[Film] Knowing

Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

[Film] Knowing

Beitrag von Andreas Simon »

"Zeit"-Thriller mit Nic Cage, Regie Alex Proyas. Wird kontrovers diskutiert. Der Trailer ist online. Meinungen?
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7581
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Knowing

Beitrag von heino »

Ich mag ja die Filme von Alex Proyas (ausgenommen I, Robot), aber Nicolas Cage ist schon seit langem ein Garant für Filme, die bestenfalls Durchschnittsware sind. Trotzdem hoffe ich darauf, dass Proyas sich durchsetzt. Würde ich mir auf jeden Fall ansehen :D
Lese zur Zeit:

Sven Stricker - Sörensen hat Angst
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 804
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: [Film] Knowing

Beitrag von lowcut »

Sieht spannend aus. Aber irgendwie kommt mir die Handlung bekannt vor. :kopfkratz:
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
[JK]cyberPunk
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 8. Januar 2007 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Film] Knowing

Beitrag von [JK]cyberPunk »

Also so langsam werden mir die "Endzeit" Szenarios zu inflationär.

Ich weiss wir leben in turbulenten Zeiten (Klimawandel, Terror, Benzinpreise etc) aber muss Hollywood dieses Thema jetzt regelrecht vergewaltigen. So toll die Bilder jetzt auch aussehen... aber ich hätt gern noch was neues.

Seit NEXT kann ich Cage ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Ich finde diesen Schauspieler etwas nervig. Bruce Wils kann man für diese Rolle natürlich nicht verwenden (Das hatten wir schonmal in Mercury Puzzle) :roll:
Ignorance is bliss!

[Bild
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Film] Knowing

Beitrag von andy »

und hier etwas mehr über den film und einige bilder.

andy
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13196
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Knochenmann »

Next hat mir gefallen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2826
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Gast09 »

Ich mag 'kleine' SF-Filme, Filme in denen es nicht um Raumschlachten oder um Welteroberungen geht, sondern nur darum, dass ein ahnungsloser Felix Müller (oder eine ahnungslose Gabi Müller) sich plötzlich in einer Weltverschwörung wiederfindet. Auch mir hat Next gut gefallen, ebenso Paycheck oder Mimsy. Und außerdem sehe ich gerne Filme mit Mr. Nicolas Coppola.
Knowing ist daher ein Film, der bei mir mit Vorschußlorbeeren bedacht wurde. Er ist diesen Erwartungen gerecht geworden. Ich erlebte einen handwerklich sauberen, nicht zu nervös geschnittenen und musikalisch ordentlich untermalten 'kleinen' SF-Film. Die Handlung ist für einen SF-Fan nachvollziehbar, die Filmfehler, welche auf Fehler der Physik zurückzuführen wären, sind (glaube ich) null. Lediglich die Tatsache, dass ein Blatt Papier nach 50 Jahren nicht angegilbt ist, konnte ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist das ja Chemie und nicht Physik. Tricktechnisch ist das schon enorm, was da gezeigt wird. Logikbrüche konnte ich nicht erkennen.
Ich denke, Knowing ist eine angenehme Grundlage für einen gelungenen Kinoabend.
Ich gebe 8/10 David-Bowie-Verschnitten.
Gast09
Baltar
Fan
Fan
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2006 14:35
Land: Deutschland

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Baltar »

Die Reviews auf Metacritic sind doch reichlich durchwachsen.

http://www.metacritic.com/film/titles/knowing

Nicolas Cage will ich auch nicht mehr sehen. Der gehört seit Längerem schon zum schauspielerischen Ausschuss und es trifft wohl auch auf ihn zu, was man mal über Ernest Borgnine gesagt hat: Für Geld spielt der auch einen Briefkasten.
Gruß Baltar

Ratzematz Online-Comic:
http://www.amelunxen-web.eu/index.htm
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Bully »

Ging so.

Der Anfang war ok, die Mitte war richtig klasse und das Ende etwas durchwachsen (nicht überraschend genug...).

Und wenn ich 1. in die Zukunft sehen könnte, und 2. bestimmte Leute auswählen will, würde ich ja einfach voraussehen, wo diese Leute sich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhalten, dann da sein, die einfach direkt mitnehmen und fertig. :D

Leider hätte der Film dann 15 min gedauert, mit Vor- und Abspann. :lol:
Anderswo known as Yart Fulgen
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 470
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Henry de la Fick »

[JK]cyberPunk hat geschrieben:Also so langsam werden mir die "Endzeit" Szenarios zu inflationär.

Ich weiss wir leben in turbulenten Zeiten (Klimawandel, Terror, Benzinpreise etc) aber muss Hollywood dieses Thema jetzt regelrecht vergewaltigen. So toll die Bilder jetzt auch aussehen... aber ich hätt gern noch was neues.

Seit NEXT kann ich Cage ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Ich finde diesen Schauspieler etwas nervig. Bruce Wils kann man für diese Rolle natürlich nicht verwenden (Das hatten wir schonmal in Mercury Puzzle) :roll:
Der hat seinen Karrierehöhepunkt längst überschritten, langsam aber bestimmt gehts Richtung "Altenteil".... :-?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18754
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Uschi Zietsch »

Wenn man nicht auf die völlig unlogische und sinnfreie Storyline achtet, ist der Film bis zu einem gewissen Punkt - an dem eine Frau mit zwei Kindern abhaut -, also sagen wir, zu 2/3 spannend und unterhaltsam auf durchschnittlichem Niveau, bis dahin war der verbilligte Kinogang es wert. Die Action ist gut gemacht, der Rest zwar flach, aber bei dem Tempo fällt das zunächst nicht auf. Dann aber zur Auflösung hin wird es hanebüchen, menschenverachtend, und die religiöse Botschaft ist mal wieder typisches Hollywood-Pathos, einfach nur schauerlich. Die Schauspieler sind durchgängig fad, einschließlich der Kinder. Nicolas Cage merkt man an, dass er den Film nur wegen des Geldes gemacht hat.

3/10 Sonneneruptionen
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Knowing

Beitrag von saturn »

Ich habe mir "Knowing" spontan ohne jede Vorkenntnis gekauft und angesehen.

Es ist Popcorn-Kino, der aber am Anfang bei mir eine deutlich unbehagliche Atmosphäre aufbauen konnte. Die Effekte finde ich größtenteils sehr gelungen und stellenweise ziemlich drastisch. Das Ende wurde an verschiedenen Stellen ja bereits besprochen, aber hier noch meine Ansicht dazu:

Der folgende Spoiler setzt voraus, dass man den Film gesehen hat.
Es gibt sehr deutliche religiöse Bezüge: Die Aliens sehen aus wie Engel, es werden auch "Flügel" angedeutet. Ich denke, das wird auch durch die alte Zeichnung verdeutlicht. Das kitschige Ende mit dem Baum erinnerte mich an den Garten Eden. Für meinen Geschmack war das Ende ein bisschen zu "angeklebt". Ich fühlte mich diesbezüglich etwas an AI erinnert.
Bereut habe ich den Kauf nicht, auch wenn es sicher besseres gibt. Da hier auch "Next" angesprochen wurde: Den empfand ich insgesamt als recht runde Sache. Knowing hat dagegen ein paar Ecken.

Ciao, Lars
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Oliver »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Wenn man nicht auf die völlig unlogische und sinnfreie Storyline achtet, ist der Film bis zu einem gewissen Punkt - an dem eine Frau mit zwei Kindern abhaut
Ging mir exakt auch so. Das und ab da wurde es nervig und ich fing an, mit den Augen zu rollen. Trotzdem hat mich der Rest schon angesprochen, so dass ich schon noch zu 7/10 Punkten kam.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18754
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Uschi Zietsch »

Das mit dem Flugzeug war der Hammer. Das gehört zur Kategorie der eindruckvollsten Action. Ich bin fast aus dem Sitz gesprungen. *So* hat man das noch nie gezeigt!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Film] Knowing

Beitrag von Stormking »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Das mit dem Flugzeug war der Hammer. Das gehört zur Kategorie der eindruckvollsten Action. Ich bin fast aus dem Sitz gesprungen.
Wo war das denn eindrucksvoll? Stammte eindeutig aus dem Computer und sollte wohl die wirklich tolle 10-Minuten-Häuserkampf-ohne-einen-einzigen-Schnitt-Szene aus "Children of Men" übertreffen. Wirkte aber viel zu übertrieben und auf "Wow" getrimmt.
Antworten