Das Science Fiction Jahr 2009
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Das Heyne SF-Jahr ist erschienen - ich hab's zwar noch nicht in der Hand, aber die Homepage spuckt manches aus...
http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=293774
Thema sind diesmal Superhelden! Es gibt Interviews mit Greg Bear und John Scalzi.
Und es gibt u.a. einen Artikel zu "Stahlfront" von Dierk Spreen: "Reichsflugscheiben und Wehrmachtsmythen".
http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=293774
Thema sind diesmal Superhelden! Es gibt Interviews mit Greg Bear und John Scalzi.
Und es gibt u.a. einen Artikel zu "Stahlfront" von Dierk Spreen: "Reichsflugscheiben und Wehrmachtsmythen".
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
-
Torsten
- SMOF

Re: Das Science Fiction Jahr 2009
In die Hand nehmen, ist gar nicht so einfach. Immerhin hat es einen Umfang von 1.600 Seiten, für die inzwischen 29,95 € hingelegt werden dürfen. Dennoch für mich immer noch ein Jahres-Highlight, und ich bin froh, dass es trotz Terminverschiebung noch erscheint.breitsameter hat geschrieben:Das Heyne SF-Jahr ist erschienen - ich hab's zwar noch nicht in der Hand, aber die Homepage spuckt manches aus...
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
- achimh
- SMOF

- Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Doch, ist es, ich habe es nämlich gerade in der Hand. Die 964 g. sind noch zu händeln.Torsten hat geschrieben:In die Hand nehmen, ist gar nicht so einfach.breitsameter hat geschrieben:Das Heyne SF-Jahr ist erschienen - ich hab's zwar noch nicht in der Hand, aber die Homepage spuckt manches aus...
-
Torsten
- SMOF

Arrrgghhhh! Unglaublich, aber ich habe zum ersten Mal ein Buch gewogen... es waren 996 g!achimh hat geschrieben:Doch, ist es, ich habe es nämlich gerade in der Hand. Die 964 g. sind noch zu händeln.
Ich vermute, alle Deine Waagen sind so justiert, dass sie grundsätzlich weniger anzeigen?
- achimh
- SMOF

- Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Also ich wiege tagtäglich Bücher - sozusagen professionell. Und wenn meine Waagen falsch justiert wären, dann würde ich vermutlich mittelfristig Ärger mit der Deutschen Post AG bekommen. Aber was ist das ??Torsten hat geschrieben:Arrrgghhhh! Unglaublich, aber ich habe zum ersten Mal ein Buch gewogen... es waren 996 g!achimh hat geschrieben:Doch, ist es, ich habe es nämlich gerade in der Hand. Die 964 g. sind noch zu händeln.
Ich vermute, alle Deine Waagen sind so justiert, dass sie grundsätzlich weniger anzeigen?
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Schon einiges gelesen, vor allem die Rezensionen. Beim Superhelden Schwerpunkt das über "Birne", "Hellboy" und "SciFi, Juden und Jugendliche". "Birne" war wirklich das Kontrast-Programm zu den amerikanischen Superhelden. Die Bücher gingen aber total an mir vorbei. Aber guter Hinweis auf einen interessanten Autor.
Wetten, sollte es nächstes Jahr ein SF-Jahr geben, wird es die 1000 g-Marke überschreiten.
MB
Wetten, sollte es nächstes Jahr ein SF-Jahr geben, wird es die 1000 g-Marke überschreiten.
MB
Der Aufsatz ist an manchen Stellen recht pauschal. Da sagt er, dass zunächst nichts dagegen spricht, solche Mythen zu verwenden. Doch er führt nicht weiter aus, dass beispielsweise Der stählerne Traum mal indiizert war und warum es heute nicht mehr so ist. Oder eine Folge der klassischen Enterprise wurde wegen der Nazi-Thematik im deutschen Fernsehen nicht gesendet.breitsameter hat geschrieben:Und es gibt u.a. einen Artikel zu "Stahlfront" von Dierk Spreen: "Reichsflugscheiben und Wehrmachtsmythen".
- breitsameter
- Ghu

- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Ich habe das Jahrbuch leider noch nicht vorliegen. Bin aber schon gespannt, ob es wieder einen so gemischten Eindruck hinterläßt...Ulrich hat geschrieben:Der Aufsatz ist an manchen Stellen recht pauschal. Da sagt er, dass zunächst nichts dagegen spricht, solche Mythen zu verwenden. Doch er führt nicht weiter aus, dass beispielsweise Der stählerne Traum mal indiizert war und warum es heute nicht mehr so ist. Oder eine Folge der klassischen Enterprise wurde wegen der Nazi-Thematik im deutschen Fernsehen nicht gesendet.breitsameter hat geschrieben:Und es gibt u.a. einen Artikel zu "Stahlfront" von Dierk Spreen: "Reichsflugscheiben und Wehrmachtsmythen".
Das Science fiction Jahr ist zweifelsohne eine Institution. Wäre schade, wenn es das nicht mehr gäbe. Der Preis ist jedoch recht hoch für ein Taschenbuch.
Die Filmrezensionen sind in Ordnung. In früheren Jahren war das schon mal gemischter. Die Bildunterschriften sind kurios wie immer.
Der Übersichtsartikel zu Batman ist ebenfalls gelungen.
Der Übersichtsartikel zu Batman ist ebenfalls gelungen.
Urbaneks Auflistungen der erschienen Bücher mögen einem zu viel vorkommen. Ich finde sie durchaus nützlich, jetzt habe ich schon so für mich zwei interessante Bücher gefunden, auf die ich vorher nicht aufmerksam wurde.
-
Torsten
- SMOF

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 76,00.html
- Oliver
- SMOF

- Bundesland: Niedersachsen
Hat mich auch erstaunt. Trotz erheblichem Sympathiebonus dafür verliere ich aber leider schnell die Geduld, wenn dann sich in dem Artikel gefragt wird, ob Harry Potter oder HdR zur SF zuzurechnen seien. 
- breitsameter
- Ghu

Wobei man schnell merkt, daß Sascha Mamczak da etwas in Erklärungsnöte gerät.Oliver hat geschrieben:Hat mich auch erstaunt. Trotz erheblichem Sympathiebonus dafür verliere ich aber leider schnell die Geduld, wenn dann sich in dem Artikel gefragt wird, ob Harry Potter oder HdR zur SF zuzurechnen seien.
Ich vermute mal, daß es der Marketing- und Verkaufsabteilung von Heyne auch schon längst viel lieber wäre, wenn man statt dessen ein »Fantasy-Jahr 2009« herausgeben würde...
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Wie wäre es mit zusätzlich? 
Klar, ich weiß, daß das illusorisch ist.
Klar, ich weiß, daß das illusorisch ist.