Außerirdische als Archäologen auf der Erde

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
amnesiac

Außerirdische als Archäologen auf der Erde

Ungelesener Beitrag von amnesiac »

Liebe SF-Freunde. Ich suche ein Buch, oder eine Kurzgeschichte, die ich bereits in der 80'er Jahren gelesen habe. Ich erinnere mich an die Schilderung einer archäologischen Ausgrabung in ganz ferner Zukunft auf der von menschen entvölkerten Erde, unter anderem wurden Toilettenhäuschen (die mit Münzeinwurf) ausgegraben, sie wurden von den extraterrestrischen Archäologen als Kultinstrumente erklärt, in denen Opferhandlungen zu vollziehen waren, aber erst nach Entrichtung eines Obolus :-) Telegrafenstangen wurden als Wegweiser zu Opferstätten erklärt… Leider weiß ich weder Titel noch Autor. Kann mir jemand helfen?

Grüße an die SF-Gemeinde
und ein gutes 2010
Jorge
SMOF
SMOF

Re: Außerirdische als Archäologen auf der Erde

Ungelesener Beitrag von Jorge »

amnesiac hat geschrieben:Buch, oder Kurzgeschichte, 80'er Jahre. Schilderung einer archäologischen Ausgrabung in ganz ferner Zukunft auf der von menschen entvölkerten Erde, unter anderem wurden Toilettenhäuschen (die mit Münzeinwurf) ausgegraben, sie wurden von den extraterrestrischen Archäologen als Kultinstrumente erklärt, in denen Opferhandlungen zu vollziehen waren, aber erst nach Entrichtung eines Obolus :-) Telegrafenstangen wurden als Wegweiser zu Opferstätten erklärt…
?
Keine Außerirdischen, dafür Mönche:
Georg Zauner
Die Enkel der Raketenbauer
http://kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER_H/HSF_3751.HTM
?
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich erinnere mich aber auch an ein illustriertes Buch im Gerstenberg?-Verlag, das Toilettengegenstände auch als Kultobjekte präsentiert hat. Könnte aber aus den 90er Jahren stammen.

MB
amnesiac

Ungelesener Beitrag von amnesiac »

auch wenn ich keinen Erfolg hatte: ich danke den beiden Verfassern der Zuschriften.

amnesiac
Antworten