suche satirische sf-kurzgeschichte

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
taran

suche satirische sf-kurzgeschichte

Ungelesener Beitrag von taran »

diese muss aus den siebzigern des letzten jahrhunderts stammen, sie wurde bei uns im sozialkundeunterricht ca. 1980 vorgelesen; woran ich mich glaube zu erinnern:
– in der fiktiven jetzt-zeit bereisen delegationen von der erde planeten, die vor hunderten von jahren besiedelt worden waren
– die kolonie, die das protagonisten-raumschiff besucht zeigt sich sehr skuril:
– die feuerwehr legt brände, statt sie zu löschen (nein, hier geht es nicht um fahrenheit)
– die protagonisten müssen eine busfahrt machen, der fahrer ist angekettet
– viele weitere witzige verdrehungen des menschlichen alltags

wenn mir hier jemand helfen kann, würde mich das doch sehr freuen!
Frank Böhmert

Re: suche satirische sf-kurzgeschichte

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

taran hat geschrieben:diese muss aus den siebzigern des letzten jahrhunderts stammen, sie wurde bei uns im sozialkundeunterricht ca. 1980 vorgelesen; woran ich mich glaube zu erinnern:
– in der fiktiven jetzt-zeit bereisen delegationen von der erde planeten, die vor hunderten von jahren besiedelt worden waren
– die kolonie, die das protagonisten-raumschiff besucht zeigt sich sehr skuril:
– die feuerwehr legt brände, statt sie zu löschen (nein, hier geht es nicht um fahrenheit)
– die protagonisten müssen eine busfahrt machen, der fahrer ist angekettet
– viele weitere witzige verdrehungen des menschlichen alltags

wenn mir hier jemand helfen kann, würde mich das doch sehr freuen!
Kann es sein, dass du das in der Erinnerung ein bisschen verdreht hast? Es klingt nämlich sehr nach Eric Frank Russells PLANET DES UNGEHORSAMS, was auch zum Sozialkundeunterricht passen würde.

Auch dort kommen angekettete Leute in einem Bus vor. Das Ganze wird von den terranischen Militärs für einen Gefangenentransport gehalten. In Wirklichkeit haben sich alle angekettet, weil man längst weiß, dass die Erdlinge "Gesprächspartner" suchen, und niemand Bock hat, ihnen zu helfen.

In der Novelle geht es um den "Wiederanschluss" einer alten Kolonie, jedoch müssen die Vertreter der Erde diesen Plan abhaken, weil die Planetenbewohner die Regeln des zivilen Ungehorsams dermaßen verfeinert haben, dass nichts mehr geht, das die nicht wollen.

Sehr lustiges Buch. Aus den 1950ern übrigens.
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Der Kurzroman "Planet des Ungehorsams" ist auch in dem Roman "Die Große Explosion" (Terra 101, Moewig) integriert. Oder in Titan 11, eine SF-Anthologie beim Heyne Verlag, 3651, oder in der Anthologie "Science Fictions Stories 4", Ullstein-Taschenbuch 2791. Diese Titel gibt es allerdings nur noch antiquarisch.

MB
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Bungle hat geschrieben:Der Kurzroman "Planet des Ungehorsams" ist auch in dem Roman "Die Große Explosion" (Terra 101, Moewig) integriert. Oder in Titan 11, eine SF-Anthologie beim Heyne Verlag, 3651, oder in der Anthologie "Science Fictions Stories 4", Ullstein-Taschenbuch 2791. Diese Titel gibt es allerdings nur noch antiquarisch.
Man kriegt ihn aber in der Ausgabe vom Guhl-Verlag auch weiterhin neu, zum Beispiel hier. Für sie'mfuffzich. :lehrer:
taran

Ungelesener Beitrag von taran »

ja, super, das ist die geschichte. vielen dank!
Antworten