Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Iwen
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2011 11:45
Bundesland: NRW, westliches Rheinland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Lesezirkel: "Wie das Universum und ich Freunde wurden"
Wohnort: Mönchengladbach

Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von Iwen »

Perry Rhodan: Sternenozean

Im Jahr 2006/2007 war ich auf der Suche nach neuen Büchern. Es war mittlerweile angenehm, Hörbücher zu hören und dabei in den Schlaf zu gleiten. Jetzt machte ich mich auf und suchte in meinem Buchladen nach neuem Stoff zum Hineintauchen. Dabei fiel mir das Hörspiel Sternenozean in die Hand.

Ich hörte die erste Folge und war begeistert. Ich war unterhalten. Ich tauchte mit dem Hörspiel ein in die Welt eines Universums. – War es mein Universum?
Heute, im April 2011, höre ich die letzte CD und erlebe damit das Finale und frage mich, wie die Kämpfer um Terra das wohl schaffen werden. Dabei ertappe ich mich, dass meine Grenze zwischen Real und Fiktion verschwimmt. Denn ich fiebere mit und muss mich stets daran erinnern, dass ich ja noch lebe, Sol noch scheint und Terra – also die Erde, obwohl sie verdreckt ist - noch existiert. Mein Trost: Die Terraner müssen es schaffen, denn ich lebe ja noch hier! …

Ich wusste nicht, dass mit der Lieferung des HJB Verlages die Serie beendet ist. Es hat mich gefreut, denn ich hatte mir nüchtern errechnet, dass bei ca. 199 Heftromanen, 2-3 Vertonungen pro CD und sechs CDs pro Jahr, ich 16 Jahre benötige, bis die Serie beendet ist. – Ob ich das erlebe?! Doch es ist vollbracht. Ich bin zufrieden. Warum? :)

Tja, das ist interessant. Die schwierigste Romanserie der Welt heißt Perry Rhodan, denn alle Romanteile gelesen zu haben, ist ein Gewaltakt und verschlingt Geld. Ich glaube, dass das der Hauptgrund war, warum ich als Jugendliche PR ignorierte, glaubte ich doch, dass der Verlag nur eine „Masche“ fährt, um den Leser begierig werden zu lassen, die Hefte zu kaufen, um ihm dann serienweise Geld aus der kleinen Geldbörse zu transformieren.
Misstrauisch hielt ich Abstand von allem, was PR trug. Später verdiente ich selbst Geld und überwand meine Hemmung und ließ meine Neugierde siegen. Ich las PR Silberbände, die mich einwiesen in die Anfänge der Serie. Das eröffnete mir die Handlungen. Von meinem Mann weiß ich, dass es einmal einen Film im Kino gegeben hat, der PR verfilmte. Doch warum jetzt das Hörspiel.
Antwort: weil es gut ist, mich unterhält und mit seinen exzellenten Schauspielern, die ihre Stimmen borgen, die Figuren der PR-Serie lebendig werden lassen und alles, was an den Heftserien kritisierbar ist, in den Schatten stellen. Die Fähigkeit der Darsteller ist mehr, als ich lesen könnte. Die Stimmen von Volker Lechtenbrink und Volker Brandt sind mir derweil vertraut und für mich zu Perry und Atlan geworden. Auch alle anderen Schauspieler gilt mein Lob, denn bei PR ist es so, dass es eigentlich keinen richtigen Hauptdarsteller gibt.
Also höre ich das Finale und bin zufrieden.

Da ich selten SF Fans kennen gelernt habe: Hört jemand das Hörspiel?
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich habe einige Auszüge gehört, aber kein ganzes Hörspiel dieser Reihe. Die Romane habe ich natürlich alle gelesen. Bei Lechtenbrink hatte ich das Problem, dass seine Stimme, wie ich irgendwo hier im Forum schonmal geschrieben habe, zu sehr danach klingt, als habe er sein Leben lang Eckstein-Zigaretten kettengeraucht und den Qualm dann mit 80-prozentigem Stroh-Rum runtergespült. Das ist nicht "mein" Perry Rhodan. Da hätte ich mir eine andere Stimme gewünscht. Ansonsten fand ich gut, was ich gehört habe.

Kleiner Trost: Die Hörspielreihe wird zwar nicht fortgesetzt, soweit ich weiß, aber es gibt alle aktuellen PR-Heftromane auch als Hörbücher. Also Lesungen, keine Hörspiele mit verschiedenen Stimmen und Soundeffekten.
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Gestern Folge 12 bestellt, damit ich mal vorwärts komme, wird heute abend abgeholt und angehört.
Mir gefällt die Reihe, allein die musikalische Untermalung hat schon Kinocharakter. Mit den Stimmen bin ich eigentlich zufrieden, nur Icho Tolot hätte ich mir etwas tiefer, grollender gewünscht, ich hab aber grad echt keinen Plan, wie seine Stimme in der Roman-Reihe beschrieben wird.

Sehr gut gelungen sind übrigens auch die Europa-Hörspiele aus den 80ern, mit Uwe Friedrichsen als Perry Rhodan. Das war damals meine Einstiegsdroge ins Perryversum. Vertont wurde die (gestraffte) Handlung der ersten 19 Hefte.
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Kringel hat geschrieben:Kleiner Trost: Die Hörspielreihe wird zwar nicht fortgesetzt, soweit ich weiß, aber es gibt alle aktuellen PR-Heftromane auch als Hörbücher. Also Lesungen, keine Hörspiele mit verschiedenen Stimmen und Soundeffekten.
Morgen erscheint übrigens das 12. Perry Rhodan EXTRA, dem auch wieder eine Hörbuch-Novelle, gelesen von Josef Tratnik, beiliegt.
Werbung Ende.
Benutzeravatar
HP. Göldner

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von HP. Göldner »

Natürlich alle gelesen und um auf die Frage zurückzukommen auch alle gehört :beanie: ...

Und um die Sache noch etwas zu vervollständigen, gibt es noch diese PERRY RHODAN-Hörspiele ...
EUROPA, 3teilige Hörspielserie PERRY RHODAN (drei PR-Planetenromane)
EUROPA, 12teilige Hörspielserie PERRY RHODAN (der Beginn der PR-Serie)
UNIVERSAL, 3teilige Hörspielserie PERRY RHODAN-Die größte Weltraumserie (neue abgeschlossene Geschichten im Zyklus: Die Solare Residenz)
KARUSSELL, 6teilige Hörspielserie DIE ABENTEUER VON MAUSBIBER GUCKY (Kinder/Jugendserie, neue Geschichten)
EINS A MEDIEN, z.Zt. 26teilige Hörspielserie PERRY RHODAN-Hörbuch (PR-Planetenromane + Atlan Traversan-Zyklus, Folge 18 bisher nicht erschienen !)
und um die Sache komplett zu machen:
LÜBBE AUDIO, 42teilge Hörspielserie PERRY RHODAN STERNENOZEAN (der komplette Sternenozean-Zyklus)

... und diese PR-Hörbücher ...
EINS A MEDIEN, z.Zt. 27teilge Hörbuchserie PERRY RHODAN SILBER EDITION
EINS A MEDIEN, z.Zt. 5teilge Hörbuchserie ATLAN ZEITABENTEUER
EINS A MEDIEN, 6teilge Hörbuchserie PERRY RHODAN ANDROMEDA (nach dem gleichnamigen TB-Kurzzyklus)
EINS A MEDIEN, z.Zt. 2teilige Hörbuchserie PERRY RHODAN LEMURIA (^dito)

... zusätzlich gibt es in jedem PERRY RHODAN-EXTRA (z.Zt. 12) eine Lesung ...
Benutzeravatar
HP. Göldner
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 16. April 2011 12:13
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Aach im Hegau
Kontaktdaten:

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von HP. Göldner »

Für ^Rückfragen, habe ich mich jetzt auch mal hier registriert ;-) ...
----------------------------------------------------------------------------------------
Bild http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
- Folge mir zu Twitter und/oder Facebook -
----------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Iwen
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2011 11:45
Bundesland: NRW, westliches Rheinland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Lesezirkel: "Wie das Universum und ich Freunde wurden"
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von Iwen »

Danke, das war allumfassend, besonders die Antworten von Göldner.

Die PR-Extra kenne ich bereits und bin begeistert. Ich lese und höre sie gerne und warte gespannt auf das stets nächste PR-Extra Heft. Ich hoffe, dass der Verlag die Serie beibehält. Ich habe mich bereits gut amüsiert und unterhalten gefühlt. - Muss schließlich nicht alles so ernst im Leben sein... !

Danke und ein schönes Osterfest, egal wie das heute gefeiert wird oder nicht! Doch ich denke, dass vier Tage im Jahr niemanden schaden. Und wenn das Autofahren auch einmal reduziert werden würde, wäre damit wohl dem Planeten geholfen... auch wenn es nur ein klein wenig Hilfe wäre.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. J. Ringelnatz
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von deval »

Mal eine Frage zum Sternenozean.

Die Reihe ist nicht zufällig in Unterzyklen unterteilt? Bei PR Action sind es, wenn ich das
richtig sehe, Demetria, Kristallmond und Wega.

Wenn man vom Sternenozean nur die ersten 12 CDs hat fehlt einem dann der Abschluß
oder ist bis CD 12 irgendein Unterzyklus zu Ende und mit CD 13 beginnt ein neuer?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

PR-Action war auch als Vorlage in Mini-Zyklen unterteilt.

Die Zyklen der Perry-Hauptserie sind das traditionell nicht. Der Vergleich mit PR-A ist da etwas beliebig.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@deval: "Der Sternenozean" ist ein einziger Zyklus. Es gibt zwar verschiedene Handlungsebenen, aber die laufen am Ende alle zusammen. Allerdings ist der Abschluss des Zyklus IMO so schlecht, dass du auch drauf verzichten könntest...
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von deval »

Das sollte kein Vergleich sein sondern eher ein Versuch zu erklären wie ich das meine.

Es ist also so, dass man in der Tat alle CDs der Reihe hören muss um zu einem Ende
zu kommen?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass bei Weltbild die ersten 12 CDs in zwei Sammel-
boxen für jeweils 6,99 Euro angeboten werden. Würde ich mir ja gerne mal kaufen, aber
wenn ich dann alle CDs brauche um zu einem Ende zu kommen, lohnt es sich für mich dann
doch nicht da es ja mittlerweile über 40 Stück sind.

http://www.weltbild.de/3/16415668-1/hoe ... spiel.html
http://www.weltbild.de/3/16598902-1/hoe ... spiel.html

@Kringel
Danke noch mal für deinen Hinweis. Ich als das hier schrieb gabs deinen Beitrag noch nicht.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Insgesamt sind es 42 CDs, und die müsstest du alle hören, um die komplette Story zu kennen. Oder du liest die Heft-Handlungszusammenfassungen in der Perrypedia...
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich glaube, dann erspare ich mir doch besser beides - die CDs und die Hefte.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Na ja, im Zyklus gab's durchaus gute bis sehr gute Romane, nur das Zyklus-Ende fand ich damals furchtbar.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternenozean: Hörspiel der PR-Serie

Ungelesener Beitrag von deval »

Kringel hat geschrieben:Na ja, im Zyklus gab's durchaus gute bis sehr gute Romane, nur das Zyklus-Ende fand ich damals furchtbar.
Ne, ne, ne, aus der Geschichte kommste nicht mehr raus. :lol:
Antworten