Die Perry Rhodan Chronik

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Der Hannibal-Verlag kündigt für den September (also passend zur Buchmesse) den ersten Band einer "Perry Rhodan Chronik" (BIndestriche waren wohl gerade alle...) von Ex-Perry-Autor Michael Nagula an:

Michael Nagula
Die Perry Rhodan Chronik
Biografie der größten Science Fiction-Serie der Welt
Hardcover, 320 Seiten
EUR 19.95 / sFr 33.50
ISBN 978-3-85445-326-0

Vorgeschichte und Start der Serie, die dann Woche für Woche – bis heute! – von mehreren Autoren fortgeschrieben wurde: die Anekdoten um Johnny Bruck, den genialen Illustrator der Titelbilder, intime Blicke hinter die Kulissen des Moewig Verlages, die ersten Fanclubs, dann Lizenzausgaben in Japan, Frankreich, den Niederlanden und sogar in den USA, dazu noch die umstrittene Produktion des ersten Kinofilms 1967 – das sind Hintergrundgeschichten aus der Gründerzeit, die viele Fans heute noch faszinieren. Michael Nagula hat sie alle zusammengetragen, sorgfältig nachrecherchiert und dazu viele Fotos entdeckt, die diese Zeit dokumentieren. Diese ungewöhnliche Biografie einer Romanserie wird ergänzt durch wichtige Meilensteine der Romanhandlung. Ein wahrer Leckerbissen für die Fans!

http://www2.txt.de/cgi-bin/WebObjects/T ... .5.5.3.5.5
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Michael Nagula - Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Klingt ein wenig nach einer neueren Version des ´86er Werkstattbandes (in dem sich wunderbar zwischendurch schmökern läßt).
Passend dazu wird im Herbst wohl auch die Dokumentation "Perry Rhodan - Unser Mann im All" fertig werden.
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/new ... 52502.html
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Michael Nagula - Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

breitsameter hat geschrieben:(BIndestriche waren wohl gerade alle...)
Harr harr harr hihiha!

Ansonsten dürfte das Ganze den Fans großen Spaß machen; das hat Michael damals mit viel Liebe zusammengestellt (lief ja schon mal irgendwo als Fortsetzungsartikel) und dazu auch auf Quellen zurückgegriffen, die bis dahin noch nicht zugänglich gewesen waren.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Michael Nagula - Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Frank Böhmert hat geschrieben:das hat Michael damals mit viel Liebe zusammengestellt (lief ja schon mal irgendwo als Fortsetzungsartikel)
Ich denke auch, dass es sich dabei um die Buchform der Fortsetzungserie handelt, die mal (oder immer noch?) in den Taschenheften der 3. und/oder 5. Auflage der Serie vor einigen Jahren lief. Selbst bei 320 Seiten gehe ich aber davon aus (größere Schrift, Illus), dass es sich dabei nur um ein Best Of handeln kann, denn die Artikelserie war wirklich sehr lang und umfangreich.

Und, ja, schön zu lesen. So geballt könnte so ein Buch durchaus Spaß machen.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Michael Nagula - Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:Selbst bei 320 Seiten gehe ich aber davon aus (größere Schrift, Illus), dass es sich dabei nur um ein Best Of handeln kann, denn die Artikelserie war wirklich sehr lang und umfangreich.


Es soll ja laut perry-rhodan-net nur der erste Band einer geplanten Reihe sein. Mehr Bände könnten also folgen.
Oliver hat geschrieben:Und, ja, schön zu lesen. So geballt könnte so ein Buch durchaus Spaß machen.
Das lustige daran: in den letzten Jahren erschienen ja durchaus einige Werke mit einem ähnlichen Anspruch. Mal sehen, ob Michael Nagulas Werk tatsächlich dann mal die ultimative PR-Chronik wird. :beanie: Falls ja, dann würde sogar ich die mir holen, lesen und ins Regal stellen...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Michael Nagula - Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Es soll ja laut perry-rhodan-net nur der erste Band einer geplanten Reihe sein. Mehr Bände könnten also folgen.
Du warst schneller als ich, ich wollte das gerade korrigieren. Ich hätte die Meldung auch mal lesen sollen. :roll:
Das lustige daran: in den letzten Jahren erschienen ja durchaus einige Werke mit einem ähnlichen Anspruch. Mal sehen, ob Michael Nagulas Werk tatsächlich dann mal die ultimative PR-Chronik wird. :beanie: Falls ja, dann würde sogar ich die mir holen, lesen und ins Regal stellen...
Immerhin da kann ich was Vernünftiges von mir geben: Die Frage nach "ultimativ" kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Ich hatte davon große Teile damals gelesen (mir dafür extra die Taschenhefte geholt). Das war tatsächlich überwiegend sehr gut recherchiert und geschrieben und in der Detailfülle erfreulich erschlagend. Das schlägt praktisch alles andere aus dem Feld, was es dazu gibt. Und damit meine ich schon die ehrenwerteren Versuche in der Seriengeschichte und nicht die vielleicht noch als Menetekel im Gedächtnis gebliebene Fast Alles-Lachnummer aus dem letzten Jahr.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Michael Nagula - Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich nehme an, es ist eine Chronik der Herstellung der Serie und ihrer vielfältigen Ableger, und der Schöpfung des Perryersums, als eine Chronik des Inhaltes selbst. Oder?

MB
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Michael Nagula - Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von My. »

Zum ersten eine Bitte an die Admins:
Könnte man den Namen Michael Nagulas aus dem Threadtitel entfernen - bzw. den Threadtitel um den Namen Hermann Urbaneks erweitern?
Danke.

Zum zweiten:
Hermann Urbanek wird den dritten Band der PERRY-RHODAN-Chronik schreiben. Zu diesem Zweck sucht er Fotos von Cons, vor allem Perry-Rhodan-Cons aus den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts. Er ist erreichbar über hu@sfcd.eu.

My.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Michael Nagula - Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

My. hat geschrieben:Zum ersten eine Bitte an die Admins:
Könnte man den Namen Michael Nagulas aus dem Threadtitel entfernen - bzw. den Threadtitel um den Namen Hermann Urbaneks erweitern?
Danke.

Zum zweiten:
Hermann Urbanek wird den dritten Band der PERRY-RHODAN-Chronik schreiben. Zu diesem Zweck sucht er Fotos von Cons, vor allem Perry-Rhodan-Cons aus den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts. Er ist erreichbar über hu@sfcd.eu.

My.
Das ist ja nett. Dann wird der dritte Band ja nicht schlechter als die ersten beiden. Danke für die Info.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Der erste Band war schlimm.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

L.N. Muhr hat geschrieben:Der erste Band war schlimm.
Jaja, Du hast 'mal wieder absolut Recht : War echt schlimm.
*verständnislosdenKopfschüttel*
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Was? Rechtschreibfehler, einander widersprechende Fakten (WO wurde Horst Gehrmann gleich noch mal geboren?), ein miserables Deutsch und ein Autor, der von sich in der dritten Person spricht.

Für ein Sachbuch nicht ernstzunehmen.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Mir haben die beiden ersten Bände gefallen. Höchst vergnügliche Lektüre, ein bisschen so, als durchlebe man seine Jugend noch einmal. Freue mich schon auf Band 3.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Die Fehler sind da, das kann man nicht bestreiten. Als "schlimm" würde ich die ersten beiden Bände aber nicht bezeichnen. Ich fand sie sehr unterhaltsam, zumal der Blick über den Tellerrand gewagt wird, d.h. es geht (vor allem im ersten Band) nicht ausschließlich um PR, sondern um die deutsche SF allgemein. Hat mir gefallen. Bei der riesigen Datenfülle, die es zu berücksichtigen gilt, finde ich die Fehler verzeihlich.

@My: Ist das mit Hermann Urbanek eine gesicherte Info? Würde das dann gern in der Perrypedia ergänzen.
Benutzeravatar
Darmok
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2018 17:43
Land: Deutschland

Re: Die Perry Rhodan Chronik

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Der Erscheinungstermin für Band 4 ist mittlerweile (Stand heute) der 14. Oktober 2021.

Was lange währt, wird endlich gut. :wink:
Antworten