Seite 1 von 1

Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 24. August 2010 13:27
von Diboo
Die Website zum Zombie-SF-Thriller "Zookland" (http://www.zookland.de) von William Swears, der im Herbst im Atlantis-Verlag erscheinen soll, ist jetzt online. Dort kann man sich über den Roman - übrigens eine Welterstveröffentlichung - und den Autor informieren. Auch gibt es eine Leseprobe mit den ersten beiden Kapiteln.

Worum geht es in "Zookland"?

Die wahren Zombies heißen Zooks.

Eine Menschheit nicht weit in der Zukunft: Die Zivilisation kämpft um ihr Überleben. Eine unerklärliche Seuche verwandelt Menschen in Zooks, mörderische, wahnsinnig schnelle und tödliche Lebewesen von beachtlicher Stärke, die nur eines im Sinn zu haben scheinen: Sich durch Bisse noch nicht infizierter Menschen rasend auszubreiten. Doch die Menschen haben rasch bemerkt, dass einige von ihnen besonders begabt sind, die für das Auge sonst fast unsichtbaren Zooks zu finden und zu bekämpfen – und Jake Chestnut, ein ehemaliger Soldat, der seine ganze gezookte Kompanie ausgelöscht hat, gehört zu den Jägern, die verhindern wollen, dass die ganze Welt zum Zookland wird.

Als er den Auftrag erhält, eine gigantische Freifläche, einen Golfplatz mit Clubanlage, von Zooks zu säubern, hofft er, dass damit die Rückeroberung einstmals verlorenen Gebietes begonnen hat. Doch er muss feststellen, dass sich hinter dieser Aktion eine noch schlimmere Gefahr verbirgt, als die Zooks sie darstellen. Denn letztlich bleibt der Mensch des Menschen größter Feind… und ehe er es sich versieht, muss er an zwei Fronten kämpfen, die ihn zu zermalmen drohen.

Der amerikanische Schriftsteller William Swears legt „Zookland“ in Deutschland als Welterstveröffentlichung vor. Der spannende Thriller gibt dem Zombie-Sujet eine unerwartete Wendung und präsentiert ein Endzeitszenario, in dem die Menschen die Hoffnung noch nicht aufgeben müssten – wenn sie nur aufhören würden, sich selbst im Wege zu stehen…

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 25. August 2010 21:16
von breitsameter
Klingt interessant und da ich selbst zuletzt eine ganze Reihe von Romanen mit Zombies gelesen habe, werde ich mir den auch schnappen. Aber eine Frage bleibt ja doch - warum ist die deutsche Fassung die Welterstveröffentlichung?

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 25. August 2010 21:20
von L.N. Muhr
Weils ein deutscher Autor ist. Wollnwawetten?

Kenn ich von gewissen anderen Serien, das Prinzip.

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 26. August 2010 07:13
von bukaman
Diboo hat geschrieben:Eine Menschheit nicht weit in der Zukunft: Die Zivilisation kämpft um ihr Überleben. Eine unerklärliche Seuche verwandelt Menschen in Zooks, mörderische, wahnsinnig schnelle und tödliche Lebewesen von beachtlicher Stärke, die nur eines im Sinn zu haben scheinen: Sich durch Bisse noch nicht infizierter Menschen rasend auszubreiten.
Bis hierhin klingt es verdammt nach "28 Tage/Wochen" später, danach aber trotzdem interessant.

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 26. August 2010 07:19
von Guido Latz
L.N. Muhr hat geschrieben:Weils ein deutscher Autor ist. Wollnwawetten?

Kenn ich von gewissen anderen Serien, das Prinzip.
Von mir aus können wir wetten.
Möchtest Du immer noch? :freude:

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 26. August 2010 08:39
von Olaf
Da weiß mindestens einer mehr als du, Ellen ....

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 26. August 2010 09:50
von L.N. Muhr
Als Autor findet er sich jedenfalls nur in den Ankündigungen des Atlantis-Verlages ...

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 26. August 2010 09:58
von Frank Böhmert
L.N. Muhr hat geschrieben:Als Autor findet er sich jedenfalls nur in den Ankündigungen des Atlantis-Verlages ...
Der gute Mann ist in Internetland, da hättste selbst drauf kommen können, als "Bill" Swears unterwegs, unter anderem im Scalzi-Blog.

Nachtrag: Hier schreibt er direkt was zu seiner übersetzten Veröffentlichung.

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 26. August 2010 10:26
von L.N. Muhr
Na dann soll er mal seine Erfahrung bloggen ... hat ja die Zombieland-Seite zur Verfügung.

http://english.uaa.alaska.edu/graduates ... tsn-z.html

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 27. August 2010 09:43
von Diboo
L.N. Muhr hat geschrieben:Na dann soll er mal seine Erfahrung bloggen ... hat ja die Zombieland-Seite zur Verfügung.

http://english.uaa.alaska.edu/graduates ... tsn-z.html
Es freut mich aber, dass Du jetzt akzeptierst, dass Bill existiert. Natürlich ist es ganz lustig, wenn man an "Torn Chaines" denkt, aber der Atlantis-Verlag hat solche Spielchen eigentlich nicht nötig.

Und es heißt Zookland, nicht Zombieland :) Letzteres ist, glaube ich, ein Kinofilm.

In der kommenden Zeit werde ich einiges an Material von Bill übersetzen und auf die Website stellen.

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 27. August 2010 11:21
von Diboo
breitsameter hat geschrieben:Klingt interessant und da ich selbst zuletzt eine ganze Reihe von Romanen mit Zombies gelesen habe, werde ich mir den auch schnappen. Aber eine Frage bleibt ja doch - warum ist die deutsche Fassung die Welterstveröffentlichung?
Bill sagt:

"I'm no genius. In fact, the fellow that writes my books is much smarter than the fellow who pays the bills and teaches classes (This is literally true. I will never know how I came up with some of the stuff Jake experiences). Still, I can't help noticing that some Very Unusual Stories have a more difficult time finding their markets than more mundane stories. J.K. Rowling sent her book to every British publisher, and was going through the list again when one decided to print it. Edgar Allen Poe found his audience in France, and died before he found his audience in America. My feeling is that submissions editors are young, inexperienced, and have never tried to entertain anybody with a story on their own. The result is, the gatekeepers of publication aren't really looking for the stories that the audience will love, so much as the stories that the other gatekeepers will approve of. So, here I am, typing as fast as I can to tell a story that will keep people's butts in their chairs reading, and the U.S. gatekeepers don't want to see it because it's different.
But I may have a jaundiced point of view."

Ich sage:

Ich kannte ihn, habe sein Manuskript (mit) korrekturgelesen und habe Guido mit all meinen Reizen becirct, sich das mal zu überlegen.

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 31. August 2010 10:40
von breitsameter
Und hier das Cover zum Roman, das Dirk van den Boom auf seinem Blog schon mal gezeigt hat:

Bild

Re: Zombie-SF-Thriller "Zookland"

Verfasst: 31. August 2010 11:33
von Diboo
Ich wollte das heute morgen hier selbst einstellen, bin aber nicht auf die Seite gekommen :( Stand wohl jemand auf der Leitung.