Seite 1 von 2
Cordwainer Smith
Verfasst: 15. September 2010 23:02
von Mammut
...ist bisher für mich ein unbeschriebenes Blatt. Einzig die Geschichte Ein Planet namens Shayol, in einem Alien Contact Jahrbuch enhalten und Namensgeber des Verlags:
http://www.shayol.biz/epages/61530001.s ... ucts/02005
habe ich bisher gelesen. Was könnt ihr sonst so von dem Autoren empfehlen?
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 16. September 2010 00:15
von Doop
Alles. Und das ist nicht sehr viel, da sein Werk recht schmal ist. Aber in meinen Augen war er einer der größten Kurzgeschichtenautoren der SF. Ich glaube, dass alle Geschichten, die Paul Linebarger als Cordwainer Smith verfasst hat, in dem als "Instrumentalität der Menschheit" bekannt gewordenen Universum spielen. Es gibt neben den Stories noch zwei Romane, nämlich "Norstrillia" und "Rückkehr nach Mizzer". Das ganze erscheint demnächst als Sammelband bei Heyne. Ich empfehle kaufen. Ich habe das ganze vor ca 15 Jahren gelesen und erinnere mich immer noch an meine Faszination. Es gibt die Lichtstecher und die Lords und Ladies der Instrumentalität, die Untermenschen und die Go-Kapitäne und den Planeten Altnordaustralien und viele zauberhafte Dinge. Cordwainer Smith zeigt uns gerade so viel von seinem Kosmos und seiner Zukunftsgeschichte, dass wir seine gewaltige Größe erahnen können. Interssant ist eine Parallele zur größten Kurzgeschichtenautorin der SF, Alice Sheldon aka James Tiptree jr. Smith und Tiptree waren beide für den amerikanischen Geheimdienst tätig.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 16. September 2010 11:54
von breitsameter
Ich muß zugeben, daß ich auch schon länger nichts mehr von Cordwainer Smith gelesen habe. Wäre vielleicht wirklich Zeit für eine Neu-Lesung seiner Kurzgeschichten. Immerhin gibt es auch einige der wichtigsten kostenlos online:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cordwainer ... ed_fiction
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 16. September 2010 12:37
von Mammut
Wenn das Cordwainer Smith Buch bei Heyne erscheint, könnte man ja bei Interesse einen Lesezirkel machen.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 16. September 2010 13:07
von Torsten
Ich habe dieses Jahr wieder angefangen, vermehrt Erzählungen zu lesen und warte neben der Gesamtausgabe der Werke von Tiptree schon gespannt auf den Cordwainer-Band bei Heyne. An einem Lesezirkel würde ich mich beteiligen.
Gibt es eigentlich ähnlich wie bei Ballard eine deutsche Gesamtausgabe der Erzählungen von Theodore Sturgeon?
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 16. September 2010 14:39
von Nina
Was auf Deutsch erschienen ist, lässt sich relativ leicht in Gesamtheit lesen. Und es lohnt sich auf jeden Fall! Besonders empfehlenswert finde ich den Kurzgeschichtenband "Sternträumer" von Suhrkamp. Da sind echte Perlen drin und kann man ruhig öfter als einmal lesen! - Allerdings sollte man sich auch Zeit dafür nehmen, es ist zwar ein dünnes Buch, aber so für die schnelle Unterhaltung ist es nicht geeignet. Allein wegen der kunstvollen Sprache sollte man das Buch nicht mal eben so in der U-Bahn überfliegen.
Aufgelegt wird das Buch zwar nicht mehr, aber gebraucht ist es über die üblichen Gebrauchtbuchseiten billig zu haben.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 16. September 2010 19:47
von breitsameter
Michael Schmidt hat geschrieben:Wenn das Cordwainer Smith Buch bei Heyne erscheint, könnte man ja bei Interesse einen Lesezirkel machen.
Dann laßt uns das mal im Gedächtnis behalten - ich lese dann gerne mit.

Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 9. März 2011 21:15
von Mammut
Ich habe mir das Buch jetzt zugelegt und beginne bei Gelegenheit mit der Lektüre. Das Vorwort macht schon einmal Lust auf mehr.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 14. April 2011 21:44
von Mammut
Ich habe die ersten 100 Seiten durch und nutze das Buch als Nachtlektüre vor dem Einschlafen. Ich fühle mich bisher gut unterhalten. Klar, manches wirkt ein wenig antiquiert, aber die stellenweise märchenhafte SF ist interessant genug, um weiterzulesen.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 15. April 2011 15:36
von lapismont
Mir geht es genauso Micha. Märchenhafte SF, der man hier und da unmoderne Ideen verzeiht. Ich finds überraschend exotisch. Hat einen gewissen Charme in der Art, wie die Storys erzählt werden. Unaufdringlich, aber stringent. Mein Stand ist Seite 219 und die Geschichten werden nicht schlechter.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 15. April 2011 18:21
von Mammut
Ich bin mittlerweile bei der Seglergeschichte und ebenfalls noch angetan.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 17. April 2011 09:39
von lowcut
Ihr habt mich überzeugt. Ich hab es auf meine Wunschliste gesetzt.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 13. Mai 2011 14:42
von Mammut
Ich lese das Buch ja portionsweise, meist eine Geschichte vor dem Einschlafen. Nach über 300 Seiten kann ich das Buch immer noch wärmstens empfehlen.

Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 11. August 2012 04:25
von Ulrich
Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Schön, dass Heyne den Cordwainer-Smith-Band herausbrachte. Und Scanners live in vain ist besonders gut gelungen.
Re: Cordwainer Smith
Verfasst: 17. März 2014 12:53
von Torsten
Soeben ist im Carlsen Verlag der Comic "Das Imperium des Atoms" von Smolderen und Clerisse erschienen.
https://www.carlsen.de/hardcover/das-im ... 259#Inhalt
1952. Das Atomzeitalter beginnt. Paul, ein scheinbar normaler amerikanischer Bürger mit Frau und Kind, ist Science-Fiction-Autor. Doch seine besondere Gabe ist die Telepathie. Seit frühester Kindheit hat er Kontakt zu einem galaktischen Helden aus der fernen Zukunft. Das will der skrupellose Geschäftsmann Zelbub ausnutzen und versucht, Paul mittels Hypnose unter seine Kontrolle zu bekommen.
Der Band ist als Hardcover veröffentlicht worden, hat eine wunderbare Haptik und ist eine lesenswerte Hommage an Paul Linebarger.