ZwiAner: WETTBEWERB –A-, ein Test ‘auf dem Weg von DDraw nach OpenGL
Veränderungen zur Vorversion:
- Keine MFC-Funktionalität mehr enthalten.
- Keine Installation mehr nötig (Level-Definitionen sind in die EXE integriert).
- Grafik wahlweise OpenGL oder DDraw (auf Wunsch auch SDL ..
Heinz.Kempter@ZwiAner.de ).
Hinweis:
- Musik, Maus und Tastatur laufen im Moment noch über DirectX.
- Die Level 1 .. 5 stehen zum Testen/Wettbewerb bereit.
Sinn des Wettbewerbs:
Das Programm auf möglichst vielen unterschiedlichen Rechnern und Betriebssystemen zu testen.
In den Level 1 .. 5 wird ein Raumfahrzeug mit Hilfe eines Impulstriebwerks durch das All gesteuert.
Das Raumfahrzeug ist das einzige Massenobjekt weit und breit (keine Gravitation in Level 1 .. 5).
Ablauf des Wettbewerbs:
Der ZwiAner-WETTBEWERB-A- kann entweder als ZIP-Datei heruntergeladen werden oder als
EXE-Datei direkt auf der Internetseite gestartet werden (immer wahlweise als OpenGL oder DDraw):
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/index_PCSpiel.htm
Download:
- OpenGL:
http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerW ... _WBW_A.zip
- DDraw:
http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDDraw_WBW_A.zip
Nach dem Start der EXE-Datei .. 1, 2, 3, 4:
1) Bitte auf den Button <Neu-Start> klicken.
2) <Dein Spieler-Name?: 198162289> ? Zufallszahl, durch Spiel-Namen ersetzen.
Hinweis: Mauszeiger im Eingabefeld, Eingabe von Zeichen und Rücktaste.
Hinweis: Dieser Name und die Levelpunkte werden bei Erfolg an
http://www.zwianer.de übermittelt
(siehe:
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Wet ... _Async.htm)
3) Ab nun erscheint bei jedem Level zu Beginn der <Aufgabe-Dialog>:
Hinweis: Der Aufgabe-Dialog kann durch <0, i> immer wieder angezeigt werden.
Die ‚0‘ gedrückt halten und dazu noch das ‚i‘ drücken.
4) Mit den Levels spielen ..
Level 1 (Zeit = 60 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 70 % gefüllt.
Die Startmasse des AreaMobils (Name des Raumschiffes) beträgt 6590.
Zur Lösung der Aufgabe muss eine 116.5°-Kurve geflogen werden.
Es gilt nun ein Gefühl für die jeweilige Länge von Beschleunigungsphasen, antriebslosen
Flugphasen und notwendigen Bremsphasen zu finden. Was ist günstiger, totales Bremsmanöver
oder eleganter Kurvenflug? Je kürzer der Weg, je geringer der Treibstoffverbrauch, je
schneller am Ziel, desto mehr Punkte auf dem Konto! (Das gilt für alle 5 Level!)
Level 2 (Zeit = 90 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 80 % gefüllt, Startmasse 7723.
Zur Lösung der Aufgabe muss zweimal eine 116.5°-Kurve geflogen werden. Zusätzlich
ist am Ende des ‚Fluges‘ ein Bremsmanöver notwendig. (Ansonsten wie Level 1.)
Level 3 (Zeit = 40 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 90 % gefüllt, Startmasse 7957.
Die Lösung der Aufgabe gelingt bestimmt nicht beim ersten Versuch. Es erfordert eine
gute Beobachtungsgabe und ein Gefühl für Objekte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
und Richtungen. Die beiden ‚Zielkreise‘ wandern mit konstanter Geschwindigkeit!
Level 4 (Zeit = 75 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 100 % gefüllt, Startmasse 8640.
Dies ist die bisher anspruchsvollste Aufgabe. Auch hier kann die Lösung nur durch Versuch
und Irrtum (Try And Error) gefunden werden. Hätte man mehr Zeit, so gäbe es viele mögliche
Lösungen; aber das ist hier nicht der Fall (ich selbst habe nur einen Lösungsweg gefunden!).
Drei ‚Zielkreise‘ bewegen sich mit unterschiedlichen aber konstanten Geschwindigkeiten in
verschiedene Richtungen. In jedem ‚Zielkreis‘ muss eine bestimmte Zeit verbracht werden!
Hinweis: Die Aufgabe gleicht dem Anflug eines ‚Kurierbootes‘ an seine jeweiligen ‚Zielschiffe‘.
Zur Übergabe der ‚Post‘ muss für kurze Zeit eine nahezu parallele Flugbahn und annähernd
gleiche Geschwindigkeit gehalten werden!
Tipp: Die ‚Zielkreise‘ In der Reihenfolge ihrer Geschwindigkeiten anfliegen.
Noch ein Tipp: Wenn abzusehen ist, dass der aktuelle Versuch die Aufgabe nicht lösen
wird .. <TAB, TAB> .. zweimal hintereinander die TAB-Taste drücken, der Level wird
dadurch erneut gestartet.
Und noch ein Hinweis: Wenn alles sehr gut läuft, verlässt die ‚Flugkurve‘ des ‚AreaMobils‘
nie das ‚Spielfeld‘ (geht nie über deren ‚Rand‘ hinaus).
Level 5 (Zeit = 3 Minuten):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 100 % gefüllt, Startmasse 8640.
Die letzte Aufgabe erfordert Geduld und Können. (unerlässliche Eigenschaften für einen guten
Raumfahrer). Der ‚Spiralflug‘ durch die Reihe der ‚Zielkreise‘ gelingt nur bei einem ausgewogenen
Verhältnis von Beschleunigungsphasen und Bremsmanöver und wohlabgestimmten antriebslosen
Flugphasen .. und das alles unter Zeitdruck!
Schlussbemerkung:
Ich wünsche allen Teilnehmer viel Spaß und Freude beim Flug durch die Levels.
Wenn es Probleme mit Rechnern, Betriebssystemen, etc. gibt, dann bitte
Meldung an:
Heinz.Kempter@ZwiAner.de
29.12.2012 Heinz Kempter