SF aus Finnland!
Verfasst: 21. September 2008 22:50
Im Schweizer Waldgut-Verlag ist ein Roman des finnischen Autors Erkki Ahonen erschienen. »Blackboxbaby« heißt der Roman (im Original »Tietokonelapsi«) und hier ist der Pressetext des Verlags:
Der einzige andere finnische SF-Autor, von dem ich schon einmal etwas gelesen habe, ist Pasi Jääkeläinen...Wie entsteht Bewußtsein? Kann man den Prozeß beim Heranwachsen eines Fötus, eines Kindes beobachten oder gar steuern? Läßt sich ein Bewußtsein nach Gutdünken formen? Diesen Fragen geht ein Forscherteam in einem geheimen Labor der Zukunft nach. Zunächst stellt keiner der Wissenschaftler das Experiment in Frage. Doch als das heranwachsende «Hirn im Tank» eine eigene Persönlichkeit und schließlich exorbitante Fähigkeiten entwickelt, als es kurzerhand die Leitung des Projekts übernimmt und zu einer überlegenen Macht geworden ist, werden die Forscher von ihrer Verantwortung eingeholt. Indem sie das Blackboxbaby mit allen Datenkanälen vernetzten und mit dem gesamten Menschheitswissen versorgten, haben sie ein Wesen erschaffen, das der Welt nun den Spiegel vorhält.
Erkki Ahonen gilt seit den 1960er Jahren als wichtigster Science-Fiction-Autor Finnlands. Blackboxbaby, sein philosophisch tiefgründiger Schlüsselroman von 1972, wurde trotz seines Pionierstatus im finnischen Sprachraum nie übersetzt, weder ins naheliegende Schwedische noch ins Englische oder Deutsche. Selbst auf Finnisch ist es auch antiquarisch kaum noch aufzutreiben, obwohl es in vielen Chatrooms als Geheimtip gehandelt wird und eine eingeschworene Fangemeinde besitzt. Mit diesem Band der Reihe Zwielicht eröffnen sich also bisher hermetisch verschlossene Lesewelten!