Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Flossensauger
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 174
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Flossensauger » 1. Juni 2019 22:51

Danke übrigens für die regelmässigen Hinweise! Ich würde die neuen Ausgaben bestimmt sonst verpassen.

Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1138
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Torsten » 13. Juli 2019 18:36

Liest zur Zeit: Andreas Eschbach "Perry Rhodan"

Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3550
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel » 13. Juli 2019 19:30

Danke für den Link. Interessante Ausgabe, aber das neue Layout ist eine Katastrophe. Vor allem was das Archiv und die Verlinkung zu älteren Beiträgen angeht. Ist als Rechercheinstrument jetzt leider unbrauchbar.

Stefan
Fan
Fan
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2004 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Stefan » 14. Juli 2019 11:06

Ist halt smartphoneoptimiert. [ironietag] Wer nutzt heute schon noch PCs oder Laptops wie im vergangenen Jahrtausend? [/ironietag]

Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 198
Registriert: 18. Februar 2012 09:12
Bundesland: Niedersachsen
Liest zur Zeit: Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt
Wohnort: Göttingen

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von timetunnel » 14. Juli 2019 13:04

Die Navigation zwischen den Rezensionen im neuen Layout ist furchtbar. Vorher konnte man sich schön einfach von der ersten bis zur letzten Rezension und wieder zurück durchklicken.

Und ich habe bisher immer den praktischen RSS-Feed der Rundschau benutzt, um automatisch über die neusten Rundschau-Artikel informiert zu werden. Den gibt es auch nicht mehr, nur noch einen ganz allgemeinen für alle Artikel des Standard.

Ich finde es schlimm zu sehen, was das Aufkommen von Smartphones und Tablets mit Webseiten-Layouts und -Design gemacht haben, nicht nur in diesem Fall. Das ist echter Rückschritt.
Plan für heute: eine komplette Erdumdrehung mitmachen.

Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1316
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Bear: Blutmusik
Clarke: Rendezvous mit 31/439

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Naut » 15. Juli 2019 08:52

Ich habe die Rundschau fast nur auf dem Smartphone gelesen. Das alte Layout war fehlerhaft, aber das neue ist, auch auf dem Telefon, schlechter.

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 9174
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Octavia Butler – Kindred
Hermann Melville – Mardi und eine Reise dorthin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von lapismont » 15. Juli 2019 13:23

Ich fand die Rundschau immer schon schlecht zu lesen. Zumindest ist das Layout jetzt nicht mehr verschoben. Aber nervige Springwerbung gibt es immer noch. Die Navigation ist mau, da stimme ich zu.
Allerdings werd ich mich auch nicht weiter aus dem Fenster hängen, da ich vom FG her weiß, wie komplex das ganze ist und wie schwer leicht klingende Verbesserungswünsche umzusetzen sind.

Antworten