[Film] Neuromancer

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

[Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Anscheinend ist es jetzt an Vincenzo Natali (Cube, Cypher, Nothing und jetzt Splice) William Gibsons SF-Klassiker und Cyberpunk-Bibel »Neuromancer« zu verfilmen. Laut neusten Branchennews hat Natali das Projekt von Joseph Kahn übernommen - allerdings ist es immer noch in der Pre-Productionphase.
http://www.quietearth.us/articles/2010/ ... EUROMANCER

Unvergessen der erste Satz dieses Romans von William Gibson: »The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

breitsameter hat geschrieben:Anscheinend ist es jetzt an Vincenzo Natali (Cube, Cypher, Nothing und jetzt Splice) William Gibsons SF-Klassiker und Cyberpunk-Bibel »Neuromancer« zu verfilmen. Laut neusten Branchennews hat Natali das Projekt von Joseph Kahn übernommen - allerdings ist es immer noch in der Pre-Productionphase.
http://www.quietearth.us/articles/2010/ ... EUROMANCER

Unvergessen der erste Satz dieses Romans von William Gibson: »The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«
Da bin ich mal gespannt. "Cube" und "Cypher" finde ich klasse. Natali könnte wirklich was Gutes daraus machen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:Unvergessen der erste Satz dieses Romans von William Gibson: »The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«
Ist ja richtig historisch. Heute laufen die Sendungen rund um die Uhr. Testbilder und ähnliches gibt es schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ulrich hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Unvergessen der erste Satz dieses Romans von William Gibson: »The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«
Ist ja richtig historisch. Heute laufen die Sendungen rund um die Uhr. Testbilder und ähnliches gibt es schon lange nicht mehr.
Wobei die Testbilder noch ein deutlich höheres Niveau bieten konnten, als das, was heute Nachts so über den Bildschirm hüpft. :freude: :laser:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Pogopuschel hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Unvergessen der erste Satz dieses Romans von William Gibson: »The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«
Ist ja richtig historisch. Heute laufen die Sendungen rund um die Uhr. Testbilder und ähnliches gibt es schon lange nicht mehr.
Wobei die Testbilder noch ein deutlich höheres Niveau bieten konnten, als das, was heute Nachts so über den Bildschirm hüpft. :freude: :laser:
Das sind die "living dead channels".


Nachtrag: Komisch, eigentlich habe ich nur einmal gepostet. Keine Ahnung, warum hier plötzlich zwei Posts sind?
Zuletzt geändert von Pogopuschel am 9. Mai 2010 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Hat jetzt "Neuromancer" als Beinahe Klassiker genug Bekanntheit, um verfilmt zu werden? Bei den vielen Filmen mit Cyberspace und VR macht da die Verfilmung noch Sinn? Oder ist da der Stab nur mal an einen weiteren Regisseur weitergereicht worden, nachdem die Verfilmung schon vor vielen Jahren in Angriff genommen, bzw. beschlossen wurde?

MB, mal ketzerisch aufgelegt.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von heino »

Bungle hat geschrieben:Hat jetzt "Neuromancer" als Beinahe Klassiker genug Bekanntheit, um verfilmt zu werden? Bei den vielen Filmen mit Cyberspace und VR macht da die Verfilmung noch Sinn? Oder ist da der Stab nur mal an einen weiteren Regisseur weitergereicht worden, nachdem die Verfilmung schon vor vielen Jahren in Angriff genommen, bzw. beschlossen wurde?

MB, mal ketzerisch aufgelegt.
Warum sollte der Roman nicht genug Bekanntheit haben? Von Dick wird ja auch jede noch so obskure Kurzgeschichte verfilmt und Neuromancer könnte man immer ncoh als den geistigen Vater von "Matrix" vermarkten.
Natürlich ist Natali nur der bisher letzte in einer langen Reihe, der das Ding jetzt mal auf die Bahn bringen soll. Aber zumindest hat er Erfahrung mit schräger SF, da ist das Ganze wohl gut aufgehoben :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von andy »

heino hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:Hat jetzt "Neuromancer" als Beinahe Klassiker genug Bekanntheit, um verfilmt zu werden? Bei den vielen Filmen mit Cyberspace und VR macht da die Verfilmung noch Sinn? Oder ist da der Stab nur mal an einen weiteren Regisseur weitergereicht worden, nachdem die Verfilmung schon vor vielen Jahren in Angriff genommen, bzw. beschlossen wurde?

MB, mal ketzerisch aufgelegt.
Warum sollte der Roman nicht genug Bekanntheit haben? Von Dick wird ja auch jede noch so obskure Kurzgeschichte verfilmt und Neuromancer könnte man immer ncoh als den geistigen Vater von "Matrix" vermarkten.
Natürlich ist Natali nur der bisher letzte in einer langen Reihe, der das Ding jetzt mal auf die Bahn bringen soll. Aber zumindest hat er Erfahrung mit schräger SF, da ist das Ganze wohl gut aufgehoben :wink:
ich bin auch optimistisch - das könnte was werden. ich bin aber auch gespannt, wie dem thema VR nach all den VR-verfilmungen noch etwas neues abgewonnen werden kann.

vor ewigkeiten war ich schwer beeindruckt von dem buch. ich weiß gar nicht, wie es heute auf mich wirken würde. vor dem filmstart lese ich es auf jeden fall noch einmal.

andy
Biochips
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 20. August 2010 23:19
Land: Deutschland

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von Biochips »

Bungle hat geschrieben:Bei den vielen Filmen mit Cyberspace und VR macht da die Verfilmung noch Sinn?
"Neuromancer" handelt weder vom Cyberspace noch von VR. Der Cyberspace fungiert in dem Roman lediglich als Metapher, wie auch in allen anderen SF-Geschichten von Gibson. Es geht eigentlich um die Entfremdung des Einzelnen von sich selbst in einer immer schneller wachsenden urbanen Technokratie, und um die Unmöglichkeit soziale Bindungen einzugehen aufgrund der Entzweiung von Körper und "Ich", das den Großteil seiner Existenz in virtuellen Welten verbracht hat und daher entsprechend geschädigt ist.
Eine Verfilmung müsste sich also unter anderem mit der Frage beschäftigen: Warum sind wir nicht mehr das, was wir mal waren?

Die Verfilmung des Romans würde daher perfekt den Zeitgeist treffen. Wäre der Streifen Anfang der 90er erschienen, hätten wir vermutlich nur einen durchschnittlichen Zukunftsthriller geboten bekommen, aber nach zwanzig Jahren zielloser Globalisierung und inhumanem Turbo-Kapitalismus, könnte ein Neuromancer-Film weltweit einschlagen wie eine Bombe.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von heino »

Biochips hat geschrieben: "Neuromancer" handelt weder vom Cyberspace noch von VR.
Das mag ja sein, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (ist schon ziemlich lange her, dass ich das Buch gelesen habe), spielt doch ein recht grosser Teil der Story im Cyberspace. Und um das dann nach Filmen wie Matrix, eXistenZ oder auch zuletzt Inception (wo man die Traumebenen durchaus als Matrix bzw. Cyberspace sehen kann) abzuheben und für ein Mainstream-Publikum interessant zu machen, wird der Regisseur schon eine neue und eigene optische Herangehensweise finden müssen
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Biochips hat geschrieben:"Neuromancer" handelt weder vom Cyberspace noch von VR. Der Cyberspace fungiert in dem Roman lediglich als Metapher, wie auch in allen anderen SF-Geschichten von Gibson. Es geht eigentlich um die Entfremdung des Einzelnen von sich selbst in einer immer schneller wachsenden urbanen Technokratie, und um die Unmöglichkeit soziale Bindungen einzugehen aufgrund der Entzweiung von Körper und "Ich", das den Großteil seiner Existenz in virtuellen Welten verbracht hat und daher entsprechend geschädigt ist.
Eine Verfilmung müsste sich also unter anderem mit der Frage beschäftigen: Warum sind wir nicht mehr das, was wir mal waren?
So wie Du das interpretierst, klingt das richtig interessant. Dummerweise habe ich den Roman ja kurz nach Erscheinen der deutschen Ausgabe gelesen und fand ihn... nun ja, schwierig, oder eher sogar langweilig. Vielleicht sollte ich ihn mal wieder zur Hand nehmen und reinlesen...

Was die Verfilmung angeht, müßte dann aber Vincenzo Natali ein ähnliches Experiment wagen, wie Richard Linklater mit seinem Versuch »A Scanner Darkly« für die Leinwand umzusetzen. Er müßte sich von der offensichtlichen Bildgewalt des Cyberspace lösen und sich völlig auf die Figuren konzentrieren.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von Bully »

Den "Kyberspace" als Realfim und die "echte" Welt als erkennbare CGI. :D
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
wurstwasser

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von wurstwasser »

Bully hat geschrieben:Den "Kyberspace" als Realfim und die "echte" Welt als erkennbare CGI. :D
aber das klingt ein wenig abgekupfert von tim burtons the corpse bride, in dem die welt der toten farbig und die welt der lebenden schwarz-weiß war. ausserdem denke ich das das nicht passen würde weil in es in dem buch nicht hauptsächlich um den cyberspace geht. du solltest das buch nochmal lesen. und wenn du das gemacht hast schau dich mal um wieviel gibson vor 26 jahren über die heutige zeit vorausgesagt hat. ein grossteil der welt wie gibson sie in der neuromancer trilogie zeigt, existiert ja heute schon genauso.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von heino »

wurstwasser hat geschrieben: ausserdem denke ich das das nicht passen würde weil in es in dem buch nicht hauptsächlich um den cyberspace geht. du solltest das buch nochmal lesen. und wenn du das gemacht hast schau dich mal um wieviel gibson vor 26 jahren über die heutige zeit vorausgesagt hat. ein grossteil der welt wie gibson sie in der neuromancer trilogie zeigt, existiert ja heute schon genauso.
Naja, alles in dem Buch beschriebene gab es aber auch schon damals (bis auf die VR natürlich). Ob es nun multinationale Konzerne, organisierte Kriminalität oder den Rest betrifft, das war alles keine Neuheit.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Neuromancer

Ungelesener Beitrag von Bully »

wurstwasser hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Den "Kyberspace" als Realfim und die "echte" Welt als erkennbare CGI. :D
aber das klingt ein wenig abgekupfert von tim burtons the corpse bride, in dem die welt der toten farbig und die welt der lebenden schwarz-weiß war. ausserdem denke ich das das nicht passen würde weil in es in dem buch nicht hauptsächlich um den cyberspace geht. du solltest das buch nochmal lesen. und wenn du das gemacht hast schau dich mal um wieviel gibson vor 26 jahren über die heutige zeit vorausgesagt hat. ein grossteil der welt wie gibson sie in der neuromancer trilogie zeigt, existiert ja heute schon genauso.
Die Kannibalen in den radioaktiven Ruinen Bonns? Oder verwechsele ich das Buch mit einem anderen?

Ok, der CGI-Anteil wäre vllt. bei Neuromancer etwas zuuu groß. Dann sollte man das eben mit einem Film machen, wo die Hauptpersonen sich wirklich im VR wohler als im RL fühlen und dementsprechend die halbe Zeit des Filmes dort verbringen.
Dass Tim Burton etwas ähnliches in einem Animationsfilm mit einer ziemlich anderen Grundidee gemacht hat, ist an sich noch kein Gegenargument.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten