neue sf-bücher bei projekt gutenberg

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

neue sf-bücher bei projekt gutenberg

Ungelesener Beitrag von andy »

ich habe einen artikel gefunden, der über die neuen sf-veröffentlichungen bei projekt gutenberg berichtet.

"Lots of Science Fiction Showing Up in the Public Domain"

der artikel verweist auf diese liste bei projekt gutenberg. hier werden die neueinstellungen nach ihrem veröffentlichungdatum bei gutenberg gelistet. sind ein paar nette sachen dabei.

oh mann, schon dafür lohnt sich ein ebook-reader.

andy
robrandall

Re: neue sf-bücher bei projekt gutenberg

Ungelesener Beitrag von robrandall »

Wie sieht das denn urheberrechtlich aus? Sie sind zwar gemeinfrei in den U.S.A., aber in Deutschland herrscht ja ein anderes Recht. Ich würde einige Texte davon auch gerne auf meiner Seite 'Dystopia' verlinken, bin mir aber unsicher über ihren Status in Deutschland... Hat da jemand Ahnung von oder einen Link zur Hand, der das fundiert erklärt?
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

robrandall hat geschrieben:Wie sieht das denn urheberrechtlich aus? Sie sind zwar gemeinfrei in den U.S.A., aber in Deutschland herrscht ja ein anderes Recht. Ich würde einige Texte davon auch gerne auf meiner Seite 'Dystopia' verlinken, bin mir aber unsicher über ihren Status in Deutschland... Hat da jemand Ahnung von oder einen Link zur Hand, der das fundiert erklärt?
Erst mal ein herzliches Hallo! Ich kenne Dein Blog (Das ist doch dieses hier, oder? http://dystopischeliteratur.wordpress.com/) und lese immer wieder mit Interesse mit!
Ich glaube kaum, daß eine absolut zuverlässige Antwort darauf gibt, aber... die Frage ist sowieso, ob das deutsche Urheberrechtsgesetz überhaupt in diesem Fall maßgeblich ist, da es um Texte amerikanischer Autoren geht, die nach US-Recht rechtefrei geworden sind.
Rein pragmatisch aber ist vor allem eines entscheidend (und das hat sich auch durch das Heise-Urteil gezeigt): wenn Du den Link so setzt, daß Du damit zeigen willst, daß der Text in Amerika rechtefrei geworden ist, dann dürfte das überhaupt kein Problem darstellen. Ich erachte so etwas hier im Forum z.B. nicht als Problem.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
robrandall

Ungelesener Beitrag von robrandall »

Erst mal ein herzliches Hallo! Ich kenne Dein Blog (Das ist doch dieses hier, oder? http://dystopischeliteratur.wordpress.com/) und lese immer wieder mit Interesse mit!
Hallo auch dir! Danke für die freundliche Begrüßung. Und ja, das ist mein Blog. Freut mich sehr, dass es dir gefällt :) Du hast hier aber auch eine tolle und umfangreiche Seite, ich habe habe hier immer noch nicht alles gesehen und gelesen.
Ich glaube kaum, daß eine absolut zuverlässige Antwort darauf gibt, aber... die Frage ist sowieso, ob das deutsche Urheberrechtsgesetz überhaupt in diesem Fall maßgeblich ist, da es um Texte amerikanischer Autoren geht, die nach US-Recht rechtefrei geworden sind.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es nicht doch Rechteinhaber an der englischen Fassung für Deutschland gibt...
Rein pragmatisch aber ist vor allem eines entscheidend (und das hat sich auch durch das Heise-Urteil gezeigt): wenn Du den Link so setzt, daß Du damit zeigen willst, daß der Text in Amerika rechtefrei geworden ist, dann dürfte das überhaupt kein Problem darstellen. Ich erachte so etwas hier im Forum z.B. nicht als Problem.
Hmm. Ich glaube, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit... muss ich noch mal drüber nachdenken, ob ich mich damit sicher genug fühle. Ich danke dir sehr für den Link und den Hinweis!
Antworten