Seite 1 von 1

[Film] Der frisch rasierte Sweeney Todd - Thread

Verfasst: 15. November 2007 13:09
von Kringel
Ich weiß nicht recht, ob's thematisch in den "SF"-Bereich passt, aber im Februar soll bei uns Tim Burtons neuester Streich Sweeney Todd in die Kinos kommen, bei dem es sich um die Verfilmung eines Mythos handelt. Der Trailer sieht schonmal sehr interessant aus, aber an einer Stelle fängt Johnny Depp plötzlich an zu singen. Deshalb meine Frage an die Experten: Ist das ein Film-Musical?

Verfasst: 15. November 2007 13:15
von Olaf
Na ja, laut imbd basiert der Film auf einem Broadway-Musical, also muss man wohl mit mehr Liedern rechnen.

Verfasst: 18. November 2007 10:41
von lowcut
Es soll an einigen Stellen gesungen werden. Der Trailer sieht aber hübsch düster aus. :)

Verfasst: 28. November 2007 00:13
von Bungle
Na, so schlimm wird es wahrscheinlich nicht werden. Schließlich hatte Johnny Depp eine Rockband, bei der er der Frontmann und Sänger war.

MB

Verfasst: 28. November 2007 12:42
von Uschi Zietsch
Cool, den muss ich mir auf die Ausleih-Liste setzen. Wobei ich hoffe, dass es nicht *zu* sehr Musical ist, damit hab ich's nicht so.

Verfasst: 28. November 2007 13:18
von Kringel
Erst muss er ja mal im Kino kommen, gell? :)

Verfasst: 28. November 2007 14:41
von Uschi Zietsch
Kringel hat geschrieben:Erst muss er ja mal im Kino kommen, gell? :)
Jaaaa ... aber das ist ja schon fast gleich und dann eh gleich wieder rum. Seit gestern ist der Simpsons Film auch schon ausleihbar. Irgendwann mal haben wir die Filme schon gesehen, noch bevor sie gedreht werden!
Die Figur des Sweeney gefällt mir. Den werd ich vielleicht mal in der Elfenzeit unterbringen ...
Wie der Mythos aufgekommen ist, weiß man nicht, oder?
Wie auch immer: Ich freue mich auf Johnny Depp.

Verfasst: 28. November 2007 15:17
von Kringel
Uschi Zietsch hat geschrieben:Wie der Mythos aufgekommen ist, weiß man nicht, oder?
Interessante Frage... die deutschsprachige Wikipedia weiß es nicht ganz genau (siehe Link oben), den englischsprachigen Artikel muss ich erst noch lesen.

Re: [Film] Der frisch rasierte Sweeney Todd - Thread

Verfasst: 23. Januar 2008 08:49
von Kringel
Hier nun eine sehr wohlwollende erste Kritik von Filmstarts.de

Re: [Film] Der frisch rasierte Sweeney Todd - Thread

Verfasst: 23. Januar 2008 12:41
von Uschi Zietsch
Klingt ja sehr euphorisch! Da bin ich ja gespannt.

Re: [Film] Der frisch rasierte Sweeney Todd - Thread

Verfasst: 21. Juli 2008 17:34
von Uschi Zietsch
So, inzwischen habe ich ihn gesehen, und er hat mir ausgezeichnet gefallen. Eine wahre Orgie fürs Auge, filmisch eine Meisterleistung von Tim Burton, der wohl noch lange nicht auf der Höhe seiner Schaffenskraft ist. Alle Darsteller sind voll und ganz bei der Sache, und man merkt ihnen an, welchen Spaß sie an diesem schaurigen blutigen Grusical haben. Allen voran natürlich Johnny Depp, der nie hinreißender war als im Ringelbadeanzug, leichenblass und finster dreinblickend. Das Duett mit Alan Rickman ist wahrhaft gelungen, ein echter Höhepunkt.
Abzüge gibts bei mir für die Musik, denn es gibt nichts, was hängenbleibt oder gar ein Ohrwurm sein könnte. Am Anfang passen daher Gesang und Handlung noch nicht zusammen, hier hätte etwas weniger mehr gebracht, wie es später dann der Fall ist, da fügen sich Bilder, Handlung und Musik harmonisch ineinander. Angenehm allerdings, dass es kein Tanztheater war, das hätte wirklich nicht hineingepasst. Ein wenig farblos war auch das junge Paar (obwohl die ja in Farbe waren), hier hätte etwas mehr nicht geschadet.

Eine wahrhaft schaurige Mär über die Abgründe der Seele!

8 von 10 scharfen Rasierklingen.