und zeigt, was er wirklich ist: ein sympathischer freak, der mehr am Geld und am Saufen interessiert ist.

Netter Gag am Rande: "schiffen? was meinen Sie damit?"

--Spezies 125
deval
SMOF
SMOF

Stimmt, Cochran war klasse. :D

Gabs nicht eine alte ST Folge mit Kirk und Spock wo man Cochran auf einem Planeten gefunden hat? Diese Companion Geschichte? Da kam er auch ziemlich sympathisch rüber.
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Episode 9 der 2. Season: "Metamorphose" war's. Da sollte er eigentlich schon, wie es in der Folge hieß, seit 150 Jahren tot sein. Allerdings sah er da viel jünger aus als in "Der erste Kontakt"...
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Re: Star Trek - Der erste Kontakt

Ungelesener Beitrag von Olaf »

vallenton hat geschrieben: Ich bin immer wieder erstaunt wie mich der Film, obwohl ich ihn schon 4 oder 5 mal gesehen habe, zu fesseln weiß. Für mich ist er der Höhepunkt der ganzen Star Trek Saga. Weder ein anderer ST Film, noch eine Folge, konnten mich dermaßen emotional berühren.
Muss ich widersprechen. Für mich ist der sechste, also der letzte mit der alten Besatzung, definitiv der emotionale Höhepunkt der Reihe. Danach gings konstant bergab.
Kringel
SMOF
SMOF

Beste Szene in ST6: Sulu nimmt im Captain's Chair der Excelsior Platz. Ansonsten erinnere ich bei diesem Film hauptsächlich -zig Logikbugs, dicke Bäuche, Toupets und unpassende Shakespeare-Zitate...
deval
SMOF
SMOF

Kringel hat geschrieben:Beste Szene in ST6: Sulu nimmt im Captain's Chair der Excelsior Platz. Ansonsten erinnere ich bei diesem Film hauptsächlich -zig Logikbugs, dicke Bäuche, Toupets und unpassende Shakespeare-Zitate...
LOL... :lol:
Jo, war schon komisch.

@Olaf

Wenn ich mich für einen Film mit der alten Besatzung entscheiden müßte wäre es der vierte Teil. Die Folge mit den Buckelwalen.

Es gab schon jede Menge wirklich guter Folgen, ohne Frage. Aber da mache ich schon einen Unterschied zwischen einer guten Folge und einer atmosphärisch dichten Geschichte.

Auf jeden Fall ist mir Shatner wesentlich sympathischer geworden seitdem ich Bosten Legal schaue.

Auf jeden Fall hoffe ich, das der neue Film wieder echt gut wird.

In diesem Sinne verbleibe ich mit einem: "Crane, Denny Crane." :D
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ja, in Boston Legal ist er klasse. Wie überhaupt die ganze Serie :D

Um zum Thema zu kommen:mein Lieblingsspruch aus dem Film lautet:"Borg? Klingt irgendwie schwedisch" :rotfl:
Aber für mich ist der 3. der emotionellste, denn ST Classic war für mich immer mit Spock als der interessantesten Figur verbunden und sein Tod ist jedesmal herzergreifend :(
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
deval
SMOF
SMOF

Ich oute mich als Scotty Fan.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Komisch, wegen Bosten kann ich gar nicht ab. Ich finde die Kameraführung in dieser Serie einfach lächerlich. Erinnert mich irgendwie an "Wer wird Millionär": Zwei Leute sitzen auf einem Sthul, die Kamera: zisch - zisch -zisch - schwenk - zoom - actionpowerzisch - totale.

Sorry, musste das mal loswerden.

Den Ersten Kontakt mag ich aber. Für mich der einzig gute ST Film überhaupt. Aber ok, ich mag ST generell nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
deval
SMOF
SMOF

Knochenmann hat geschrieben:Komisch, wegen Bosten kann ich gar nicht ab.
Spalter! :D
Henry de la Fick

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

Kringel hat geschrieben:Beste Szene in ST6: Sulu nimmt im Captain's Chair der Excelsior Platz. Ansonsten erinnere ich bei diesem Film hauptsächlich -zig Logikbugs, dicke Bäuche, Toupets und unpassende Shakespeare-Zitate...
was so schlimm? toupes? wo? also ich fand das unendeckte land gar nicht so schlecht, das ende des "kalten kriegs" zw. der föderation und dem klingon empire wurde gekonnt in szene gesetzt.
Kringel
SMOF
SMOF

Mindestens eines: Shatner trägt definitiv ein Toupet. Bei Nichelle Nichols bin ich mir noch unschlüssig, ob das Haar echt ist, oder ob es sich auch um eine Perücke handelt. Die Klingonen tragen natürlich auch alle Haarteile, aber das meinte ich gar nicht.
Antworten